Kaufberatung Stativ

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Liebes Forum

Ich suche ein Stativ für Indoor Videoaufnahmen von Personen stehend/bewegend und vor allem sitzend / für Interviews, youtube Videos. Aktuell habe ich mir eine gute Kamera von jemandem ausgeliehen (Nikon mit gutem Objektiv), Gewicht total ca. 1.7 kg. Zum reinkommen/ ausprobieren.

Was für ein Stativ würdet ihr mir empfehlen, um die €100.-

Liebäugele mit dem Rollei C5i Alu. Macht das Sinn? Bin 178 gross. Das Stativ lässt sich auf ca. 160 ausfahren. Reicht das für stehende Aufnahmen?

Herzliche Dank.
 
Welche Kamera, welches objektiv?

Edit: das rollei würde ich wegen dem kugelkopf streichen. Für Video ist ein freier kugelkopf sehr ungeschickt, und dann ist so ein Kugelkopf auf einem 100€ stativ qualitativ einfach nicht gut. Die großen bspw. arca swiss Kugelköpfe würden noch gehen, aber die kleinen Dinger sind spielkram und halten nur schlecht und kippen extrem schnell weg, vorallem, weil man sie nicht in einer Achse sperren kann.

Hier ist ein 2 bzw. 3 Wege neiger besser.

Generell würde ich auch kein rollei empfehlen. Die Firma ist schon seit Jahren tot und jetzt wird unter der Marke nur noch fotozubehör wechselhafter Qualität verkauft.

Ich würde ein slik empfehlen, bspw. Dieses hier:

https://www.amazon.de/Slik-Pro-500-...lik+stativ&qid=1601387023&sprefix=Slik&sr=8-7

Slik sind sehr robust und wertig. Nachteil: der Kopf ist nicht arca swiss kompatibel. Aber das sind die allerwenigsten oder fast keine in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
eine Nikon d750. Objektiv Nikkor 24-120. ist wie gesagt nicht meins. Aber damit kann ich jetzt mal Erfahrungen sammeln
 
Die Höhe mag ausreichend sein- es handelt sich allerdings um ein "Reisestativ" - Stabilität; insbesondere bei ausgezogener Mittelsäule sehe ich da nicht. In einem Test gefunden-> Für Videoaufnahmen sollte der Kugelkopf allerdings durch einen 3D-Videoneiger ersetzt werden .....

Besser im Fachgeschäft testen und beraten lassen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Irgendwo muss man bei den preispunkt halt Kompromisse eingehen. Das wird in einem Fachgeschäft auch nicht anders sein.

Man sollte ein stativ auch nicht komplett ausziehen, aber die großen stative kosten halt schon deutlich mehr - da kommt man mit grob 100€ halt nicht hin.

Aber die slik um 100€ sind fürs Geld wirklich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Super. Danke euch. Gut habe ich euch gefragt, denn mir war der Unterschied Video- Audio-Stativ nicht bewusst.

Das empfohlene Slik kostet hier in der Schweiz fast €180. gibt es eine Alternative? @duskstalker

Der Hauptanwendungsfall wird sein dass ich mich sitzend oder stehend selbst aufnehme.
Ein Videostativ ist trotzdem besser, oder?

Noch eine Frage zur Höhe: was muss ich beachten bzgl. Max. Stativhöhe bei meiner Körpergrösse (178cm) wenn ich mich selbst aufnehme? (Um so mehr wenn ich nicht komplett ausfahren sollte)

Danke euch!
 
Ich habe für meine Nikon D750 ein Manfrotto 190XPROB gekauft bin bin sehr zufrieden damit. Da wiegt und wippt nix auch bei stärkeren Wind, bin viel draußen damit unterwegs, ich musste mir nur mal nach 5 Jahren neue Füßchen kaufen, da die dünnen Abdeckung abgewetzt waren.
Mit meiner Kamera+ Sigma Art und ND Filter bin ich bei knapp 1,8 Kg , die Stative tragen bis 5 Kg und Manfrotto garantiert 20 Jahre Ersatzteile auf seine Stative (jetzt also noch 11 Jahre bei meinem)

Praktisch find ich auch das man die Mittelstange zur Seite klappen und mit komplett geneigten Beinen auf ca 10 cm über den Boden kommt. Aufstellhöhe mit ausgefahrener Mittelsäule beträgt 146cm. Ich kann mit meinen 174 cm gut mit arbeiten. allerdings kommt ja noch der Kugelkopf zb 3 Wegeneiger dazu...

Edit. Preis mit Kugelkopf war vor 9 Jahren so 192 Euro Incl. Versand aus UK über Amazon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
duskstalker schrieb:
weil man sie nicht in einer Achse sperren kann

Ich nutze das Rollei Smart Traveller Video, das lässt sich noch so sperren, das man einen 360° Schwenk machen kann. Das hält dann auch ne Kamera + Objektiv mit 1,3kg.
IMG_20200929_190854.jpg

Soll jetzt aber keine Kaufempfehlung sein, da es eher für unterwegs gedacht ist.
 
duskstalker schrieb:
Generell würde ich auch kein rollei empfehlen. Die Firma ist schon seit Jahren tot und jetzt wird unter der Marke nur noch fotozubehör wechselhafter Qualität verkauft.
Da muss ich dir widersprechen, ja Rollei war vor Jahren insolvent und wurde aufgekauft, aber die Qulaität der Produkte ist sehr gut, zumindest bei den meisten, auch Rollei hat aber natürlich günstige Produkte im Sortiment, da sie den ganzen Markt bedienen wollen. Ich habe z.B. 2 Lion Rock Stative, die sich durch extreme Stabilität bei sehr geringem Gewicht auszeichnen, perfekt für die Reise. Ist aber auch ne komplett andere Preisliga. Unter 100€ ist das C5 schon ein sehr gutes Stativ, wobei ich die Carbon Variante bevorzugen würde, wenn es das Geld hergibt. Bezüglich Kugelkopf gebe ich den meisten hier Recht wobei es sehr daraufankommt wie du filmst. Meine ganzen Videos habe ich mit Kugelkopf gefilmt weil ich Kameraschwenks nicht mag, Wenn kommen für mich nur Kamerafahrten mit nem Slider in Frage, aber das ist Geschmackssache. Verwendest du es aber auch zum Fotografieren, würde ich auf nen Kugelkopf nicht verzichten wollen. GGf kaufst du dir nen 3Wege Kopf dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Tritom73
Habe mir als Einsteiger diese gekauft:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ent-traveller-carbon-kit-gross-manfrotto.html
Gibts ab und zu für 99€ im Angebot, bin damit ziemlich zufrieden.
Bei Stativen kannst du auch mal EKA abgrasen, da werden Stative wie Ladenhüter zu Bruchteilen des Neupreises verkloppt, da lassen sich sicher auch einige Schnäppchen machen.

Hui hier sind ja doch einige mit Nikon unterwegs, da fühlt man sich ja richtig gut aufgehoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Tritom73
Also, wenn Du das Stativ nur nutzen möchtest um es vor dir hinzustellen und es nicht getragen werden muss, würde ich mich bei deinem Budget am Gebrauchtmarkt umsehen. Linhof und Cullmann zum Beispiel haben früher solide schwere Alu-Stative gebaut, die heute zumindest in Deutschland günstig zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben