Kaufberatung Upgrade Gaming PC

Bruthek

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Overwatch, Call of Duty, PUBG, Tarkov
2560x1440
Hohe Qualität
FPS was halt möglich ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nichts


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1xWQHD als Hauptmonitor
1xHD für TS und sonstiges


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): I5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD, 1x 1TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie Sinn macht



5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt



Hallo Leute,

da mein PC in die Jahre gekommen ist dachte ich ein neuer Prozessor/Mainboard würde Sinn machen.
Was würde bei dem Setup denn Sinn machen?
Will ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig und es macht wenig Sinn einen Prozessor zu kaufen der overpowered ist.
Oder ist bei der Graka eh schon Ende und ich sollte das ganze System austauschen?

Mfg
 
Grafikkarte würde ich, besonders bei den Preisen, noch behalten. SSDs auch. Der Rest gehört getauscht (wenn das Netzteil das alter des Prozessors hat, dieses auch. Leider hast du kein Budget vorgegeben.
Je nachdem: B550 Mainboard, 5600x/5800x, 16/32 Gbyte DDR4 min. 3200Mhz gutes Netzteil zb. Seasonic, Be Quiet evt. Gehäuse nach gusto.
Evt. schau dir auch diesen Thread an.
mfg
 
Aufgrund dem akuten Grafikkartenmangel würde ich die 1070 so lange wie möglich weiterverwenden.

Du könntest dich an die Kaufempfehlungen im Forum je nach Budget halten.

Wenn es zukunftssicherer sein soll auf jeden Fall einen 8 Kerner R7 5800x oder i7 11700k/12700k
Wenn es günstiger sein soll richtung R5 5600X oder 12600k
Dazu passendes Mainboard und 32Gb bzw. bei Budgetknappheit 16Gb Ram.
 
Moin,

Bruthek schrieb:
Bruthek schrieb:
Hier bitte mal Angaben was genau vorhanden ist.
Weiterhin die Frage, welcher CPU-Kühler genutzt wird.

Die Grafikkarte kann man noch verwenden, besonders angesichts der aktuellen Preise, was das Thema Bottleneck angeht, irgendein Teil wird immer limitieren, das ist nichts worauf ich mir zu viele Gedanken verschwenden würde.
Die SSD kannst du ebenfalls weiter verwenden, Ram wird noch DDR 3 sein, da ist eine Weiterverwendung nicht möglich, selbiges gilt für die Plattform.

P/L wäre im Augenblick der 11400F die interessanteste Option.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32G
ASRock B560M Pro4
~365€
Je nachdem was vorhanden ist kommt noch Kühler und NT obendrauf.

Als Hinweis, Anfang des Jahres kommen noch die günstigeren Alder Lake CPUs + Boards.

Hortlak schrieb:
Wenn es zukunftssicherer sein soll auf jeden Fall einen 8 Kerner R7 5800x oder i7 11700k/12700k
Hortlak schrieb:
Wenn es günstiger sein soll richtung R5 5600X oder 12600k
Wenn man Preis für CPU + Board zusammen rechnet bist du beim 12600K Build preislich beim 5800X, der 12700K wäre nochmal eine Nummer höher, der 5600X ist zum aktuellen Preis keine Empfehlung.
 
Budget wie gesagt, was halt Sinn macht.
Netzteil ist ein Be Quiet E9 450W.
Gehäuse ist ein "normales" PC Gehäuse.
Lüfter weiß ich nicht mehr was ich da damals verbaut habe.

Ich werde den Rechner dann eh neu aufsetzen. Macht Windows 11 dann Sinn?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruthek schrieb:
Budget wie gesagt, was halt Sinn macht.
Hier kann einiges Sinn ergeben, daher am besten mal eine Zahl vorgeben in welchem Rahmen es sich bewegen soll.

11400F + MB + 32GB Ram + NT + Kühler ~ 480€
12600K + MB + 32GB Ram + NT + Kühler ~730€/850€ mit 12700K
5800X + MB + 32GB Ram + NT + Kühler ~700€

Bruthek schrieb:
Netzteil ist ein Be Quiet E9 450W.
Ist von 2011 und sollte auch mit ersetzt werden

Bruthek schrieb:
Gehäuse ist ein "normales" PC Gehäuse.
Evtl. mal Foto von Front und Seite machen damit kann man es vielleicht identifizieren, geht halt um die Größe was für Kühler hineinpassen würden.

Bruthek schrieb:
Lüfter weiß ich nicht mehr was ich da damals verbaut habe.
Das Ding was auf der CPU sitzt ist ein Kühler, auch hier wenn möglich mal aufschrauben + Foto wenn das Modell nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben