• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Upgrade PS4->PS4 Pro oder Xbox One S

taller

Lieutenant
Hallo Leute!

Muss doch mal einen eigenen Thread aufmachen deswegen. Also, ich habe bereits eine PS4 so wie einen FullHD-TV. Ich werde mir in absehbarer Zeit keinen 4K-TV oder PSVR zu legen. Da ich früher PC-Spieler war, reizt mich an der Pro die Option mit 60fps zu spielen. Aber bisher unterstützen das 2 Spiele glaube ich. Außerdem ist unklar ob es in künftigen Spielen eine Option dafür geben wird oder ob "nur" Supersampling betrieben wird.

Daher stelle ich mir die Frag, ob der Umstieg auf die PS4 Pro lohnt oder ob ich mir nicht eher eine Xbox One 2 zu lege.
Dann könnte ich zumindest auch auf die guten Exclusives bei der Xbox zugreifen. Zumal es derzeit gute Bundels im Angebot gibt (1TB Gears of War mit 2tem Controller und Skyrim oder Forza Horizon 3 oder Mafia 3 oder GTA V oder Titanfall 2 für 349€).

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen mit eurer persönlichen Meinung bzw. was ihr machen würdet.
Muss dazu sagen, das das Upgrade wahrscheinlich günstiger kommt, da ich ein GS Plus-Angebot bekommen habe, alte PS4 gegen Pro für 189,99€.

Du meinst ein Bundle mit der One S? Aktuell gäbe es mit der normalen One Bundles ~200€.

Wann wäre denn der Kauf eines 4K Gerätes angedacht? Bis dahin ist eventuell die Xbox One Scorpion draußen

Bisher habe ich das ehrlich gesagt gar nicht geplant. Wenn es mal Standard wird für FullHD heutzutage vielleicht.

Das aus meiner Sicht blöde ist, dass normale PS4 Titel exakt gleich laufen auf der Pro, man daher halt wirklich auf die pro Updates angewiesen ist, diese aber eben nicht zwangsläufig 60fps bedeuten. Allerdings werden die Titel mit PS4 Pro Profil auch in 1080p besser aussehen, da das Bild downgesampled wird.

Wenn du nicht vor hast in naher Zukunft auf den PC zu wechseln, da doch manche Xbox Spiele mittlerweile dort anzutreffen sind, so würde ich persöhnlich eher zur xbox one S greifen. Wirklich zur Geltung kommt die Ps4 Pro ja schon eher auf nem UHD HDR Fernseher schätze ich.

Allerdings ist das am Ende deiner Präferenz nach zu Entscheiden, gerade wenn di die Pro ja doch recht günstig bekommen könntest.

Behalt die PS4 und hol dazu die Xbox One.

Auf die PS4 Pro kannst du später immer noch wechseln.

Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, wirklich auf die Xbox One zu wechseln, ist diese Aktion von Gamestop vielleicht auch von Interesse: PS4 500GB + 2 Spiele nach Wahl gegen Xbox One S für 19,99 Euro

Die Aktion geht noch bis zum 20.11.2016

Wenn dir Fifa nicht gefällt, könntest du es noch immer tauschen oder verkaufen.

Ich will nicht auf die One wechseln, ich will entweder auf die Pro wechseln oder mir statt dessen eine One dazu holen.

Ich würde in diesem fall die One S nehmen.
Die meisten One Exklusiven Titel werden mit 60 FPS wiedergegeben.

Aber ich bin von der One wieder auf den PC umgestiegen.
Seit dem es Play Anywhere gibt, starte ich die One vielleicht einmal im Monat, wegen einem Spiel, dass ich nur auf der One besitze.

Es gibt keine Xbox One 2
Es gibt keine guten xbox one exklusiv games (sind entweder schlecht bewertet die Spiele oder gibs auch aufm PC)
Also ps4 pro oder bei der normalen PS4 bleieben

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten.

PS4 Pro: Du hast ja schon selber bemerkt, dass der Nutzen im Moment noch nicht wirklich greifbar ist.

Xbox One S: Im Vergleich zur PS4 (Pro) überteuert. Außerdem kommt in ca. 1 Jahr die Xbox Scorpio, die deutlich Leistung haben wird.

Letztendlich würde ich es aber von den Exklusivtiteln abhängig machen. Wenn man X spielen will und das gibt es halt nur auf Konsole Y, dann muss man die wohl kaufen ;)

An meisten unterscheiden sich die Konsolen in ihren Exklusiv-Titeln. Das war auch der Grund, warum für mich nur die One in Frage kam. Beide Konsolen zu besitzen ist natürlich das beste, was man machen kann, daher ganz klar One S dazu holen.

@assman17
"Es gibt keine guten xbox one exklusiv games"
Für dich vielleicht nicht, aber ist natürlich nicht so einfach zu verstehen, dass nicht jeder den selben Geschmack hat.

Allein Forza wäre für MICH schon Grund genug gewesen aber auch Halo und GoW sind beides tolle Spiele.
Also, falls du nicht die Möglichkeit hast diese auf dem PC zu spielen, dann würde ich dir die One S empfehlen.
Ansonsten würde auch der PC für die Exklusivtitel reichen.

Ob die Pro nicht doch etwas für dich wäre, kann man noch nicht sagen.
Man müsste schauen ob überhaupt die Spiele die man selbst spielt, mit 60 FPS released werden.
Kann auch sein, das die Entwickler lieber die Leistung nehmen um eine bessere Grafik vorzeigen zu können und die FPS bleiben bei 30.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Halo 1-5 und GoW 1-4 Keine exklusiv spiele sind. 90% sind nichtmal Xbox One spiele, rest gibs aufm PC

Also ich würde bei meiner PS4 bleiben.

@taller: Hol dir die Xbox One Elite 1TB für 299€ bei Amazon.

AW: Kaufberatung Upgrade PS4->PS4 Pro oder Xbox One S

assman17 schrieb:
Nur das Halo 1-5 und GoW 1-4 Keine exklusiv spiele sind. 90% sind nichtmal Xbox One spiele, rest gibs aufm PC

Also ich würde bei meiner PS4 bleiben.
Aber es gibt sie halt nicht auf der PS4, und wenn man keinen potenten Rechner hat und auch nicht zulegen möchte, ist die One (S) die einzige Alternative. Und nicht jeder möchte auf dem PC zocken.

taller schrieb:
Ich will nicht auf die One wechseln, ich will entweder auf die Pro wechseln oder mir statt dessen eine One dazu holen.

Ah, ok. Das hab ich missverstanden.

Aber falls du dich für ein Upgrade auf die P4 Pro entscheiden solltest, hat Gamestop auch da aktuell ein Eintausch-Angebot.

Eine alte PS4 500GB + 2 Spiele und für 189,99 Euro auf die PS4 Pro umsteigen. Dieses Angebot gilt noch bis zum 27.11.16 (meine ich zumindest).

Microsoft hat Xbox One und Windows 10 zu einer Plattform fusioniert. Aus diesem Grund wird es in Zukunft keine reinen Xbox One-Exklusivtitel mehr geben. Durch Xbox Play Anywhere erscheint jeder Titel auch für Windows 10. Trotzdem kann man meiner Meinung nach auch weiterhin von Xbox One-Exklusivtiteln sprechen und davon gibt es eine ganze Menge:

- Forza 5/6
- Forza Horizon 2/3
- Gears of War - Ultimate Edition
- Gears of War 4
- Halo - The Master Chief Collection
- Halo 6
- Killer Instinct - Definitive Edition
- Rare Replay
- ReCore
- Sunset Overdrive

Weiterhin gibt es noch einige Spiele, die es zwar auf Steam, jedoch nicht für die PS4 gibt:

- Dead Rising 3
- Ori and the Blind Forest - Definitive Edition
- Quantum Break
- Ryse - Son of Rome

Die folgenden Exklusivtitel sind noch nicht erschienen:

- Crackdown 3
- Cuphead
- Dead Rising 4
- Halo Wars 2
- Sea of Thieves
- Scalebound

Die ganzen Gurken wie Kinect Sports Rivals lasse ich mal bewusst außen vor. :)

Soviel zum Thema, dass es auf der Xbox One keine guten Exklusivtitel gibt. Wer lediglich eine PS4 und keinen leistungsstarken PC hat oder ohnehin nur auf Konsolen zockt, der kann alle von mir genannten Spiele als Exklusivtitel bezeichnen.

Ich denke, da sollte für jeden was dabei sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das die Xbox One S ein UHD Laufwerk eingebaut hat und bei der PS4 Pro kein natives 4K ausgegeben wird.
Denke wenn wird das erst mit der Scorpio bei Konsolen realisiert, aber das muss man sehen wenn sie erschienen ist.

Zurück
Oben