kaufberatung wärmeleitpaste

danielalcapone

Cadet 4th Year
hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin. kann mir jemand bitte eine top wärmeleitpaste nennen die für cpu und gpu geeignet ist. der preis ist egal hauptsache sie kühlt top.

Arcitc Cooling MX-2!

Kostet nur 2€ für 4g.

Kühlt super, das bestätigen auch viele Tests.

Die MX4 und die MX2 nehmen sich auch nichts ;)

Die MX2 ist aber günstiger.

ok weil habe heute die mx2 geholt neu. habe dann später gesehen das es noch ne x4 gibt. dachte das die nochmal besser ist

Wenn es die beste Kühlleistung sein soll, dann musst du Flüssigmetall nehmen. Deshalb +1 für Coollaboratory Liquid Ultra.

ok und die liquid ultra ist auch ganz normal und einfach aufzutragen wie die anderen wlp?

Die Pasten unterscheiden sich nur gering.
Noch eine Information am Rande, eine WLP Kühlt nicht,
sie verbessert lediglich den Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader.
Hier noch ein interessantes Video zum Thema WPL.

Ich dachte du wollest was gutes und Preis spiele keine Rolle?

Arctic Cooling MX-4
Thermische Leitfähigkeit: 8,5 W / mK
Coollaboratory Liquid Ultra
Thermische Leitfähigkeit: 38,4 W / mK

Die Daten sagen eigentlich alles.

Edit:
Naja, das Auftragen ist da nicht ganz ohne. Die Oberfläche der CPU/GPU muss wirklich Fettfrei sein sonst hält die Paste nicht richtig. Ist fast wie eine Legierung und muss richtig haften.
Schau dir am besten mal das Video an.

Und, was ganz wichtig ist. Du darfst die Paste auf keinen Fall mit Aluminumkühler in Verbindung bringen. Hab das mal mit einem alten Alukühler probiert, innerhalb von Minuten wird die Stelle schwarz und frisst sich durch das Alu. :D Also nur mit Kupferkühler benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das weiss ich habe mich nur doof ausgedrückt. trotzdem danke.also von der mx-2 auf liquid ultra umsteigen?
Ergänzung ()

oder doch mx-4?

Das ist doch Jacke wie Hose.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Riesen Temperatursprünge darfst du nicht erwarten.
Ob dir 0-5°C weniger eine neue Tube WLP wert ist,
liegt einzig und allein in deinem Ermessen.

Wenn du die MX-2 schon hast,dann nimm die. Der Unterschied zur Liquid Ultra fällt letztlich gering aus

ich persönlich schwöre ja auf die arctic silver 5, ist aber leider ein bisschen teurer
der größte unterschied zwischen den pasten ist nicht unbedingt die wärmeleitfähigkeit sondern die viskosität, und die arctic silver 5 lässt sich meiner meinung nach wunderbar auftragen

Was meiner Erfahrung entspricht: (Arctic Silver 3 und 5 sowie Silikonpasten und WLpads lasse ich aussen vor)
MX-2 Günstig, Relativ gut aufzutragen.
MX-4 teurer, kein Temperaturvorteil, je nach Test sogar schlechter, sehr zäh, schlecht aufzutragen und zu entfernen
Liquid Ultra - Sehr gute Leitfähigkeit, gefährliche und schwierigste Handhabung. Vollständig elektrisch Leitfähig. Geht dir was daneben riskierst du einen Kurzen des Gesamtsystems.

Empfehlung ist die MX-2, von daher hast du nichts falsch gemacht.
MX-4 nur wenn die MX-2 nicht verfügbar ist.
Liquid Cooling ist für Anfänger und Dual-Linkshänder nicht geeignet, zudem überteuert und in Hinsicht auf die Kühlung sind es nur einige Grad Unterschied, also keine Welten wie die Zahlen zur thermischen Leitfähigkeit suggerieren.

Der beste Wärmetransport entsteht übrigens im Idealfall im Verzeicht auf WLP, zumindest in der Theorie.
Diese soll nämlich nur die (mikroskopischen) Unebenheiten zwischen Kühlerkern und Heatspreader der CPU füllen.
Es ist daher auch nicht möglich mit einer WLP , die einen besseren Wärmetransport als Heatspreader und Kühler ansich besitzt, einen Temperaturvorteil zu erzielen.

Aufgrunddessen ist es in jeglicher Konstellation angeraten so wenig wie nötig aufzutragen.

MfG Cy

hatte vorher die Artic silver V ... die MX-2 empfinde ich persönlich als besser zu verarbeiten.

Zurück
Oben