schon lustig, dass aus einem 200€ system jetzt eins für 400 geworden ist. aber sehen wir den tatsachen dochmal ins angesicht: je weniger man jetzt ausgibt, desto mehr ärgert man sich später darüber, was alles fehlt (umgekehrt wär ein überteuertes system später sicher auch ärgerlich).
die letzte zusammenstellung halte ich für sehr vernünftig und würde ich wohl auch so wählen, wenns um preis/leistung geht. alles günstigere (insbesondere auf die graka, und damit den hauptkostenfaktor bezogen) ist leistungsmäßig so weit entfernt, dass sich der relativ geringe aufpreis allemal lohnt und alles was teurer ist, geht nicht mit einem zum preis linearen leistungsgewinn einher.
und was amd/intel angeht: es ist nun mal leider so, dass auch ein 6400+ gegen keinen c2d mit mehr als 2,6 ghz antreten kann. weiter kann man den amd nicht übertakten, dafür lässt sich aber jeder c2d locker auf diese geschwindigkeit bringen und das meist ohne spannungserhöhung, also auch mit kaum mehr abwärme. ist zwar schade, aber momentan hat amd wohl leider das nachsehen, wie mans auch dreht und wendet. wer nicht übertakten will bzw wirklich eine sehr günstige aber gute cpu sucht, ist wiederrum, dank der genialen preise, bei amd aber immer noch besser aufgehoben.
und zum kühler kann ich sagen, dass die boxed teile auch gar nicht mal so schlecht sind. den meines e4300 hört man zwar ein wenig aus dem gehäuse heraus, wenn er aufdreht, aber das hält sich in grenzen und im idle dreht er ja nicht auf. auch etwas übertakten wär noch drin. denke mal bis zu den von mir genannten 2,6ghz würde das noch gehen.