Kaufberatung Workstation

Dagonator

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche und nicht sonderlich viel Ahnung von PCs habe.

Ich Filme und Fotografiere nun seit fast 7 Jahren und mein alter PC wird mir zu langsam. (Aktuell Core2Duo 2.13ghz, 2gb RAM, irgend eine ATI Grafikkarte und eine 5600 Umin 2TB Platte)

Nun will ich mir etwas besonderes zusammenstellen das auch mit sehr viel Rechenarbeit Fertig wird.

Gemacht wird folgendes damit:
Bildbearbeitung von RAW Dateien aus High End DSLRs. (20mp und mehr)
Erstellung von Panoramabildern (100mp und mehr)
RAW Konvertierung (meist hunderte von Bildern)
Full HD Videoschnitt (Adobe Permiere)
Bearbeitung von Bildern mit Photoshop bzw Lightroom (Eventuell noch andere Programme)

Wichtig ist mir:
1. Der Rechner soll flüsterleise sein.
2. Genug Festplattenspeicher bzw genug Einbauslots für zusätzliche Platten und einen schnellen Anschluss für externe Fesplatten. (USB 3.0?)
3. Sehr schnelle Festplatten die extrem schnellen Zugriff auf Programme und Dateien liefern.
4. Ausreichend viel Rechnerleistung.
5. Möglichst viel Arbeitsspeicher.
6. Anschlüsse für 2 DVI Monitore (Hab 2 24" Eizos)

Einige Teile besitze ich schon:
Ein Enermax MODU82+ 625W Netzteil. (Kann ich vermutlich weiterverwenden)
Und einen DVD Brenner. (Erfüllt meine Anforderungen bzw brauche ich selten)

Was ich nicht haben will:
Gamer Gehäuse mit LED Beleuchtung und Spieler Look.
Krawallbruder (Lauter Lüfter)
Spiele werde ich allgemein keine Spielen.

Preislimit 1200-1500 Euro. (Weniger ist natürlich immer gut)

Dachte Aktuell an folgendes Setup:

i7-2600 4x 3.40GHz
12 GB Arbeitsspeicher (Genug slots damit ich notfalls auf 16GB aufrüsten kann)
mindestens 100gb SSD (Welches Modell?)
2x2TB Festplatten. (Taugen die neuen 3tb Modelle was? Und mindestens 2 weitere Einbauslots damit ich nachrüsten kann.)
Motherboard mit mindestens 4 RAM Steckplätzen und USB 3.0 Anschluss.
Gehäuse mit Front USB 3.0.

Was noch offen ist:
Welche Grafikkarte
Welches Motherboard
Welches Gehäuse
Welche SSD
Welche Festplatten (5600U/min oder 7200U/min? Welcher Anschluss? Bringt es was wenn man die Festplatten zu einem RAID0 zusammenschaltet?

Hab ich sonst noch etwas vergessen?

Schau dich mal nach Fujitsu Celsius W410 oder W510 an! Wir vertreiben die bei uns in der Firma und die sind richtig gut... (falls für dich komplettkauf in Frage kommt)

Danke erstmal.

@depart0183 würd lieber selber zusammenbauen.

@Basti__1990 Hab mal irgendwo gelesen das ein 4 Kerner mit einem höheren Takt (3.40ghz) mehr bringt als mehr kerne mit einem niedriger Taktrate. (2.40ghz)
Auch das Motherboard hat kein USB 3.0.
Was für Vorteile haben die Xeon Prozessoren zu einem "normalen" i7?

Netzteil habe ich schon sofern 625W ausreicht. (Enermax relativ neu)

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, dann ist es ja wieder im Budget ^^

USB 3.0 lässt sich ja günstig nachrüsten ;)
http://geizhals.at/deutschland/503342

Hab mal irgendwo gelesen das ein 4 Kerner mit einem höheren Takt (3.40ghz) mehr bringt als mehr kerne mit einem niedriger Taktrate. (2.40ghz)
Das kommt ganz auf die Anwendung drauf an, bei deinen Anwendugnen ist davon auszugehen dass mehr Kerne mehr Geschwindigkeit bedeuten. Aber dazu werden andere hier auch noch ihr Kommentar abgeben ^^
Die Xenos sind eben eher für Workstations und Server gemacht, außerdem kannst du nur mit Xenos ein Dual oder Mulit-CPU System bauen ;)

Hab mal selber was zusammengestellt.
http://geizhals.at/?cat=WL1&nmerk=391589

Nur bei den Grafikkarten blicke ichs irgendwie nicht. Es gibt da alles von 20 Euro bis 900 Euro.
Photoshop wird ja von Nvidia Grafikkarten beschleunigt. Darum habe ich jetzt mal eine Mittlere Grafikkarte eingebaut. Tut die den Dienst oder ist sie Über bzw Unterdimensioniert.
Lese bei Amazon immer nur Meinungen zu FPS bei Spielen und genau das interessiert mich nicht wirklich.

Bei den Mehrprozessorsystemen werde ich mich mal einlesen. Habe irgendwo mal vergleichstests gesehen wo ein Mac Pro mit 6x3.33 schneller war als einer mit 2x6 @ 2.66ghz.

Deine Liste ist nicht öffentlich ;)

Du musst eigentlich nur rausfinden auf wie viele Kerne deine Anwendungen skalieren können.

hmm lass mich raten, du bist nicht bei Geizhals registiert?
Du musst dich da anmelden und dann kannst du deine Listen öffentlich einsehbar machen ;)
oder du machst ein screenshot und lädst den hoch :D

Kannst Du die Videoarbeiten genauer spezifizieren?
Wichtig wäre auch, die Größe der Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db zu kennen.
Käme für Dich Übertaktung in Frage?

Mal als Diskussionsgrundlage:

Cooler Master Silencio 550 71 €
Den hinteren Lüfter vorne einbauen.
be quiet! Silent Wings USC 12 €
Den dann hinten rein. Alle Lüfter am Mainboard anschließen und im Bios runterregeln.
SilverStone Aeroslots 4 €
MSI Z68A-GD65 G3 160 €
Intel Core i7-2600K 245 €
Scythe Yasya 34 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 2x49€ = 98€
MSI N470GTX Twin Frozr II 180 €
Intel SSD 320 Series 120GB 170 €
Für das Betriebssystem und die Programme.
Intel SSD 320 Series 120GB 170 €
Für die drei oben benannten Lightroom-Dateien, die Auslagerungsdatei von Photoshop und ähnliches.
Western Digital AV-GP 3000GB 133 €
Als Quell- und Archivvolumen
Seagate Constellation ES 1000GB 88 €
Als Arbeitsvolumen.
Enermax MODU82+ 625W 0 €
Mit der Lüfteröffnug nach oben verbauen.

Auf diesem Link hier findest Du ein wenig Hilfe beim Zusammenbau. Sehr wichtig das Video zum Kabelmanagement auf Seite 3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. 2 SSDs kommen wohl eher nicht in frage. Lieber eine größere als 2 kleine.
Lightroom habe ich noch nicht im Gebrauch. Aktuell verwende ich das Canon eigene DPP und Photoshop.
Das wird sich aber mit dem Kauf vom neuen PC ändern.

Für meine Videos verwende ich eine EOS 5D2. Also eine Video DSLR. 1920x1080p, 24/25/30fps, H.264 Format.

Fotografiert wird sehr viel. Alles im RAW Format. (Fotoshootings) Pro Shooting fallen ca 300-400 (ca 8-12gb) Fotos an die Aussortiert bzw ins jpg Format umgewandelt werden.

Habe noch ein paar fragen am Rande:
Reicht mein 625W Netzteil? Ein Freund von mir der sich laut eigenen Angaben mit Computern auskennt behauptet das man für einen i7-2600k + Geforce 570 mindestens ein 1000W Netzteil benötigt und das eine schwächere Grafikkarte zb Geforce 470 mit dem Videoencoding nicht fertig wird und 1080p Videos in einer Ruckelpartie enden.

Auserdem habe ich gesehen das der Aktuelle Xeon mit 4x3.40ghz kaum mehr kostet als der aktuelle i7-2600k. Was kann der Xeon besser? Macht es sinn die paar Euros gleich draufzulegen und sich einen Xeon zu holen?

Hätte vor einiger Zeit auch einen Mac Pro in bedracht gezogen aber er ist mir einfach zu Teuer. Für den 6 Core legt man schnell über 3000 Euro hin.

Übrigens eine "alte" 2tb 5600u/min Platte habe ich bereits im PC. Die werde ich weiterverwenden als Datensicherungsvolumen.

Somit wäre mein Aktueller Plan:

SSD (Für Programme und Arbeitsvolumen)
2TB HDD 7200U/min für Massenspeicher. (Wenn voll eine Zweite dazu)
2TB HDD 5600U/min als Sicherungsmedium. (Sollte eine Festplatte draufgehen. Wenn voll eine zweite dazu)

Bei den SSDs bin ich auch noch unschlüssig. Intel oder OCZ?
http://geizhals.at/611766
http://geizhals.at/630775

Die OCZ scheint etwas schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht mein 625W Netzteil? Ein Freund von mir der sich laut eigenen Angaben mit Computern auskennt behauptet das man für einen i7-2600k + Geforce 570 mindestens ein 1000W Netzteil benötigt und das eine schwächere Grafikkarte zb Geforce 470 mit dem Videoencoding nicht fertig wird und 1080p Videos in einer Ruckelpartie enden.
Totaler Blödsinn, 600W reichen. Die 1000W Teile sind für Hardcore Übertakter und PCs mit mehreren Grafikkarten gedacht. Die GTX570 hilft Dir bei der Videokodierung sofern das Programm mit CUDA Unterstützung daherkommt. Ausserdem kann sie die Videowiedergabe übernehmen wenn die entsprechenden Programme das unterstützen. Die GTX570 reicht für deine Bedürfnisse vollkommen aus. Generell könnte Photoshop auch mit der GPU Beschleunigung arbeiten aber das geht bei Nvidia glaubs nur bei den teureren Quadro Modellen. Bei ATI/AMD gehts mit jeder Karte - dafür kann die kein CUDA soweit ich weiss.

Auserdem habe ich gesehen das der Aktuelle Xeon mit 4x3.40ghz kaum mehr kostet als der aktuelle i7-2600k. Was kann der Xeon besser? Macht es sinn die paar Euros gleich draufzulegen und sich einen Xeon zu holen?
Xeons sind die Server CPU's. Man kauft sie i.d.R. wenn man ein Multi CPU System aufbauen will - also mehrere CPUs auf das Mainboard. Dazu wird aber ein entsprechendes Mainboard + entsprechender RAM benötigt. Manchmal wird bei Profi Software dann auch noch eine grössere Lizenz benötigt wenn man mehrere physische CPUs einsetzt.

Hätte vor einiger Zeit auch einen Mac Pro in bedracht gezogen aber er ist mir einfach zu Teuer. Für den 6 Core legt man schnell über 3000 Euro hin.
Richtig, da zahlt man Steve's Glauben einfach mit. Dafür erhält man ein Komplett System mit Support. Wenn es wichtig ist dass dein PC immer läuft (aus Business Gründen) wäre ein Komplett-System mit 3-4 Jahren Vorort Support sinnvoller als Eigenbau.

Übrigens eine "alte" 2tb 5600u/min Platte habe ich bereits im PC. Die werde ich weiterverwenden als Datensicherungsvolumen.
Macht Sinn.

Bei den SSDs bin ich auch noch unschlüssig. Intel oder OCZ?
Die OCZ hatten in der jüngsten Vergangenheit eine recht hohe Ausfallsrate beim Vertex 2 Modell - die von Intel leben gemäss Statistiken länger. Muss nichts heissen was das Vertex 3 Modell betrifft aber man weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Xeons sind die Server CPU's. Man kauft sie i.d.R. wenn man ein Multi CPU System aufbauen will - also mehrere CPUs auf das Mainboard. Dazu wird aber ein entsprechendes Mainboard + entsprechender RAM benötigt.

Xeons sind Server und Workstations CPUs ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
Ein weiterer Vorteil wäre, das du auch wesentlich mehr RAM in dein System packen könntest. Mit den neuen Sandy Bridge CPUs max. 16GB, in meiner Zusammenstellung für 1500€ sind ja bereits 24 GB vorgesehen :D würde sich aber auch bis auf 48GB erhöhen lassen.
Wie gesagt, wenn deine Anwendungen auf mehr als 4 Kerne paralellisiert sind, dann zieht das Xeon-System deutlich an Sandy vorbei.
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.de/charts/d...ideo-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html

Ganz unten kannst du sehen das ein 6 Kerner (3,2GHz) deutlich schneller ist als der aktuelle 2600K (3,2 GHz).
=> Xeon Kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Lightroom arbeitest und die vn mir benannten 3 Dateien nicht schnell sind, kannst Du das vergessen. Bei Lightroom ist es üblich, mit drei Festplatten zu arbeiten. Eine für das System (SSD), eine für diese drei Dateien (SSD) und eine als Masenspeicher für die original Bilddateien. Bei so großen Bilddateien, wie Du sie verwendest, sollte definiiv für Photoshop ebenfalls Platz auf einer SSD für die Auslagerungsdatei vorhanden sein. Insofern das Budget nicht ausgeschöpft wird, macht es eher Sinn, nach den Anforderungen zu gehen als nach einer Pauschale wie "keine zwei SDDs". Bei zwei SSDs verteilt sich zum Beispiel die Last besser - Dir steht mehr Performance zur Verfügung. Die Intel 320-Series hat fünf Jahre Garantie.

Die GTX470 ist für Premiere zertifiziert und sicherlich schnell genug, da die Engine darauf abgestimmt ist. Selbst Echtzeitvorschau bei vielen parallelen Full-HD-Spuren funktionieren damit. Als Netzteil würden hier 500W dicke reichen - ohne OC auch 450W.

@Basti: Mehr RAM geht mit den Sandy-Xeons auch nicht. Der Vorteil von Xeon liegt grundsätzlich in der Möglichkeit, ECC-RAM nutzen zu können. Je nach Xeon auch darin, mehrere CPUs parallel betreiben zu können. Im Fall der Sandy-Xeons gibt es noch den Vorteil, dass der 1230 der günstigste i7 auf dem Markt ist - und auch auf den Desktopboards funktioniert. Die sinnvollsten Vaianten sind somit eigentlich ein 1230 (mit ASUS P8H67) - oder ein übertakteter i7-2600K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben