Kaufberatung Zocker-PC

xzone

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen. Leider bin ich noch unsicher, ob meine Zusammenstellung wirklich gut ist und ob ich auf AMD oder Intel setzen soll. Hauptsächlich möchte ich den Rechner zum Zocken nutzen.
Mein Budget liegt bei max. 900,- EUR

CPU: Intel Core2Duo E6600
Kühler: Scythe Samurai Z Rev. B
Board: MSI p965 Platinum
GPU: Sapphire x1950XT PCIe (256 MB)
RAM: G.E.I.L. GX22GB6400UDC (CL4-4-4-12) 2x1GB

oder:

CPU: AMD Athlon64X2 5000+
Kühler: Scythe Samurai Z Rev. B
Board: Asus M2N32 SLI-Deluxe
GPU: Sapphire x1950XT PCIe (256 MB)
RAM: G.E.I.L. GX22GB6400UDC (CL4-4-4-12) 2x1GB

Zusätzlich suche ich auch noch ein Netzteil für das System. Es sollte 400 bis max. 550 Watt haben und NICHT mehr als 60,- EUR kosten!

Ich wäre dankbar für Kommentare und (wenn nötig) Verbesserungsvorschläge...

Also die komponenten und dann unter 1000 geht eigenltihc schlecht!
das alles zuasmmen macht ziemlihc genau 1000 dann brauchste noch en case un laufwerke (das dürfte sich ungefähr auf 150€ belaufen wenn du billig holst)
also mit 900 wird nix sry
ich könnte dir den e6300 empfhelen un dazu ne geschiete kühlung (scythe ninja oder sowas)!
dann kannste übertakten un hast die leistung ungefähr drin, dafür sparste dann aber knapp 100-150€!
dann noch vllt die x1950pro die hat auch gute leistung kostet aber ne ganze ecke weniger als die x1950xt
wenn du aber mehr geld ausgeben willst dann hol dir die 1900xtx oder 1950xtx (230 bzw 330 kosten die im mom) die ham en gutes eck mehr leistung als ne 1950tx
joa das wars eigentlich schon hoffe ich konnt dir helfen

Sam

@ Sam: Case, Laufwerke und HDD hab ich ja noch! Die 900,- EUR waren nur für CPU, Kühler, Board, GPU, RAM und Netzteil gedacht... Mag ja sein, daß die Komponenten HEUTE ca. 1000,- EUR kosten, aber ab Mitte Januar müssten die für ca. 900,- zu bekommen sein! :D

Ist denn ansonsten meine Auswahl OK?

xzone

also der cpu is klasse! das beste was es gibt für den preis! schlägt amd um längen!
die graka is gut aber ausbaufähig! also ich würd sagen wenn du bis januar un später wartest dann lieber ne 1950xtx 512mb die hat weit mehr leistung (gddr4 @2ghz) un dazu nen guten lüfter (der origninal isja en stück laut)
das mainboard is glaub ich ganz gut wobei ich eigenltihc entweder das gigabyte ds 3 oder4 nehemen würde wenn du übertakten willst! oder standart speed das abit aw9d/aw9d max das is unoced schneller aber geht nich so hoch beim fsb!
was den cpu lüfter angeht kannste mit scythe nix falsch machen im moment marktführer!
mit geil kannste eh nix falsch machen wobei cih dir zu den ocz cl4 raten würde ( http://www1.hardwareversand.de/6VRYKaY-SMzN3z/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599 ) die sin noch en stück billiger als die geil ddrs aber von der leistung nur minimal schlechter

auswahl soweit OK bis aufs mobo das wär das Gigabyte GA-965P-DS3 oder GA-965P-S3-4
oder Abit AW-9d oder auch deren teurere modelle die bessere wahl
beim NT würd ich auch auf Enermax aber dann gleich 450W oder BeQuiet-DP setzen
Graka ist auch ok wobei 512mb kaum sinn machen es sei denn du willst auflösungen
jenseits 1200 fahren und moni über 21" nutzen
wenns nicht so arg eilt würd ich eher auf den ATI>600er warten oder gleich ne GF8800
nehmen das lohnt sich dann schon eher.. auf längere sicht...

@ testeron bei dem pc kommt es ja auch auf den preis an (und da wird der r600 chip wohl alle grenzen sprängen) und da fährt man mit ner x1950xtx sehr gut! besonders in 1-3 monaten!
auserdem was lastet denn den neuen g80 und r600 chip schon aus! garnichts was auf dem markt ist mit auflösung unter 1200! darum ist deine argumentation nicht sehr sinnvoll!
natürlich wird der r600 chip einen riesigen leistungsplus geben aber ich glaube der preis wird auch um die 800 euro liegen(1bis 2 gig gddr4 @2ghz speicher 512bit speicherinterface und und und)! da wird die x1950xtx beim release erstmal stark im preis sinken und man kann noch locker mit ihr zocken bis dx10 karten erschwinglich geworden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben