Kaufberatung

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
Hallo an alle,

meine alte Hardware (i5-4670k und 7970 GHZ) reichen definitiv nicht mehr für die neuen Anforderungen an.
Das System schafft nicht mal mehr "mittel" bei BF 5. Hatte an übertakten gedacht, aber viel mehr wird es auch nicht bringen.

Ich möchte nicht viel mehr als 1.200 Euro ausgeben.

Bis jetzt hatte ich immer Intel-Prozessoren und war sehr zufrieden. Bei der GPU hatte ich mal ganz früher eine alte GeForce und danach zwei AMD. War mit der nVidia deutlich zufriedener.

CPU hatte ich mir ein i7-9700 und GPU RTX 2070 vorgestellt, aber allein schon mit diesen beiden Komponenten bin ich bei 950 €.
Bleibt für den Rest 250 €, aufgerundet 300 €.

Eine Festplatte brauche ich nicht. Den Rest allerdings schon, ebenfalls ein neues Gehäuse.

Meine Frage, kann man die restlichen Komponente für 300 € noch bekommen? Falls ja, Vorschläge wären sehr hilfreich, falls nein, um wie viel Euro übersteigt es die 300 €? Oder lieber bei der CPU und GPU etwas abspecken?

Vielen Dank schon mal vorab! :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
- Überwiegend Games
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- BF5, Metro Exodus, The Witcher 3 auf mindestens hoher Qualität

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ein Monitor 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i5 4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z87-HD3
  • Netzteil: 450 Watt beQuiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD 7970 GHz
  • HDD / SSD: SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.200 bis 1.300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- In den nächsten 1-3 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formular ausfüllen wäre erstmal hilfreich, wir müssen schon wissen, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und manslayer
bedien dich bei amd. 2600 / 2700 (x) als cpu
ist die vorh. festplatte eine ssd? falls nicht, dann brauchst du eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kingjongun1 und manslayer
Und Nein, ich persönlich würde keine Top GPU-CPU Kombi mit dem günstigsten Teilen kombinieren.. die erste Frage ist, ob du die Intel CPU wirklich brauchst.. sonst nimmt man einen 2600 und das Budget reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kingjongun1 und manslayer
Wieso löschst du das wundervolle Template in vollem Bewusstsein bevor du postest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
@manslayer kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durch liest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ansonsten hast du nichts davon geschrieben, dass es dir auf die allerletzten FPS ankommt, sodass ich dir eher zu AMD für die CPU evtl auch für die Grafikkarte raten würde.
Allerdings haben wir zwischen Mitte des Jahres und Herbst den Release der neuen AMD CPUs, sodass ich dir rate bis dahin zu warten und aktuell deine Intel CPU zu übertakten und nur ein wohl fälliges neues netzteil und neue Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und manslayer
manslayer schrieb:
Bis jetzt hatte ich immer Intel-Prozessoren und war sehr zufrieden. Bei der GPU hatte ich mal ganz früher eine alte GeForce und danach zwei AMD. War mit der nVidia deutlich zufriedener.

Was vor 5 oder 10 Jahren war sollte dich heute nicht mehr interessieren, wenn wir von Hardware sprechen.. 2070 ist bei dem Budget trotzdem keine schlechte Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
manslayer schrieb:
Oder lieber bei der CPU und GPU etwas abspecken?
lieber mal den fragebogen ausfüllen anstatt ihn zu ignorieren:rolleyes:

RAM ~90€, MB ~120-180€, kühler 40-80€, NT ~60-90€, case ~70-120€, SSD 60-120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ich habe doch alle Infos geschrieben, die nötig sind, vom Preis, bis zum Nutzen. FPS sollte natürlich über 60 sein bei allen aktuellen Games und auch für die nächsten Jahre. Hab es aber mal ergänzt, vielen Dank.

Habe mir mehrere Tests zwischen AMD und Intel durchgelesen. Intel schneidet bei Games meistens etwas besser ab, ist jedoch um einiges teurer.

Als CPU Kühler habe ich bereits den Scythe Mugen 5, dieser sollte ebenfalls noch ausreichend sein.
 
Mit einer 2070 hat man doppelte FPS. Mit besserer CPU fast die dreifachen FPS. Ich würde einfach eine Grafikkarte einbauen. Die 3gb der 7970 limitieren definitiv.
 
manslayer schrieb:
Ich habe doch alle Infos geschrieben, die nötig sind, vom Preis, bis zum Nutzen. FPS sollte natürlich über 60 sein bei allen aktuellen Games und auch für die nächsten Jahre. Hab es aber mal ergänzt, vielen Dank.

Habe mir mehrere Tests zwischen AMD und Intel durchgelesen. Intel schneidet bei Games meistens etwas besser ab, ist jedoch um einiges teurer.

Als CPU Kühler habe ich bereits den Scythe Mugen 5, dieser sollte ebenfalls noch ausreichend sein.

Für Triple-AAA braucht man keine Intel CPU, das kann man sich bei kompetetiven Spielen oder in höheren Preisklassen überlegen.. Ryzen 2600 reicht mMn.. kann man zur Not auch nochmal austauschen, ist aber einfach mal mehr als 250€ günstiger.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Mit einer 2070 hat man doppelte FPS. Mit besserer CPU fast die dreifachen FPS. Ich würde einfach eine Grafikkarte einbauen. Die 3gb der 7970 limitieren definitiv.

Das verstehe ich nicht, Erklärung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und manslayer
manslayer schrieb:
Ich habe doch alle Infos geschrieben, die nötig sind, vom Preis, bis zum Nutzen.

Dieser Fragebogen ist aber für viele ein Heiligtum. Man kann das Gefühl haben, dass einige Leute nur im Kaufberatungsforum unterwegs sind, um zu schauen, ob der Fragebogen ausgefüllt wurde. Wirkliche Empfehlungen bzw. Beratungen kommen aber nie...

Anyway... Ich bin bekennender INTEL / NVIDIA-Fanboy, aber zur Zeit kann eine Empfehlung nur zum 2600(x) oder 2700(x) gehen (je nach Budget). Der große Vorteil ist halt die Aufwärtskompatibilität der Boards zum neuen Ryzen und schlechte Prozessoren sind es definitiv nicht...

Also einer der genannten Prozessoren, 16 GB RAM 3000+, ein solides Board und GPU nach Budget. Je höher desto besser natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und MatrixOne
Eigentlich kannst du dich relativ gut am 1100€ Build orientieren.
Eine 2070 hinzu wenn du magst und ggf. statt dem 2700x einen 2600 verbauen.
 
manslayer schrieb:
Ich habe doch alle Infos geschrieben, die nötig sind, vom Preis, bis zum Nutzen.
nicht wirklich. und es fehlen immer noch infos.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- BF5, Metro Exodus, The Witcher 3 auf mindestens hoher Qualität
warum beantwortest du hier nur zwei von 4 fragen?

"fps über 60" kann alles und nichts heißen. wenn du nicht auf maximale fps aus bist wird dir auch ein Ryzen sehr gute dienste leisten. auf die 1100€-konfig aus der FAQ wurde ja bereits hingewiesen, wobei ich so kurz vor release von Ryzen 3000 keinen 2700X mehr kaufen würde.

wenn du vom Mugen 5 nicht die Rev.B oder PCGH-Edition hast müsstest du für AM4 noch das AM4-mountingkit bei Scythe anfordern.

@HansMeier3:
na, immerhin hast du deinen ersten beitrag hier noch erweitert, davon abgesehen ist das was du hier schreibst auch nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem sofort: Hardware reicht nicht, weder subjektiv noch objektiv. Also tauscht man aus. BFV belegt selbst in Full HD mehr als 3gb. 7970 raus => 2070 rein. Was passiert? Die CPU läuft auf 100% und die Grafikkarte je nach Einstellung zwischen 60 und 100%. Bei BFV in Mittel müßten sich die FPS verdoppeln.

Abhängig vom Grad des OC des 4670k und des Arbeitsspeichers gibt es eine Summe an Rechenleistung. Kommt diesen über einen bestimmten Punkt, dann gäbe es keine Probleme mit den Frametimes und es fehlen nur die letzten paar Prozent auf die maximal möglichen FPS der 1070. Je höher die Detailstufe, desto geringer ist die Notwendigkeit nach einer neuen CPU. Falls aber die Microlags mangels CPU Leistung auftreten, dann liegt es im subjektiven Auge des Spielers, ob er das Problem als Problem wahrnimmt.

Um ein Grafikkartenupgrade kommt man so oder so nicht herum. Da nimmt man eine ausreichende Karte im unteren Preisbereich samt dem Spielebundle und testet es. Im schlimmsten Fall muss man die Karte wieder zurückschicken und darf die Spiele behalten (BFv + Anthem).

Für den Wert von alter Hardware geht man auf Ebay, sucht das Teil und klickt unten auf verkaufte Artikel. Dann bekommt man einen groben Überblick auf den Alt-Wert und muss nur noch die Gebühren, Zustand und Garantie einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ich bin nicht auf die maximale FPS aus, sondern einfach nur dass das Spiel flüssig läuft. Ich merke schon einen Unterschied zwischen 55 und 60 FPS. Und am liebsten 640x480 aber Texturqualität auf Ultra :;).

Meinen ersten eigenen Rechner hatte ich vor ziemlich genau zehn Jahren zusammengestellt. Damals noch mit HD4850 und mit irgendeinem i3 Prozessor. Mit diesem Rechner konnte ich 4 Jahre lang alle Spiele auf sehr hoher Qualität spielen, erst bei Metro 2033 musste ich runterdrehen. Mein jetziger hielt sogar nicht mal drei Jahre durch und war 300 € teurer. Jetzt habe ich den schon seit fast 5 Jahren.

Der neue wird erneut teurer, möchte aber eben nicht nach drei Jahren wieder das gleiche Problem haben. Klar kann man nicht in die Glaskugel schauen, z. B. meinte mein Freund, der aus der IT kommt, dass die Spiele in der letzten Zeit mehr auf die CPU gehen und nicht wie früher immer auf die GPU.

Welche neuen CPUs bringt denn AMD demnächst raus? Die Threadripper? Bin nicht auf dem neuesten Stand
 
@manslayer:
Threadripper ist für dich uninteressant. es geht um die nachfolger der aktuellen AM4-CPUs. die sollen wohl (eher ende) Q2 erscheinen.
 
So, ich hab mir mal einen Rechner jetzt mit der Hilfe von der Kaufempfehlung zusammengestellt:

CPU: Ryzen 2700x (317€), i7 8700k (397€), i7 9700k (425€)
GPU: RTX 2070 (489€)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro (132€) oder ASRock Z370 (100€)
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200 (117€), wobei laut den CPUs DDR4 bis zu 2666 unterstützt wird, machen da mehr Sinn?
Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W (88€)
Gehäuse: Sharkoon M25 (55€)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 (45€)

Sehr unentschlossen bin ich weiterhin beim CPU, laut AMD kommt die neue Generation frühestens im Q2, in anderen Berichten erst Ende Sommer. Bis dahin möchte ich nicht warten

Zum Zocken wird Intel empfohlen, aber der 2700x reicht laut den Tests natürlich auch mehr als aus und sei zukunftssicherer, aber das höre ich ehrlich gesagt schon bestimmt seit fast zehn Jahren von AMD.

Wie bereits geschrieben muss ich auch nicht im High-End FPS Bereich zocken, möchte aber bei sehr hohen Qualitäten auf über 60 FPS kommen.
 
Nur für das Spielen würde ich mir keinen 2700x, sondern einen 2600 kaufen. Dann lieber früher aufrüsten :)
Dann kann man lieber in CL14 RAM investieren, oder Geld für später sparen.
 
Zurück
Oben