NAS

Kaufberatung

Fantabier

Newbie
Hallo Kommunity,

ich möchte mir jetzt (nächsten zwei Tage) einenen PC zulegen. Infos folgen hier...

1. Was ist der Verwendungszweck?

ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• diverse shooter und Actionsspiele... zur Zeit auch noch WoW :smokin:
  • Spiele sollten schon auf ultra problemlos laufen sollen
  • Auflösung variert leider... siehe Punkt 1.4
  • erwarte gute FPS Werte von meinem neuen Rechner...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

silence would be nice... sollte schon keine Turbine im Zimmer stehen :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor / Fernseher... ist immer wieder variable... wo ich gerade bin. Mehrheit liegt aber an einem Panasonic 50" Fernseher

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Oberes Limit liegt bei 1600 €uro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

umgehend

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen... so kann ich hoffentlich das max an equip für das budget erhalten?

Ich habe mir mal aus den ganzen Beiträgen hier folgende Zusammenstellung ausgesucht bzw. aus den Beiträgen ergänzt, gebaut und hätte gern Eure Meinung.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a5118f6c0dc1249244e32091d924107c41b968f604

Fantabier schrieb:
Auflösung variert leider... siehe Punkt 1.4
Fantabier schrieb:
Monitor / Fernseher... ist immer wieder variable... wo ich gerade bin. Mehrheit liegt aber an einem Panasonic 50" Fernseher
Weder Auflösung noch Hz-Zahl genannt, damit kann keiner was anfangen.
Bitte nachtragen, dann kann man dich ggf auch sinnvoll beraten.

Ansonsten sieht ein System soweit recht stimmig aus, nichts was ich kritisieren würde.
Kühler würde ich aber mindestens den Ben Nevis Advanced nehmen oder ggf den Thermalright ARO.
Lautstärke und Temperaturen werden es dir danken.

Chillaholic schrieb:
Weder Auflösung noch Hz-Zahl genannt, damit kann keiner was anfangen.
Bitte nachtragen, dann kann man dich ggf auch sinnvoll beraten.

Oh... dass muss ich dann erst noch Zuhause prüfen... Habe diese Daten nicht im Kopf...

Wirf gleich mal den Ben Nevis raus, der hat so komische Klipps zum befestigen.
Hab vor ein paar Tagen die selbe CPU + Kühler verbaut.
Der letzte Dreck ...
Hab mir einen Scythe Mugen 5 in der PCGH Version montiert.
War ohne Probleme montierbar :)

Wozu eigentlich ein X470? Ein B450 Board, das MSI B450 Tomahawk z.B., erfüllt doch auch bestimmt deinen Zweck und spart Geld und somit würde ich wahrscheinlich ein anderes Netzeil nehmen. Lieber eine Nummer größer, Pure Power 11 600W oder das Straight Power 11 550W.
Kühler ganz klar den Scythe Mugen 5.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
X470 Bord würde ich nicht nehmen, ein gutes B450 kostet 70€ weniger.
MSI Tomahawk wenn es ATX sein soll.
Eine 1TB SSD kostet nicht viel mehr als eine 500GB SSD, musst du wissen wie viel Speicher du brauchst.

Ich würde Windows 10 Home nicht als Retail Version kaufen.
Vielleicht hast du noch eine alte Windows 7 Lizenz die du upgraden*² möchtest, somit 95€ gespart.

*² In Form von Neuinstallation Windows 10 mit Windows 7 Key

Edit: @ultraschall2d selbe Meinung, fast zeitgleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Man sollte noch dazu sagen, dass größere X470 Boards ne höhere Warscheinlichkeit haben mit großen Zen 2 zu laufen und ggf. für PCI-E 4.0 nachzertifiziert zu werden. Das kostet die Hersteller nämlich Geld und wird voraussichtlich nicht bei Budget B450 Boards passieren. Sofern das Budget also passt ist das Carbon ne gute Wahl und ggf. gibt es ja Bedarf nach den weiteren IO-Lanes.

Betriebssystem gibt es hier günstiger. Wird immer wieder mal im Forum empfohlen.

wow.. super Feedback... Danke Euch schon mal....

Also wenn ich jetzt die Meinung von Chillaholic und AlanK / Ultraschall gegenüberstelle, könnte ich die x470 drin lassen anstatt auf die kleinere x450 zu wechseln.

Anscheinend ist der Kühler in meinen Konfig ja nicht gerade eine gute Auswahl... dann werde ich diese noch ändern. Ist die Scythe Mugen 5 in der PCGH Version im Vergleich zur Thermalright ARO ähnlich oder auf was sollte ich da achten dass die Kühlung passt und das Gerät leiser wird??

Also ich würde

Ryzen 5 2600
MSI B460 Tomahawk
Scythe Mugen 5
2x8HB G.skill Aegis 3000Mhz
KFA RTX2080
1TB Crucial MX500
Seasonic Docus Plus 550W

Dann noch Gehäuse, Windows und Laufwerk

Bist insgesamt bei 1500€ bei mindfactory. Aber auch mal bei geizhals.de

Zuletzt bearbeitet:
Fantabier schrieb:
Ist die Scythe Mugen 5 in der PCGH Version im Vergleich zur Thermalright ARO ähnlich oder auf was sollte ich da achten dass die Kühlung passt und das Gerät leiser wird??
Entsprechend dem Aufpreis von rund 8 € etwas mehr Leistung beim Mugen.
Beide haben ausreichend Leistung für nen Ryzen 2600.

pupsi11 schrieb:
Was ist an Be Quiet nicht anständig außer dass sie keine 10 Jahre Garantie haben. Und ich glaube auch nicht, dass man ein NT 10 Jahre im Einsatz hat. Bis dahin hat man wahrscheinlich ein neues System mit einem neuen Netzteil.
Keine Frage, Seasonic wäre auch eine sehr gute Wahl.
Eine genauere Erklärung zu Be Quiet wäre hilfreich.

Grüße

Zurück
Oben