TimArmstrong
Cadet 1st Year
Werte Community,
schon einmal vorab vielen Dank, dass Ihr euch Zeit nehmt, diesen Artikel zu lesen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Wesentlichen Gaming (80-90%).
Ab und an fürs berufliche Mobile Arbeiten (Citrix), Bildbearbeitung sowie Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Wesentlichen Shooter (PUBG, Battlefield), Rollenspiele (Witcher) sowie Simulationen (Anno).
Auflösung hängt derzeit noch von der Monitorwahl ab. Konnektivität zum Samsung 49KS8090 (4k) soll mindestens gegeben sein, um entspanntere Spiele zu spielen, Gaming-Monitor mit mind. 2560x1440 soll zu dem angeschafft werden (ggfs. 4k).
Mittlere bis hohe Qualität.
FPS - natürlich so viel wie möglich (im Rahmen des Budgets), mindestens jedoch die 60 .
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher als Hobby für die Familienfeiern/Urlaubsfotos - Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC is nicht unbedingt erforderlich, vor allem mit Blick aufs Budget.
Allzu laut sollte er natürlich nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe mich hiermit noch nicht soweit beschäftigt. Budget soll bei 300 EUR liegen, daher eher 2560x1440 mit 60 Hz.
Bin für Vorschläge gern offen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
GPU (ASUS GTX 1070 Ti) vorhanden, sodass ich für den "Rest"-PC ohne Peripherie ca. 650-700 EUR ausgeben möchte.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Bisherige Überlegungen waren:
Wie gesagt, ich bin mir bei der RAM-Wahl nicht ganz sicher, ob dies mit der CPU-/Mainboard-Wahl kompatibel ist bzw. was ich bei Einrichtung beachten muss, dass es kompatibel wird.
Zusätzlich müsste ich noch einmal raussuchen, ob die Mainboard/RAM/CPU-Kühlerwahl zu Platzproblemen führt.
Falls Ihr Tipps zu Monitoren mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis habt. Könnt Ihr diese gern teilen!
Über eure Gedanken und Mithilfe wär ich sehr dankbar!
Beste Grüße
TA
schon einmal vorab vielen Dank, dass Ihr euch Zeit nehmt, diesen Artikel zu lesen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Wesentlichen Gaming (80-90%).
Ab und an fürs berufliche Mobile Arbeiten (Citrix), Bildbearbeitung sowie Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Wesentlichen Shooter (PUBG, Battlefield), Rollenspiele (Witcher) sowie Simulationen (Anno).
Auflösung hängt derzeit noch von der Monitorwahl ab. Konnektivität zum Samsung 49KS8090 (4k) soll mindestens gegeben sein, um entspanntere Spiele zu spielen, Gaming-Monitor mit mind. 2560x1440 soll zu dem angeschafft werden (ggfs. 4k).
Mittlere bis hohe Qualität.
FPS - natürlich so viel wie möglich (im Rahmen des Budgets), mindestens jedoch die 60 .
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher als Hobby für die Familienfeiern/Urlaubsfotos - Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC is nicht unbedingt erforderlich, vor allem mit Blick aufs Budget.
Allzu laut sollte er natürlich nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe mich hiermit noch nicht soweit beschäftigt. Budget soll bei 300 EUR liegen, daher eher 2560x1440 mit 60 Hz.
Bin für Vorschläge gern offen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
GPU (ASUS GTX 1070 Ti) vorhanden, sodass ich für den "Rest"-PC ohne Peripherie ca. 650-700 EUR ausgeben möchte.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Bisherige Überlegungen waren:
- Intel Core i5-8400 (ca. 190 EUR)
=> Lohnt es sich auf den i5-9400 zu warten? - Cooler Master Hyper 212 LED Tower Kühler (ca. 18 EUR)
- MSI B360-A PRO (ca. 82 EUR)
=> Lohnt das Upgrade auf den Z370/Z390-Chipsatz bei o.g. CPU-Wahl?
=> Benötige ich ein anderes Mainboard zur Nutzung von höheren RAM-Taktungen? - ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti A8G (schon vorhanden)
- 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 (ca. 100 EUR)
=> Mainboard/CPU-Kompatibilität? Offiziell nur 2400/2667, was muss ich tun, um den schnelleren RAM nutzen zu können?
=> falls keine Probleme bestehen, ergibt es Sinn noch einmal 20 EUR mehr für 3200er RAM auszugeben? - 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (ca. 120 EUR)
- 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM (ca. 62 EUR)
- Cooler Master MasterBox MB510L Carbon (ca. 46 EUR) // Sharkoon S25-V (ca. 50 EUR)
- einige zusätzliche Lüfter (ca. 30-40 EUR), z.B.
EKL Alpenföhn Basic 140x140x25mm 300-1200 U/min 24.9 dB(A) sowie
BitFenix Spectre 120x120x25mm 800-1000 U/min 18 dB(A)
Wie gesagt, ich bin mir bei der RAM-Wahl nicht ganz sicher, ob dies mit der CPU-/Mainboard-Wahl kompatibel ist bzw. was ich bei Einrichtung beachten muss, dass es kompatibel wird.
Zusätzlich müsste ich noch einmal raussuchen, ob die Mainboard/RAM/CPU-Kühlerwahl zu Platzproblemen führt.
Falls Ihr Tipps zu Monitoren mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis habt. Könnt Ihr diese gern teilen!
Über eure Gedanken und Mithilfe wär ich sehr dankbar!
Beste Grüße
TA