Kaufberatung

chris193 schrieb:
Wenn die GPU in der Spitze 500 Watt gezogen hat
wie gesagt ein gutes NT kann Lastspitzen weit über dem abfedern was es netto an Leistung liefert, ein gutes 550W NT reicht mit einer ~100W CPU und einer 300W Grafikkarte vollkommen
Ergänzung ()

@chris193 sofern die Technik nicht zu alt ist und mit den Lastwechsel aktueller Hardware klarkommen sollte

Nachtrag: Gab es eine Schutzfolie am Sockel des Kühlkörpers zu entfernen?

Aus dem Notebook-Sektor kenne ich es, zumindest bei Intel-Architektur, dass bei Störungen/Ausfall der Kühlung die CPU (massive) runtertaktet.
Vor allem bei den im Kundenbereich eingesetzten Lenovo T14, X13 etc. haben wir dies hin und wieder.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Nachtrag: Gab es eine Schutzfolie am Sockel des Kühlkörpers zu entfernen?
Ja, die habe ich auch entfernt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
chris193 schrieb:
Enermax Revolution D.F. 650W
Ist ein Multirailgerät (4x12V Rails) ... wurde auf die korrekte Verteilung der Last auf die einzelnen Rails geachtet?

Ja, beide Kabel sind an getrennten PCIe Ports angebunden.
Hatte auch schon andere Ports, mit selben Resultat, verwendet.
36406.jpg

Zuerst waren es Port 1 und 2, dann habe ich habe ich 1 & 3 probiert. Gerne teste ich noch 2&3.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho.
Ich habe erneut ein bisschen getestet und Stresstests laufen lassen.

Also Prime95, OCCT, Cinebench für die CPU um thermische Probleme auszuschließen.
Kann ich auch. Der CCD1 geht zwar kurzfristig auch mal über 90°C (Prime95 Torture-Test), pendelt sich aber darauf 90°C (Average) ein. Das ist durchaus normal.
Das Throttling tritt nicht ein, der Takt blieb immer bei 4000MHz aufwärts.
Auch fällt die Temperatur rapide, sobald alle Working-Tasks von P95 beendet werden.
Selbst wenn die CPU zu heiß würde, so taktet diese runter, aber verursacht kein solches Verhalten.

Nun hatte mich wieder an die GPU gewagt und lediglich Furmark 2 laufen lassen:
Native Auflösung (4k), Fullscreen, MSAA off), wollte aber eben kurz nochmal zum Desktop switchen um die Protokollierung in HWINFObzu aktivieren.
Instant beim Drücken der Windows-Taste ist der PC wieder komplett ausgegangen.
Einschalten lässt er sich nicht, erst nach Reset (Ausschalten der Überspannungsschutz-Steckdosenleiste) kann ich den wieder einschalten.

Also ein reproduzierbares Ergebnis.

Senke ich das Power-Limit der GPU, rebootet die Kiste. Bei vergleichbaren Testläufen.

Somit schließe ich Board, RAM, CPU, Verkabelung sowie thermische Probleme aus.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass hier OPP/OPC Schutzschaltung greift.

Morgen kann ich - so DHL will/kann - dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
chris193 schrieb:
Gerne teste ich noch 2&3
Würde dann auf nur einer Rail hängen, das wollen wir ja nicht. ;)

chris193 schrieb:
Zuerst waren es Port 1 und 2, dann habe ich habe ich 1 & 3 probiert.
Sind auch die einzig richtigen Kombinationen, da immer auf 2 Rails (V3 und 4 mit jeweils 30A) verteilt.

Hängt die CPU an V2 oder 3? V2 wäre optimal, dann wären V3 und 4 ausschließlich für die Graka reserviert.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben