Kaufentscheidung MacBook Pro

surfix

Commodore
Hi @ all

ich hätte die Möglichkeit ein Macbook pro 15". A1398 EMC 2745 recht günstig zu bekommen. Jetzt Frage ich mich ob ich es noch kaufen sollte oder gleich ein neues nehme.

Eventl. hat einer von euch dies book oder ein baugleiches model und kann mir bei der Entscheidung helfen kann.

Gruß

Surfix

Das Late 2013 ist praktisch baugleich mit dem Mid 2014 und bis auf die dedizierte Grafikkarte(falls vorhanden, kommt ja auf das Modell an) ist auch das Early 2015 gleich. Gibt also keinen wirklichen Grund unbedingt ein neues 15" Macbook zu kaufen, wenn das Teil günstig ist und noch gut in Schuss.

An dem MacBook sind soweit ich weis zwei Netzteile abgeraucht. Und es wurde im Rahmen der Garantie der linke Lüfter und das topcover ausgetauscht (warum auch immer).Es ist sonst in einem tadellosen Zustand also keine Kratzer oder Dellen usw.

Wenn das Netzteil futsch geht, war es halt schon nicht ganz in Ordnung oder vielleicht einfach überlastet. Das liegt ja nicht am Macbook sondern am Netzteil, würde ich jetzt mal behaupten.

Lüfter ok, kann auch mal fehlerhaft sein oder wurde zu sehr beansprucht und hat sich dann verabschiedet.

Ist es jetzt in Ordnung, wie du ja schreibst, kommt es halt einfach nur auf den Preis an. Ist ja schon ein größeres Modell auch mit der dedizierten Grafik und die kosten schon ziemlich viel. Das aktuelle Modell mit den Daten kostet 2450€. Der verbaute AMD Grafikchip soll auch nur marginal schneller sein als die GT 750M.

Also wenn guter Preis, dann nimm es. Kannst ja den Preis mal verraten.

Ich würde es für 1000 Euro inkl. 12 Monaten Garantie bekommen.

Ja, dann steht es absolut außer Frage eigentlich, wenn du doch so ein Gerät möchtest. Das könnte man sogar kaufen und mit einigen hundert Euro Gewinn wieder verkaufen, also in dem Sinne: Zuschlagen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Desktop Rechner (Windows) aufzulösen und auf ein Notebook mit Windows umzusteigen. Da Notebooks mit entsprechender Leistung schnell 1500 Euro und mehr kosten ist das denke ich mal nicht schlecht. Nur bin ich bis dato Windows Nutzer und habe demzufolge bis her keinen Kontakt mit Mac OS X. Seit kurzem habe ich zwar ein iPhone aber das ist dann doch noch was anderes. Ich würde daher wohl über bootcamp Windows installieren.

Bei Bootcamp musst du bloß auf den Speicher achten, da du hier natürlich mehr oder weniger die (nicht aufrüstbare) SSD halbierst.

OS X solltest du dir aber trotzdem mal anschauen. Ich bin zwar seit mehreren Jahren Mac und Linux-Benutzer, nutze aber beruflich trotzdem Windows (selbiges daher zeitlich einiges mehr als OS X) und stelle daher praktisch täglich fest, wie angenehmer OS X doch im Alltag ist.

Ich hatte bis letzten Oktober auch nur einen Windows PC und Windows Notebooks.

OS X ist etwas anders aber man findet sich schnell zurecht und mittlerweile nutze ich es auch sehr gerne.

Ich weiß ja nicht was genau du vor hast, aber wirklich gut spielen kann man mit dem Macbook auch mit der GT 750M nicht, jedenfalls nicht wenn man Desktopqualität gewohnt ist. Notebooks um die 800-900€ haben schon mehr Grafikleistung. Dafür ist der Rest dann aber auch nicht so wie beim Macbook, Verarbeitung, Design, Display, Akkulaufzeit.

Was du aber machen kannst, falls es dir ums Zocken bzw. um Grafikleistung geht, ist dir für ~250€ einen Thunderbolt-Adapter zu holen womit du extern eine Desktop Grafikkarte anschließen kannst. Das habe ich mir jedenfalls auch seit letzten Oktober so eingerichtet und funktioniert prima. Dafür habe ich dann auch Windows installiert, da die meisten Spiele eben doch nur dafür erscheinen, außerdem ist die Leistung unter Windows wegen der Treiber besser.

@Elcrian: Man kann auswählen wie viel man von der SSD für Windows nehmen möchte. Meine Windowspartition hat 75 GB von 256 GB bekommen. Sein Modell hat aber auch 512 GB. Halbiert wird da jedenfalls erzwungenerweise gar nichts.

Natürlich nicht zwangsläufig. Windows mit 75GB macht aber auch nur begrenzt Spaß wenn man etwas Software und Daten nutzen will.

Jein. Meine Daten/Spiele liegen halt auf einer externen HDD. So reicht die Größe der Partition halt.

Wenn du es nur kaufst, um dann doch wieder Windows zu nutzen, solltest du dich gleich nach einem Windows-Notebook umschauen.

Ich stand vor 3 Jahren vor diesem Schritt. Ich habe mir ein MacBook mid 2012 gekauft und habe meinen alten Windows PC dafür verkauft.
Diesen Schritt bereue ich nicht, vor allem durch die Anbindungen meines iPhone's und iPad's. Funktioniert alles easy, obwohl es manchmal schon ein bisschen frickelei war bis es gut funktionierte und man gan durchgestiegen ist. Das damalig beworbene "Plug and Play" vom Apple, funktioniert alles sofort und schnell, trifft leider nicht mehr immer zu.

Trotzdem kann ich das wärmstens Empfehlen. Es gibt für fast jedes Programm eine gute Alternative die sich nutzen lässt.
Falls du aber ein Programm brauchst welches nur unter Windows läuft, kannst du ja so was wie Parallels nutzen oder bei rechenintensiveren Aufgaben BootCamp.
Aber wie bereits Tourgott sagte:
"Wenn du es nur kaufst, um dann doch wieder Windows zu nutzen, solltest du dich gleich nach einem Windows-Notebook umschauen.", macht das wirklich nicht viel Sinn und auch nicht so wirklich viel Spaß. Unter BootCamp zum Beispiel sinkt die Akkuleistung rapide und auch die Treiber für das TrackPad funktionieren nicht so gut wie nativ unter OSX.

Im Laufe der Zeit habe ich mir einen Monitor gekauft und ihn per DP angeschlossen (Leider kein Cinema Display, da kein USB 3.0 als Verteiler), sowie ein Magic TrackPad und die Alu Tastatur und bin sehr zufrieden.
Würde nie wieder wechseln wollen, schon allein, wenn ich manchmal an den Windows 7/8 Laptops meiner Eltern sitze... Alles so kompliziert, verschachtelt und auch optisch weniger schön, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Zurück
Oben