KB4284836 macht PC sehr langsam(?)

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,

solange ich KB4284835 unter 1803 drauf hatte, war nicht mal an eine normale Bedienung per Maus zu denken. Selbst das Fensterverschieben stotterte - immer wieder war sekundenlang keine Eingabe möglich und auch der Bildschirm reagiert nicht, z.B. aktualisierte sich in der Zeit auch der Taskmanager nicht, selbst Downloads pausierten solange. Systemlast laut Taskamanager nierdrig (CPU taktet hoch, Last < 16 %, SSD langweilt sich, RAM auch).

Hat einer eine Idee an was das liegen kann? Habe das Update erstmal deinstalliert - wird ja aber wohl bei Windows 10 irgendwann wieder kommen.
System:
AMD Ryzen 2700X
2x 8192 MB G.Skill (F4-3600C17D-16GTZ) @ 3200, 14 14 14 14
ASUS Prime X370-Pro @ UEFI4008 @ AMD Treiber v18.10.0418
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G @ 397.31
SSD1: Intel SSD7 (OS) 256 GB
SSD2: Samsung Evo 850 1TB
SSD3: OCZ Radeon R7 240 GB

Software (Hintergrund)
AV: Kaspersky AV 19.0 (nicht KIS),
MSI Afterburner
Nextcloud Client
Kaspersky PW Manager
Teamviewer
Steam

Mein Plan ist mal alles zu updaten, oder gibt es eine bessere Erkärung? Ich hatte die Prozesse der Hintergrundapps nach einander beendet, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich vertippt. Meine KB4284835
@Hanne, warum sollte ich einen 3 Jahre alten Chipsatztreiber installieren? Da gab es die Plattform doch noch nicht.

Bei den NEUEREN Treibern wird evtl. der AHCI- / SM-Bus - Treiber NICHT installiert -
versuch es mit 16.9.2 NACH NEUSTART von WIN > BENUTZERDEFINIERT den AMD 18.10c.601

OK, das mit dem SMBus Treiber wusste ich nicht.

Ich würde, bevor ich jetzt wild irgendwelche (alten) Chipsatztreiber installiere, via
Geräte Manager - Systemgeräte
nachschauen, ob der "AMD SM-Bus" nicht doch installiert ist.

Nur in absoluten Ausnahmefällen ist es unter Windows notwendig, Chipsatztreiber des Herstellers zu installieren.
Darüber gibt es genug Dokumentationen im Netz.
Bevor man sich das System zerschießt, lieber erstmal gründlich nach allen Seiten recherchieren.

Natürlich, das prüfen ob und was installiert ist rät der gesunde Menschenverstand. Also installiert ist bei jetzt mir der AMD SMBus Treiber 5.12.0.38 vom 17.04.2018.
Wobei ich schon ein Treiberupdate nach dem erst Post durchgeführt habe von allem und das UEFI läuft jetzt auch auf 4011.

Hm, aber beim AHCI Treiber, ist noch der Standard MS Treiber.... -> korrigiert

Was war das für eine Windows installation? Mein Clean Install läuft mit allen nachfolge Updates Problem los.

"Hm, aber beim AHCI Treiber, ist noch der Standard MS Treiber.... -> korrigiert"

Das ist der Standard-Treiber, den Windows mitliefert. In den meisten Fällen völlig ausreichend und sogar besser als die Hersteller-Treiber.

Ich glaube nicht, dass die oben genannten Probleme ursächlich auf den Chipsatztreiber zurückzuführen sind.
Das Update 1803 scheint das Problem zu sein.
Wenn es unter 1709 keine Probleme gab, dann würde ich auf 1709 zurücksetzen.

Es gab bis dahin auch mit 1803 keine Probleme. Läuft bei mir seit Anfang Mai.

Bekannt sind ja eigentlich auch keine Probleme mit dem Update
wird ja aber wohl bei Windows 10 irgendwann wieder kommen.
Selbst manuell installieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2018...ws-10-17134-112-manueller-download-juni-2018/
Oder warten bis zum nächsten Kumulativen Update in 2 Wochen.

Es geht hier ja nur um das letzte kleine Update und nicht um ein Upgrade von 1709 auf 1803.
Man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.
Chipsatztreiber und was noch? Ram testen, Neues Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update installiert, läuft jetzt. Danke.
Mehr also UEFI Update und die aktuellsten Treiber installieren habe ich nicht gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
reicht auch!

Zurück
Oben