News KDE 4 kommt doch erst Ende des Jahres

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Bereits seit längerem hält sich das Gerücht, dass der geplante Termin zur Fertigstellung der Linux-Desktopumgebung KDE 4 im Oktober nicht zu halten sei. Und nun ist es offiziell: Der Releaseplan zum neuen KDE 4 zeigt die endgültige Fertigstellung erst gegen Ende des Jahres 2007 an.

Zur News: KDE 4 kommt doch erst Ende des Jahres
 
Hmm... in den Kubuntu-Alphas waren ja bereits Vorabversionen von KDE 4 integriert. Werden die jetzt einfach auf 3.x downgraden?
Tut ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut, wenn man die Distri in den Vorabversionen schon and KDE 4 angepasst hat und jetzt wieder umkramen muss.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Distri mit einer Vorabversion von KDE ausgeliefert werden wird.

Dann wird wohl erst die nächste LTS mit KDE 4 ausgestattet sein...

PS: Weiß jemand näheres über diesen Plasma-Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Hmm... in den Ubuntu-Alphas waren ja bereits Vorabversionen von KDE 4 integriert. Werden die jetzt einfach auf 3.x downgraden?
Tut ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut, wenn man die Distri in den Vorabversionen schon and KDE 4 angepasst hat und jetzt wieder umkramen muss.
Bei KDE 3.x hat sich ja nicht viel getan seit dem letzten $buntu-Release. Also kann man die alten Strukturen hernehmen und trotz neuem Kernel usw. fertigstellen.

Kamikatze schrieb:
Weiß jemand näheres über diesen Plasma-Desktop?
Wie wäre es, wenn du einfach auf den Link in der News klickst? (Oder hier)
 
Tja es sind ja "nur" 2 Monate Verschiebung, also gar nicht so viel ;)

Werde es dann denke ich mal antesten und sollte es mir gefallen, als 2. Desktop behalten ;)

Geht doch nichts über XFCE :)
 
cool KDE soll auch für windows kommen? das finde ich ja mal interessant. bin zwar bisher aus vielerlei gründen immernoch windows user, jedoch nutze ich ubuntu schon mal des öfteren. wenn ich kde nun auch auf windows habe gewöhnt man sich sicher noch viel mehr an das linux flair, und so könnte ich den komplett umstieg vlt irgendwann auch mal richtig schaffen.
 
Kamikatze schrieb:
Hmm... in den Ubuntu-Alphas waren ja bereits Vorabversionen von KDE 4 integriert. Werden die jetzt einfach auf 3.x downgraden?
Tut ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut, wenn man die Distri in den Vorabversionen schon and KDE 4 angepasst hat und jetzt wieder umkramen muss.


Ubuntu nutzt kein KDE sondern Gome.
KDE wird von Kubuntu benutzt, wie es auch in der Newsmeldung steht.
 
da ich ja leider noch windoof benutzte, und demnächst auf linux umsteigen möchte, warte ich lieber bis kde4 raus ist!^^ nur mal sone frage alls linux noob: was bringt denn kde 4 so an neuerungen? z.B mehr kombatiblität zu spielen oder so? da ich zocker biin ist linux und spiele das was mich am meisetn interressiert^^
MfG
 
azunutz: An der Oberfläche wird sich von 3 zu 4 nicht viel ändern, jedoch ist das was darunter vorgeht komplett neugeschrieben und wird die Grundlage für viele neue Sachen sein, also kannst du jetzt auch schon Ubuntu oder Kubuntu verwenden, auf KDE4 zu warten macht umsteigetechnisch keinen Sinn.
Und da es sich nur um DesktopEnvironments handelt, ändert sich bei Spieleunterstützung durch GNOME oder KDE gar nichts. Da sind schon die Spielehersteller gefragt und die Grafikkartenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE hat mit Spielen nix zu tun! Ist nur Geschmackssache was dir besser gefällt, wenn es um Windowsspiele geht brauchst du z.b. Wine, dass ist mittlerweile richtig gut geworden.... WoW läuft jedenfalls super drauf ;-)
 
azunutz, bleib bei win
als zocker wirst du mit linux nur bedingt glücklich

wenn du es mal "richtig" ausprobieren willst dann installier es dir als dual boot.
 
N0Thing schrieb:
Ubuntu nutzt kein KDE sondern Gome.

Schon klar, sorry, mein Fehler. Richtig gemeint, falsch geschrieben - korrigert. ;)

Das mit Windows finde ich ebenfalls interessant. Soweit ich weiß ist der Desktop bei Windows ja nicht austauschbar. Startet KDE dann einfach im Vollbildmodus, wie es auch Spiele tun?
 
Die Verschiebung kann ich nur begrüßen. Ich habe die aktuelle "Beta" auf meinem Rechner und dazu kann man eigentlich nur sagen, dass noch garnichts richtig läuft. Programme stürzen häufig ohne Grund ab, da reicht es manchmal schon, dass man es einfach nur minimieren will. Die sollen sich ruhig Zeit lassen und dafür einen stabilen Desktop bringen, ansonsten hat das ja alles keinen Sinn ;)
 
Kamikatze schrieb:
Hmm... in den Kubuntu-Alphas waren ja bereits Vorabversionen von KDE 4 integriert.
Das stimmt nicht so ganz. Es ist ein mit KDE4-Stückchen bereichertes KDE3, gleiches gilt für OpenSuse 10.3.

Kamikatze schrieb:
Werden die jetzt einfach auf 3.x downgraden?
Tut ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut, wenn man die Distri in den Vorabversionen schon and KDE 4 angepasst hat und jetzt wieder umkramen muss.
Nein, da es sich um KDE3 mit KDE4-Stückchen handelt. Außerdem wird kein unfertiges KDE in ein Stable-Release Einzug halten.

Kamikatze schrieb:
Tut ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut, wenn man die Distri in den Vorabversionen schon and KDE 4 angepasst hat und jetzt wieder umkramen muss.
Es handelt sich um Kubuntu Alpha Releases, mit "KDE Alpha". Was soll denn da umgekramt werden? Im nächsten Kubuntu Alpha Release wird auch wieder eine neuere KDE-Alpha enthalten sein.
 
@ *Happy*:
Naja, die Alphas werden nicht einfach so zum Spaß gemacht, bzw. nicht einfach irgendwelche KDE-Versionen zum Spaß eingebaut. Man versucht das ganze bestmöglich zu integrieren/anzpassen.

Aber, dass das jetzt ein wirkliches Problem ist glaube ich ohnehin nicht, schon gar nicht, wenn es so ist, wie du sagst. Danke für deine Antworten.
 
Zurück
Oben