KDE unter Ubuntu

lholland

Cadet 1st Year
Hallo,

eigentlich mag ich die Gnome Oberfläche ja, wollte aber auch mal über den Tellerand schauen. Ich habe mir also das Video für "KDE unter Ubuntu" angesehen. Nun bin ich in mein Synaptic gegangen, habe neu laden gewählt, um das ganze zu aktualisieren und dann bei "Suche" kde base eingegeben. Leider ist da nur die Version 4.3.4.0, die aktuellste ist jedoch meines Wissens nach 4.3.4.1. Gibt's irgendwelche Quellen für die sources.list oder irgendeinen anderen Weg KDE 4.3.4.1 zu installieren?

Mfg

lholland

Oeffne als erstes den Terminal, gib sudo apt-get update ein und checke dann noch mal mit Synaptic, welche Version aktuell ist.

MfG

Da steht immernoch 4.3.4,0. Wie komme ich an die Aktuellste?

Hallo,

ich habe jetzt KDE Base installiert. Daraufhin wollte ich kde installieren, aber er sagt mir folgendes:

kde:
Hängt ab: kdesdk aber es wird nicht installiert

ich habe dann kdesdk installiert, aber der Fehler besteht weiterhin.

Was kann ich tun?

Nur so nebenbei es gibt keine KDE Version 4.3.4.1 sondern erst ne Version 3.4.1 von KDE.

MfG
Msp2601

Lad dir die Kubuntu CD runter. hier
Dann binde die CD mit ' sudo apt-cdrom add ' in das System ein.
Dann ' sudo apt-get install kubuntu-desktop ' und du kriegst das kde 3.4.0 . ;)

Msp2601 schrieb:
Nur so nebenbei es gibt keine KDE Version 4.3.4.1 sondern erst ne Version 3.4.1 von KDE.

MfG
Msp2601

Wie gesagt. :D

kannst du kde starten? (wenn kdebase korrekt installiert wurde eigentlich ja)

du könntest es so versuchen, am besten in der Konsole ohne x-server

sudo apt-get install arts kdelibs kdebase

die restlichen Pakete (kdenetwork,kdemultimedia,...) kannst du auch manuell nachinstallieren.
mit apt-cache search kde kannst du sehen was es für Pakete gibt

Es läuft auch so weit. Nur dieses Abhängigkeitsproblem hat mich etwas genervt. Naja, hast Recht, ich kann die Pakete auch so nachinstallieren. Nebenbei mal eine Frage: Wie lange dauert es so, bis, wenn eine neue Version einer Software erscheint, diese als Paket auf den Ubuntuservern liegt?

Danke

lholland

das kann man nicht pauschal sagen.
kde konnte am selben tag aktualisieren, bei anderen Programmen sieht es anders aus.
einfach ab und zu apt-get update , apt-get upgrade ausführen

Gibt es irgendwelche Quellen die ich in meiner sources.list haben sollte? Außer den universe, multiverse und so weiter.

Mfg

lholland

Zurück
Oben