Kein 5.1 mit realtek bei spielen

Also bei Realtek steht beim ALC889, dass DD Live und DTS Connect etc. Optional sind. Aber ist wohl dann nur über den OEM (in dem Fall Gigabyte) zu bekommen. Vielleicht, wenn Du auch nen ALC889 drauf hast - hab jetzt nichts gefunden, der Preis vom Board is mindestens genauso grausig wie deren Webseite - dann kannste ja mal den Treiber von Gigabyte probieren.
 
Das DDL "optional" ist heißt, das der Boardhersteller entscheiden kann, ob er die Lizenzgebühren zahlt oder eben nicht. Dementsprechend kann der Hersteller dann im Treiber das Feature anbieten. Der Soundchip selber ist dabei prinzipiell egal... das wird rein in Software berechnet.
 
Ok danke für die Infos. Meine letzte frage ist ist der sound besser/ schlechter über DDL oder schenken sich beide sachen nix (klinke).


MFG
 
Hm... "kommt drauf an". Bei Klinke hängt die Qualität vom Analog-Teil (vor allem den DACs) der Soundkarte ab. DDL dagegen ist zwar digital, aber eine verlustbehaftete Kompression. Beim DVD-Mastering kann man da noch fast beliebig viel Rechenzeit für die Qualität reinstecken, aber ein Echtzeitencoder ist da etwas begrenzt. Für absolute HiFi-Enthusiasten wäre somit Analog oder diskretes Digital (multichannel PCM geht z.B. über HDMI) besser, aber für "Normaluser" ists egal.
 
Ok, bei der Titanium HD hat man da eh keine andere Chance als den Encoder um 5.1 auszugeben. (außer man hat Quellmaterial das schon encodiert ist, wie z.B. Filme)

Bei reiner Stereo-Wiedergabe dürfte die Chinch-Verbindung etwas besser sein, ob sich der Aufwand lohnt da zwischen immer Umzuschalten ist aber fraglich... Ich merk da bei mir auch nicht wirklich einen Unterschied (Auzentech Prelude An einem Onkyo AV-Receiver)
 
ja in dem fall müßte ich auf eine andere karte umsteigen Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series oder besser, aber die frge lohent es sich oder nicht?. Ich schaue viele filme auch in 1080p.
 
Für Filme lohnt sichs nicht, die sind ja eh schon kodiert. Ob man die nun am PC dekodiert und analog ausgibt oder unverändert über spdif schickt und im AV dekodieren lässt ist völlig egal (außer die Soundkarte hat bessere DACs als der Receiver, aber normalerweise taugen die im AVR schon auch etwas)

Bei Spielen merkt man auch nicht wirklich einen Unterschied, da man da eh nicht so auf die absoluten Feinheiten achtet (eigene Erfahrung). Und wir reden hier wirklich von Feinheiten.

Wenn du die HD also schon hast, dann bleib dabei.
 
Wenn ich den ton jetzt über HDMI rüber brigen würde würde da sich was ändern? also direckt über die 580gtx an den Receiver. Bracuht man dann über haubt noch die soundkarte? BZw kann man die software dann noch nutzen von der karte. Aber mann kann dann über die 580 die software der X-Fi immer noch benutzen. Zumal ich auch mir das Sennheiser PC350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GTX 580 kann 5.1 PCM, also den Klang unkomprimiert übertragen. Damit fällt der Encoder (DDL) vollständig weg. Das wäre der ideale Weg.

PS: ich machs selber nur deshalb nicht, weil ich a) die Prelude schon hab und b) je nach Bedarf die Effekte des X-Fi einsetze (DTS:NeoPC, Crystalizer usw.)
 
bekomme ich dann auch über das 5.1 PCM 5.1 sound bei spielen?
 
Ja, für Spiele macht es keinen Unterschied ob die 6 Kanäle nun analog oder digital ausgegeben werden (oder über einen Encoder weiterverarbeitet werden).

Man kann unter Windows ganz normal als Lautsprechersetup "5.1" anwählen und die Sache läuft.
 
super danke was ich aber bemerkt habe die soundkarte ist in dem fall unbrauchbar was natürlich für mein Sennheiser 350 schlecht ist. Hmm
 
Hm, gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten... Das Headset entweder an den AVR, an den OnBoard oder doch an eine zusätzliche Soundkarte anschließen. Bei den 2 letzteren Varianten muss man halt in Windows das Audiogerät immer umschalten.
 
Zurück
Oben