Kein Bass unter Vista (im Test aber schon)

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein Asus P5B und Vista 64Bit.
Ich habe bei meinen 5.1 Lautsprechern keinen Bass bei sämtlichen Anwendungen. Wenn ich aber die Lautsprecherkonfiguration mit dem Windowseigenen Konfigurationsprogramm teste, klappt der Subwoofer.
Woran kann das liegen? NeuesteTreiber sind drauf.
Danke euch!
mfg

Jojo

Ich habe gerade bemerkt, dass ich beim Abspielen eines 5.1-Videos sehr wohl Bass habe, also klappt nur das Umsetzen von Stereo nicht korrekt.

Besitzt du zufällig ein Teufel-System? Bei dem musst du die Bassumleitung aktivieren, sonst hast du nur im Surroundtest oder bei der Wiedergabe von 5.1-Medien Bass, da hierbei stets ein spzieller LFE-Kanal an den Subwoofer gesendet wird.

Die Bassumleitung sollte sich irgendwo in den Untiefen der Software deines Onboard-Sounds finden lassen. Notfalls musst du einen neuen Treiber installieren, da unter Umständen nicht jeder Vista-Treiber diese Funktion bietet.

Hi!

Ich habe so ein Standard-5.1 System (Aldi). Ich habe was Treiber angeht schon so viel versucht und finde keine Option dazu, diese Bassumleitung zu aktivieren, auch nicht in dem Soundmax-Menü in der Systemsteuerung.

Bei normalen PC-Lautsprechern sollte die Bassumleitung auch nicht nötig sein. Hast du denn auch die aktuellen Treiber für den Onboard-Sound aktiviert?

Es ist eigentlich eigenartig, dass der Bass im Test funktioniert, unter Stereoquellen jedoch nicht.

Hast du mal einige Spiele durchprobiert?

Hi!

Nein, Spiele habe ich nicht getestet, da ich kein Gamer bin.
2.1 lässt sich unter Windows nicht einstellen, nur Stereo (ohne Sub).
mfg

Jojo

Systemsteuerung->Sound->Lautsprecher->Eigenschaften->Erweiterungen->Bassverwaltung

Hast den Eintrag nicht, hast nen Problem :>

Das Problem hatte ich bei Vista auch! Ich hab dann manuell noch mal den neusten Treiber gedownloadet und drauf gebügelt. Dann gings...:D

Hi!

Das habe ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht.
handelt es sich bei dir auch um ein ASUS P5B?
mfg

Jojo

Ne ich hab noch son Museum MB (MSI K8T Neo-FS2R). Naja dann weiß ich leider auch ni weiter. :-(

Zurück
Oben