Kein Bild mehr vor Windows Login oder während Desktop

jonas0109

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich.
Mein PC
Windows 10 Home 64 bit
AMD Sapphire R9 390X
Intel core i5 4460
16 GB RAM
Mainboard Gigabyte H97 HD3
2x 1TB HDD Festplatten

Vorgestern lief der PC noch einwandfrei und ich konnte zocken. Gestern morgen ist mir der PC beim Video schauen abgekackt. Bild war weg und mein Monitor meldete "Kein Eingangssignal". Der Sound hatte sich aufgehangen (Klang so wie nen Maschinengewehr). Nachdem die reset/neustart Taste ihm am Gehäuse nicht mehr interessiert hat musste ich den PC per 5 Sek Ausknopf ausschalten. Beim wieder hochfahren gab es dann wieder nen Blackscreen. Erst kam normal das Mainboard Logo und Ladekreis und dann wenn eigentlich der Windows Login Screen kommen sollte war das Bild wieder weg. Kein Eingangssignal. Nach ein paar Neustarts meldete Windows das es nicht geladen werden konnte. Hab dann das Fenster mit Reparatur Möglichkeiten eine Weile offen gelassen. Bild ist nicht verschwunden.
Nach einer Windows 10 Neuinstallation vom Stick (1903 glaube). Die erste Festplatte mit Windows wurde dafür geplättet. Das erfreuliche: Nach der Installation war ich wieder aufm Desktop. Aber keine 2 Minuten später war das Bild wieder weg. Während Windows Update Suche und Installation. Reset Taste hat den PC wieder nicht interessiert (wie sonst auch wenn das Bild schwarz wurde). Selbe Prozedur wie vorher. Nach Windows Installation Numero 2 blieb ich einfach aufm Desktop. Aber auch dann nach kurzer Zeit... bye Bild. Nach Versuch Numero 3 ohne Internetzugriff und sofortiger Installation von Grafiktreiber... Bild flackerte kurz wie das halt so normal ist. Beim zweiten mal kam das Bild aber nicht wieder. Kein Eingangssignal meldet der Monitor.

Was mir noch so einfällt bzw was wir getan haben:
Über die Board Graka bzw Intel Graka laufen lassen... gleiche Problem
Festplatten getestet... beide einwandfrei
Gelegentlich hat sich der PC (selten) komplett hochgefahren und ich konnte mich bei Windows einloggen. 1x sind wir jedoch beim Enter drücken wieder aufm Blackscreen gestoßen und 2x wieder nach ner kurzen Zeiten aufm Desktop.
Statt HDMI Kabel haben wir den PC und Monitor über VGA Kabel am Mainboard angeschlossen. Hat nichts gebracht.
Lüfter dreht sich alles. Ist also nichts ausgefallen.
Nach der dritten Windows Installation nutzten wir die 1809 Windows 10 Version oder wie die heißt.

Heute bauen wir testweise eine andere Grafikkarte ein um zu schauen ob meine Grafikkarte kaputt ist oder geht.

Ansonsten gehen uns die Ideen aus. Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Ich hoffe ich hab nichts weiteres vergessen...
MfG
 
Als du die Intel-Grafik verwendet hast, steckte die 390X noch im Rechner ?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
jonas0109 schrieb:
Ansonsten gehen uns die Ideen aus. Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

check mal bitte den ram-speicher (entweder mit memtest oder die schnelle "ein-riegel-variante" ... also jeweils einen speicherriegel raus und testen ...)
des weiteren ... welches "netzteil" ist bei dir verbaut? (genaue bezeichnung bitte)
was mir noch auf die schnelle einfällt ... falls windows mal ein paar sekunden stabil läuft, geh in die "windows ereignisanzeige" und schau dir den fehlerbericht an bzw. fehlercode hier rein posten.
wie sehen die temperaturen der komponenten aus? (überhitzung wird wahrscheinlich nicht das problem sein, aber checken würd ichs trotzdem)

lg
 
So eine ältere GeForce ist jetzt drin. Installiert gerade fröhlich Windows Treiber und Co. Bild noch da. Anscheint ist meine R9 390X halbtot.

Nachtrag:
Aber wie kann es möglich sein das meine Graka halb funktioniert und dann nicht mehr wenn sie kaputt wäre dürfte sie ja gar nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt testweise die R9 wieder eingebaut. Was wir nicht beachtet haben. Beim Start alles normal bzw bis zu Windows. Dann Blackscreen. Die Grafikkarte hat sich komplett abgeschaltet. Ihre Lüfter drehen sich nicht mehr. Was heißt das genau?
 
Naja die Diagnose kannst du dir ja grob selbst stellen. Die Karte ist hinüber. Was nun genau, also im Detail defekt ist kann man nur raten. Anzunehmen ist das die Spannungsversorgung Altersschwäche bekommen hat.
 
ergibt Sinn schrieb:
Naja die Diagnose kannst du dir ja grob selbst stellen. Die Karte ist hinüber. Was nun genau, also im Detail defekt ist kann man nur raten. Anzunehmen ist das die Spannungsversorgung Altersschwäche bekommen hat.
Ärgerlich. Das heißt es sieht schlecht aus die Karte irgendwie wieder zureanimieren...
Komischerweise läuft sie bei einer Windows Neuinstallation oder Reparatur. Auch wenn wir nur die Reparatur offen haben kann sie stundenlang laufen. Ist Windows installiert schafft sie es nicht mal bis Windows oder nur kurz in Windows
 
Zurück
Oben