Kein Bild nach CPU wechsel

Philipp123654

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-8600k/i9-9900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Trident Z RGB 2400
  • Mainboard: Asus Z370-F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 11 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: Evga Rtx 2070 Super FTW3 Ultra
  • SSD / HDD: 1x Samsung 960 Evo 250Gb, 1x 4TB&1x 2TB Seagate IronWolf
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitore): 1x AOC 32" WQHD (Hauptmonitor), 1x Dell 27" FHD (Zweitmonitor)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Hallo, habe nach CPU Upgrade vom i5 zum i9 kein Bild an meinem Hauptmonitor (AOC 32") und die weiße VGA Led am MB leuchtet, PC bleib an.
Alle Komponenten haben davor einwandfrei funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2. Monitor abgesteckt und nur Hauptmonitor angeschlossen an verschiedenen Anschlüsse, anderes DP-Kabel verwendet, Videoeingänge alle durch probiert am Monitor ->kein Bild

Nur 2. Monitor angeschlossen auch via DP -> zeigt Bild und bootet problemlos in windows
 
Dann wird wohl dein Hauptmonitor kaputt gegangen sein!? Kannst du ihn an einem anderen Rechner testen!?

Kein Bild nach CPU wechsel

Dein Rechner scheint doch einwandfrei zu funktionieren, wenn du den anderen Monitor verwendest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Bios aktuell, brauchst mindestens die Version 1803
 
Monitor 1 funktioniert nicht am PC, aber Monitor 2 funktioniert am selben PC. Folgerichtig ist natürlich der PC das Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Baerchen60 schrieb:
Bios aktuell, brauchst mindestens die Version 1803

Äh, wenn einer von 2 Monitoren funktioniert, liegt das Problem doch nicht am PC :)
 
Beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?
Der 9900KF hat keinen Grafikchip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nitschi66, Aduasen und eine weitere Person
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, es lag am Bios, musste letztens die Batterie wechseln und dabei wurde auch die Version zurückgesetzt. Wie konnte es aber eigentlich am Bios liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch dass wenn die Batterie leer geht nur die Einstellungen zurückgesetzt wird aber es wurde sowohl die Einstellungen als auch Version auf Default zurückgesetzt.
Hab also im Endeffekt nur den 2. Monitor angeschlossen und den Bios geupdatet, dann ging es wieder. Was aber das Bios mit dem Monitorproblem zusammenhängt weiß ich nicht, vllt jemand von euch?
 
Philipp123654 schrieb:
als auch Version auf Default zurückgesetzt.
Meinst du damit nicht, daß das BIOS die default- Werte geladen hat, nachdem die Stützfunktion der Batterie nicht mehr gegeben war, so wie es korrekterweise der Fall ist!?

An der BIOS- Version hat sich da garantiert nichts geändert, es sei denn, das Board hätte zwei BIOSse verbaut und das Reserve- BIOS hätte immer noch die Urversion gehabt.
Hat dein Board zwei BIOSse verbaut? Wenn nein, dann wüßte ich nicht, wo der eine BIOS- Baustein seine ursprüngliche Version noch abgespeichert gehabt hätte.

Welche Version hast du nach dem Rechnerstart auf deinem zweiten Monitor abgelesen, sodaß du dir jetzt sicher bist, daß sich die Version geändert hat? Normalerweise achtet man doch gar nicht auf die Anzeige der BIOS- Version, wenn man seinen Rechner startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor die Batterie leer gegangen ist war die neuste Version 3004 drauf, nach Batteriewechsel hab ich es gar nicht gemerkt bis gestern jemand hier meinte, ich brauch mindestens die Biosversion 1803, hab dann nachgeschaut und es war die Stockversion 0420 drauf.
 
Zurück
Oben