Mobile

Kein Bild nach Einbau einer PCI-Graka

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
696
Hi an alle,

ich habe meine Graka(x850XT-PE;AGP) verkauft und übergangsweise eine alte PCI-Grafikkarte vom Kumpel eingebaut.
Der Rechner bootet zwar, habe aber kein Bild im Windows! Nur ins Bios und ins abgesicherten Modus komme ich ohne Probs rein.
Woran kann das denn liegen?

Wie ich bisher vorgegangen bin:

1.Habe die AGP-Graka ausgebaut
2.PCI-Graka in PCI-Slot eingesteckt=kein Bild
3.Über abgesicherten Modus reingegangen und mit DriverCleaner alle ATI-Teiber deinstalliert=kein Bild
4. Im Bios von AGP auf PCI umgestellt=kein Bild

Anzumerken ist nur, dass ich über den abgesicherten Modus ein Bild habe und unter Gerätemanager die PCI-Grafikkarte auch fehlerlos erkannt wird.
Das deutet doch immernoch auf einen Treiberproblem hin, oder?

Habe ich irgendwas vergessen?

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios, dort gibt es eine Einstellung, Display Init First oder so ähnlich, das wird wohl auf AGP stehen.
Stell mal auf PCI um.
 
Hi gonzo71,

Danke für die Antwort:)
werde ich mal nachschauen.

Aber die enzige Einstellung, die ich im Bios in Verbindung mit AGP oder PCI gesehen habe, habe ich schon auf PCI gestellt.

mein Mobo ist ein A7N8X Del.2.0. Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, unter welchem Reiter ich im Bios was umstellen muß.
 
Kann es sein, dass deine Problembeschreibung etwas mißverständlich ist? Wenn du ins BIOS und in den Abgesicherten kommst, hast du wohl außerhalb von Windows normal gebootet durchaus ein Bild, ne?

Wenn dem so ist, stelle mal im abgesicherten die Auflösung und Bildwiderholrate auf niedrige Settings bzw. auf minimale.
 
Ich würde sagen du stellst erstmal klar, dass beim booten sehr wohl der Bildschirm hell wird, nur im Windows dann (außer Abgesicherter Modus) dunkel wird... Da ist der Thread etwas irreführend benannt.

Scheint ein Treiber-Problem zu sein, wenn du im abgesicherten Modus auf Standard VGA umstellst, sollte es eigentlich gehen.

edit: 10min. abgelenkt gewesen, und schon war jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wie empfohlen nochmal klargestellt, dass ich nur unter Windows kein Bild habe.
Den Titel meines Threads kann ich glaube ich nicht mehr ändern..

Zum Treiber: Ich habe keine weiteren Treiber installiert, weshalb ich annehme, dass der Standard VGA von XP genommen wurde.

Zur Auflösung: Die Auflösung im abgesicherten Modus ist ja schon auf niedrig und bei 60Hz(flackert).
Ich schaue aber nochmal nach, ob ich da trotzdem die Werte umstellen muß, glaube aber nicht.

So ich muss jetzt wieder nach hause. Danke für die vielen Tipps eurerseits.
Meld mich später nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn Windows nach dem ersten Booten mit der Karte einen Treiber fuer die Karte installiert?
 
Windows hat scheinbar einen Treiber installiert.
Jedenfalls wird im Gerätemanager eine Nvidia Riva TNT erkannt.

Übrigens schreibe ich euch gerade vom besagten PC aus.
Ich habe den PC gestartet und bin mit F8 statt abgesicherten Modus auf VGA aktivieren gegangen.
Daraufhin hat er ganz normal alle Treiber geladen und Windows gestartet.
Als ich einen Neustart machen wollte, ohne den Umweg über F8, ging´s wieder nicht.

Erst, wenn ich beim booten auf F8 drücke und dann Windows XP Prof laden(oder so ähnlch) anwähle, startet Windows wie er soll.

Komisch oder?

Hilft das euch irgendwie weiter? Wäre super, wenn er jetzt einfach ohne über Umwege booten würde.
 
Hallo,
ich vermute mal, dass wie schon oben beschrieben die Auflösung oder die Wiederholrate zu hoch eingestellt ist, oder auf einen Wert den die Asbachkarte nicht unterstützt, deshalb funktioniert ja der Standardtreiber. Hol dir mal aus dem Internet einen Ge-Force Treiber
der sollte mit der Riva auch laufen und installiere den anstatt auf den Standardwindows Nvidia Treiber zu setzen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben