Kein Bild nach Grafikkartenwechsel (alte geht auch nicht mehr!)

Graka

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 (ca. 8 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (vermutlich DDR3)
  • Mainboard: MS-7681 VER:2.1
  • Netzteil: OCZ700SXS2
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß einfach nicht weiter. Ich bin sehr unerfahren was PC Komponenten angeht, deswegen seid bitte nachsichtig mit mir.
Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen PC bei Alternate konfiguriert und von denen zusammenbauen lassen. Nun wollte ich nach langer Zeit die Grafikkarte endlich mal tauschen, da ich gerne mit Schnittprogrammen arbeiten möchte (Adobe Premiere Pro). Ich habe mir also die Geforce RTX 3050 von Gigabyte gekauft (Version mit 2 Lüftern) und gegen die alte getauscht. Allerdings bekomme ich kein Bild. Also habe ich die Karte wieder ausgebaut und einmal alles durchgepustet und wieder eingebaut. Der Lüfter dreht kurz und geht dann wieder aus. Es gibt kein Piepsen.

Dann wollte ich meine alte Karte wieder einbauen. Aber auch da bekomme ich nun kein Bild mehr! Der Lüfter dreht zwar dauerhaft aber ich bekomme an beiden DVI Ausgängen kein Bild mehr. Ich weiß nicht weiter...
Ohne Bild kann ich ja überhaupt nichts versuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel kontrolliert und neu gesteckt. Das Netzteil sollte genug Power haben (700W) - nichts.
An der neuen und der alten alle Ausgänge kontrolliert - Kein Bild.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Aktuelle Grafikkarten haben überhaupt keine DVI Anschlüsse mehr.
 
Mal ganz abgesehen von deinem zentralen GPU Problem, solltest du dieses schrottige OCZ Netzteil defnitiv mal gegen ein neues, qualitativ ordentliches Gerät austauschen.
Dieses Netzteil war schon damals beim Kauf eine Gurke und nach mittlerweile 8 Jahren umso mehr.

Kann auch gut sein, dass das Netzteil die Inbetriebnahme der RTX 3050 nicht mehr verkraftet hat und nun einen Defekt hat, der dazu führt, dass auch die alte GPU nicht mehr zuverlässig mit Strom versorgt werden kann und deshalb nun kein Bild mehr kommt.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du beide Grafikkarten mal in einem anderen System testen (bspw. bei nem Kumpel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es kann am 12 Jahre alten Netzteil liegen. https://geizhals.de/ocz-stealthxstream-2-700w-atx-2-2-ocz700sxs2-eu-a547161.html
Egal ob da 700W drauf stehen oder nicht, das Ding liefert "nur" 18A pro 12V Schiene. Eine RTX 3050 ist zwar kein HighEnd, braucht aber auch schon min. 130W.

Das würde ich auf jeden Fall erneuern, z.B. gegen https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-660w-atx-2-52-fd-p-ia2p-660-a2584624.html o.ä.

Es kann am Mainboard liegen, wird auch so 11-12 Jahre alt sein.
"MS-7681" deutet auf ein Z68 oder P67 Sockel 1155 Mainboard hin.

Eine RTX 3050 hat keine DVI-Ausgänge mehr, nur HDMI und DisplayPort.
Wie hast du den Monitor mit der neuen Grafikkarte verbunden?
 
Graka schrieb:
Ich bin sehr unerfahren was PC Komponenten angeht
Huhu und willkommen, wie genau hast du denn deine alte Graka ausgebaut ? PC vom Strom genommen (Stecker gezogen) und danach auch noch einmal Power gedrueckt, um Reststrom zu entladen ?
 
bei manchen monitoren musst du noch das eingangssignal von hand ändern. einige können das nicht selbstständig umschalten
 
Wow das ging jetzt flott. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Es kann am 12 Jahre alten Netzteil liegen. https://geizhals.de/ocz-stealthxstream-2-700w-atx-2-2-ocz700sxs2-eu-a547161.html
Egal ob da 700W drauf stehen oder nicht, das Ding liefert "nur" 18A pro 12V Schiene. Eine RTX 3050 ist zwar kein HighEnd, braucht aber auch schon min. 130W.

Das würde ich auf jeden Fall erneuern, z.B. gegen https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-660w-atx-2-52-fd-p-ia2p-660-a2584624.html o.ä.

Es kann am Mainboard liegen, wird auch so 11-12 Jahre alt sein.
"MS-7681" deutet auf ein Z68 oder P67 Sockel 1155 Mainboard hin.

Eine RTX 3050 hat keine DVI-Ausgänge mehr, nur HDMI und DisplayPort.
Wie hast du den Monitor mit der neuen Grafikkarte verbunden?
Also ich habe verstanden, dass mein Netzteil trotz 700Watt evtl. zu schwach ist, meine neue Grafikkarte mit Leistung zu versorgen. Vielleicht hat die Karte auch mein Netzteil beschädigt, sodass die alte auch nicht mehr geht.

Kann es sein, dass mein altes Mainboroard diese Karte nicht unterstützt? Ich dachte ich brauche einfach nur eine PCI Express Schnittstelle.

Meine Monitore habe ich über die HDMI Anschlüsse mit meinen beiden Monitoren verbunden. Bei der alten Karte mit DVI Kabel.

Ich wollte mit wenig Aufwand mein altes System etwas aufwerten, aber ich merke, dass es wohl doch auf ein komplett neues System hinausläuft...
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Huhu und willkommen, wie genau hast du denn deine alte Graka ausgebaut ? PC vom Strom genommen (Stecker gezogen) und danach auch noch einmal Power gedrueckt, um Reststrom zu entladen ?
Ich habe den PC vom Strom genommen. Also Kabel gezogen. Power habe ich nicht nochmal gedrückt... War mir unbekannt.
 
Graka schrieb:
Kann es sein, dass mein altes Mainboroard diese Karte nicht unterstützt? Ich dachte ich brauche einfach nur eine PCI Express Schnittstelle.
Nein, das wird nicht der Fall sein. PCIe ist abwärtskompatibel.
Und da du ein Retail Mainboard hast und kein evtl. eingeschränktes OEM Ding, sollte es da keine Probleme diesbezüglich geben.
 
Ich würde es zunächst einmal mit einem neuen, besseren Netzteil versuchen.
Ein gutes habe ich weiter oben ja schon verlinkt. Aber da gibt es natürlich auch noch andere, die genauso gut wären.
 
Hi

Wie schon erwähnt , das mit dem Monitor Signal , solltest du Mal überprüfen , und beim Netzteil nach 12 Jahren auf jedenfall , selbst wenn es daran auch nicht legen wurde. !

Naja ist zwar schön und gut , nur denke ich das dir die 3050 eh wenig gebracht hätte , bei der Alten CPU. !

Verwendest du den Rechner nur für Video Schnitt , oder auch Gaming. ?

Mfg.
 
Das vorhandene Board ist ein P67 Chipsatz ohne UEFI-Unterstützung, deine RTX 3050 mit UEFI Bios
sollte da nicht drauf laufen(zumindest nicht ohne Bios-Update des Mainboards, falls es ein solches überhaupt gibt). Durch den Einbau hat sich wohl die Hardwareerkennung weggehängt, daher geht die alte Karte nicht mehr. Clear-CMOS sollte hier weiterhelfen.
 
TP555 schrieb:
Hi

Wie schon erwähnt , das mit dem Monitor Signal , solltest du Mal überprüfen , und beim Netzteil nach 12 Jahren auf jedenfall , selbst wenn es daran auch nicht legen wurde. !

Naja ist zwar schön und gut , nur denke ich das dir die 3050 eh wenig gebracht hätte , bei der Alten CPU. !

Verwendest du den Rechner nur für Video Schnitt , oder auch Gaming. ?

Mfg.
Das Monitor Signal habe ich geprüft. Mehrmals. Da kommt einfach nichts.
Warum hätte mir die neue GPU dann nichts gebracht? Das Schnittprogramm hat immer gemeckert das nicht genug VRAM zur Verfügung steht.
Vielleicht auch mal für Gaming, aber bin nicht der große Zocker.
 
@Tom-S

Ah hatten erst die Z68/77 UEFI ?

@Graka

Ich meinte damit , auf welches Signal der Monitor derzeit steht : DVI , HDMI , Displayport , das solltest du überprüfen , wird gerne Mal vergessen. !

Weil die Graka nur so schnell kann , wie die CPU es zulässt , und zudem fehlt der 3050 noch Pcie 4.0. !

Mfg.
 
Da dein Prozessoer eine interne Grafikeinheit hat (vermute ich mal bei einem i7). Könnte es sich im BIOS auf die interne Grafik umgestellt haben. Teste den Ausgang am Board.
 
Tom-S schrieb:
Das vorhandene Board ist ein P67 Chipsatz ohne UEFI-Unterstützung, deine RTX 3050 mit UEFI Bios
sollte da nicht drauf laufen(zumindest nicht ohne Bios-Update des Mainboards, falls es ein solches überhaupt gibt). Durch den Einbau hat sich wohl die Hardwareerkennung weggehängt, daher geht die alte Karte nicht mehr. Clear-CMOS sollte hier weiterhelfen.
Okay das könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Vielen Dank!
Ich werde man recherchieren wie man das macht, ich glaube da schon in der Betriebsanleitung was gelesen zu haben.
Ich werde berichten!
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Da dein Prozessoer eine interne Grafikeinheit hat (vermute ich mal bei einem i7). Könnte es sich im BIOS auf die interne Grafik umgestellt haben. Teste den Ausgang am Board.
Wollte ich schon, aber ich habe keinen Anschluss gefunden.
Ich vermute, dass ich keinen Onboard Ausgang habe...
 
Nein die alten Boards hatten durchaus schon UEFI-Bios, aber alle Grafikkarten damals waren Legacy.
Der Wechsel auf eine Graka mit UEFI/Legacy Dual-Mode Bios erfordert meist ein Bios-Update.
Daran scheitert der Einbau moderner Grafikkarten in alte HP oder Medion Fertigrechner meistens, da die das nicht anbieten. Für das hier verwendete MSI-Board sollte das letzte veröffentlichte Bios eigentlich funktionieren.
 
Graka schrieb:
Kann es sein, dass mein altes Mainboroard diese Karte nicht unterstützt? Ich dachte ich brauche einfach nur eine PCI Express Schnittstelle.
Deine GTX 580 ist doch auch PCI Express.

Was sein kann ist, dass du im BIOS von Legacy/CSM auf UEFI umstellen musst. Ein BIOS-Update kann auch helfen.
 
Also ich habe jetzt das CMOS gelöscht. Der PC ist beim einschalten kurz an, dann wieder aus, und dann wieder an gegangen. Aber Bild habe ich immer noch keins...
Eingebaut ist die alte Karte.
 
Zurück
Oben