Kein Bild wenn MB verschraubt wird

SidMachinery

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo lieber CB-Gemeinde.

Erstmal vielen Dank, ich hab die letzte Nacht und Teile des morgens hier verbracht und bin meinem Problem schon teilweise auf die schliche gekommen. Nun brauche ich leider doch noch eine persönliche Beratung.

Problem:
Neues Gehäuse gekauft, alles eingebaut. Die DRAM-LED leuchtete, also hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Lösung bisher war die "Nullmethode": Alles abstecken, außer CPU, RAM, Bildschirm und wichtige Kabel vom NT, Mainboard ausgeschraubt und antistatische Folie drunter gelegt. Und siehe da, ich hatte ein Bild und kam ins Windows. Dann habe ich Maus und Tastatur und eine der Festplatten angesteckt: Funktioniert immernoch. So bin ich dann erstmal schlafen gegangen. Vorhin habe ich dann nochmal getestet und alles lief (ohne Graka etc). Also habe ich das MB wieder verschraubt und erstmal nichts weiter angeschlossen und plötzlich habe ich wieder kein Bild ABER die DRAM-LED leuchtet dieses mal nicht mehr. MB wieder gelöst, antistatische Folie drunter und zack es läuft wieder.
Offensichtlich ist da irgendwo ein Kontakt, der nicht da sein sollte nehme ich an? Aber nun meine Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Angaben zu meinem PC, auch wenn das vermutlich hier nicht relevant ist:
Intel i5 7600k
ASUS Prime Z270-A
2x8GB Crucial Ballistix TM Sport RAM
Chieftec Polaris 650W Netzteil
beQuiet Pure Base 500DX Gehäuse


Viele lieben Dank schonmal im Vorraus
 
Hast du geprüft ob die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB an den richtigen Positionen sind? evtl ist einer verkerht und verursacht einen Kurzschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MadDog
Mainboard auflegen und schauen, ob unter jedem Loch des Mainboards auch ein entsprechender Abstandshalter im Gehäuse ist.

Als nächstes schauen, ob da ein Abstandshalter drin steckt, der nicht mit einem der Löcher im Mainboard übereinstimmt und diesen rausdrehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und MadDog
NIEMALS !!! Ein MB das auf Antistatik-Folie liegt einschalten !! Du hast mehr Glück als Verstand gehabt das da nichts bei passiert ist !
Antistatisch = Ableitend = LEITEND !

Und davon ab : Die Null-Methode hast du ja schonmal drauf, jetzt solltest du die auch Konsequent weiter führen und ALLES verbauen BEVOR du das MB wieder ins Case packst. Du ignorierst nämisch diverse Fehlerquellen mit deinem Vorgehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und VmaxGunni
blalaber schrieb:
Hast du geprüft ob die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB an den richtigen Positionen sind? evtl ist einer verkerht und verursacht einen Kurzschluss
Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.
Das Board hat 9 Stellen wo man es festschrauben kann, das ist eigentlich Standard und ein Gehäuse sollte nur dort bereits was vormontiert haben (wenn überhaupt).
Aber das sollte besser kontrolliert werden.

Grundsätzlich mache ich immer außerhalb des Geäuses einen PC betriebsfertig incl. GraKa und Laufwerken und installiere auch Windows bereits außerhalb (Board auf Kartonage des Mainboards gelegt).

Aber hier zieht ja ein fertiges Innenleben in eine neues Zuhause ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Baal Netbeck
NatokWa schrieb:
NIEMALS !!! Ein MB das auf Antistatik-Folie liegt einschalten !! Du hast mehr Glück als Verstand gehabt das da nichts bei passiert ist !
Antistatisch = Ableitend = LEITEND !

Mach dem TE bitte keine keine Angst
Die Leitfähigkeit dieser Tüten ist extrem niedrig, sie dient nur dazu über einen langen Zeitraum aufgesammelte statische Ladungen gleichmässig abzubauen.
Hab selbst oft genug eine dieser Folien unter diversen Mainboards gehabt ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Baal Netbeck und Incanus
Und ich habe bereits mehrere Mainboards von Bekannten und Arbeitskollegen der Entsorgung zuführen dürfen WEIL die ihre MB's zum Test auf einer Antistatik-Folie liegen hatten und dann föhlich die Funken geflogen sind.

Problem : Es gibt 2 Arten Antistatik-Folie. Die eine ist NUR innen leitend und die andere Beidseitig. Dadurch ist erstere "Sicher" und zweitere grillt das Board . ICH gehe zur Sicherheit grundsätzloch von ersterer aus da diese, was Statikableitung angeht, mit riesen Abstand die bessere ist.
 
Du solltest außerdem noch prüfen, ob du beim Einbau des Mainboards nichts von der I/O Blende zwischen die Ports bekommen hast. Wenn sich da eines der Leitbleche vom I/O Shield z.B. in einem USB Port verhakt, dann kann es zu einem Kurzschluss kommen und folglich kann das von dir benannte Problem entstehen.
 
NatokWa schrieb:
NIEMALS !!! Ein MB das auf Antistatik-Folie liegt einschalten !! Du hast mehr Glück als Verstand gehabt das da nichts bei passiert ist !
Antistatisch = Ableitend = LEITEND !

Und davon ab : Die Null-Methode hast du ja schonmal drauf, jetzt solltest du die auch Konsequent weiter führen und ALLES verbauen BEVOR du das MB wieder ins Case packst. Du ignorierst nämisch diverse Fehlerquellen mit deinem Vorgehen ...
Ich habe tatsächlich die Folie + dickes Papier (Papier zwischen MB und Folie) drunter, aber dennoch gut und wichtig dass du das erwähnst, dass andere nicht den Fehler machen.
Zum Thema alles nochmal verbauen: Das kann ich gerne versuchen, aber ich weiß ja jetzt schon, in welcher Konfiguration es geht und in welcher nicht. Werde ich aber wie gesagt mal machen zum testen :)
Darklordx schrieb:
Mainboard auflegen und schauen, ob unter jedem Loch des Mainboards auch ein entsprechender Abstandshalter im Gehäuse ist.

Als nächstes schauen, ob da ein Abstandshalter drin steckt, der nicht mit einem der Löcher im Mainboard übereinstimmt und diesen rausdrehen!
Ist es denn wichtig, dass wirklich ALLE Abstandhalter auch genutzt werden?
prian schrieb:
Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.
Das Board hat 9 Stellen wo man es festschrauben kann, das ist eigentlich Standard und ein Gehäuse sollte nur dort bereits was vormontiert haben (wenn überhaupt).
Aber das sollte besser kontrolliert werden.

Grundsätzlich mache ich immer außerhalb des Geäuses einen PC betriebsfertig incl. GraKa und Laufwerken und installiere auch Windows bereits außerhalb (Board auf Kartonage des Mainboards gelegt).

Aber hier zieht ja ein fertiges Innenleben in eine neues Zuhause ein.
Okay, das werde ich als nächstes überprüfen und testen.
Kann es auch sein dass das Problem von der Öffnung hinten kommt, wo die ganzen Anschlüße aus dem Gehäuse rausgehen?
Ich habe hier so kleine Unterlegscheiben, macht es Sinn diese mal miteinzubauen? Bild: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1OqPP...erlegscheiben-Kit-60-st-cke.jpg_Q90.jpg_.webp
Und ich vermute diese Ringe brauche ich nur zwischen MB und ABstandhalter, nicht zwischen MB und Schrauben oder?
 
Nimm doch mals das Board aus dem Gehäuse raus und mach' ein Bild von den Abstandshaltern, damit man sieht wo die alle sind. Die wichtigsten Abstandshalter hat das Gehäuse bereits vormontiert.
Es müssen in Summe 9 Stellen sein wo das Board auf dem Gehäuse aufliegt, also genau die Stellen wo auch durchs Board Schrauben gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und Skysurfa
SidMachinery schrieb:
Ist es denn wichtig, dass wirklich ALLE Abstandhalter auch genutzt werden?
Ja. Sonst kann sich das Mainboard durchbiegen, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Viel wichtiger ist aber, dass da wo kein Befestigungsloch im Mainboard ist auch definitiv kein Abstandshalter im Gehäuse sein darf.

SidMachinery schrieb:
Kann es auch sein dass das Problem von der Öffnung hinten kommt, wo die ganzen Anschlüße aus dem Gehäuse rausgehen?

Wenn du es geschafft hast, dass eine Massefeder im Anschluss steckt, dann könnte es zu einem Kurzschluss kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
SidMachinery schrieb:
Ist es denn wichtig, dass wirklich ALLE Abstandhalter auch genutzt werden?
Ja, ist es. Sonst kann es sich durch das Gewicht heutiger CPU-Kühlkörper und der Grafikkarten verziehen, was ggf. zu gebrochenen Leiterbahnen führen kann und damit zum Ausfall vom Mainboard. Wohlgemerkt: KANN, muss aber nicht.

Und es müssen nur die Abstandshalter benutzt werden, wo die Bohrungen auf dem Mainbaordtray und den Löchern vom Mainboard übereinstimmen.

Das es noch solche Abstandshalter gibt. Heutzutage sind die Bereiche, wo im Mainboard die Löcher für die Schrauben sind, entsprechend isoliert.
 
SidMachinery schrieb:
Und ich vermute diese Ringe brauche ich nur zwischen MB und ABstandhalter, nicht zwischen MB und Schrauben oder?
Die Ringe kommen definitiv nicht zwischen Gehäuse und Abstandshalter. Die Abstandshalter, die beim Mainboard dabei sind sind exakt so lang, dass deine ATX-Blende auch passt. Wenn du deine Abstandshalter höher machst durch die Unterlegscheiben, dann passt es nicht mehr sauber rein.

Auch zwischen Mainboard und Schrauben brauchst du die nicht setzen, da bei vielen Mainboards an den Stellen, die von den Schrauben berührt werden Massekontakte sind.
 
Diese "Ringe" würde ich sogar weglassen. Wie schon geschrieben soll das Mainboard mit den Abstandshaltern einen Kontakt zum Gehäuse herstellen. Dort wo die Abstandshalter auf das Mainboard treffen hast du Massekontakt und das gehört auch so. Damit machst du keinen Kurzschluss.

Du machst nur dann einen potentiellen Kurzschluss wenn du Abstandshalter montierst wo sie nicht hingehören.
Das passiert wenn du zb Halter für ein µATX Board montierst aber ein ATX Board hast
Also nur dort Halter hin wo auch das Mainboard "Löcher" hat und auch unter jedes Loch einen Halter
 
Zurück
Oben