Vega64 kein Bild und MB LED VGA an

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (4 Riegel)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: 700W beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia
  • Grafikkarte: Sapphire Vega64 Nitro+
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nach dem EInbau der M2 SSD WIndows neu installiert. Nachdem mir der Rechner kurz nach dem Start von AC Valhalla kommentarlos ausgegangen ist, habe ich ein thermisches Problem vermutet, da die SSD direkt über dem Monstrum von Grafikkarte steckt. Habe mich dann wieder daran erinnert, dass es die Möglichkeit gibt die Vega zu undervolten und gleichzeitig leicht zu übertakten.

Habe das den Sonntag über gemacht aber keine wirkliche Einsparung beim Energieverbrauch erzielen können. (Siehe Erfahrungsthread). Sämtliche Benchmarks sind aber stabil durchgelaufen.
Heute habe ich nochmal weiter getestet und mit 955mV Chipspannung sowie 1100mV Speicherspannung gute Ergebnisse erzielt.
Habe mich dann schrittweise hochgetastet von 954mV Chipspannung bis auf 958mV. Jeweils mit 3D Mark TimeSpy und HWMonitor überwacht. Keine Temperaturauffälligkeiten o.ä.

Habe den Rechner dann für ca. 15 Minuten im Idle stehen gehabt, dabei geht mein Samsung Monitor aus. Das er nicht immer sauber wieder angeht ist normal und liegt am Monitor. Mir ist dann erst aufgefallen, dass die LEDs von Tastatur und Maus ebenfalls aus waren. Umgesteckt in den Laptop - ging wieder.
Also Rechner ausgeschalten, kurz gewartet, neu booten wollen: Kein Bild und kein Strom auf dem USB. Dafür die VGA LED auf dem Mainboard an.

Vega ausgebaut, sofort ist Strom auf den USB Anschlüssen und die LED am Mainboard geht auch aus.
Bild hatte ich leider keins weil mein Ryzen keine iGPU besitzt und ich auch gerade keine Ersatzgrafikkarte da habe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vega mehrfach aus und wieder eingebaut, BIOS umgeschalten - bringt nichts sobald die Vega drin steckt geht sofort die LED am MB an.


Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren kann oder hab ich das Ding nachhaltig geschossen?
Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Netzteil sind aus 10/2018 - also auch noch nicht so alt.

Danke schon mal!
 
Thraciel schrieb:
Vega ausgebaut, sofort ist Strom auf den USB Anschlüssen und die LED am Mainboard geht auch aus.
Bild hatte ich leider keins weil mein Ryzen keine iGPU besitzt und ich auch gerade keine Ersatzgrafikkarte da habe.
Thraciel schrieb:
Vega mehrfach aus und wieder eingebaut, BIOS umgeschalten - bringt nichts sobald die Vega drin steckt geht sofort die LED am MB an.
Das liest sich wie ein Defekt.
 
Hast du die Möglichkeit die GPU in ein anderes System einzubauen und zu testen?

Ansonsten:
  • GPU ausbauen
  • System Stromlos machen -> powerbutton gedrückt halten
  • BIOS reset durchführen ohne eingebaute GPU (CMOS reset)
  • System wieder vom Strom nehmen, kurz powerbutton drücken
  • GPU einbauen und starten lassen


MfG
 
Thraciel schrieb:
  • Netzteil: 700W beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Ich hätte das NT im Verdacht.
Hättest du im besten Fall die Möglichkeit das NT mit einem Oszi zu überprüfen?
Hast du ein anderes NT? Oder kannst dir eins borgen?
 
Kann ein Netzteil "halb" kaputtgehen?
Oszi besitzt der Maschinenbauer leider nicht und wüsste auch nicht damit umzugehen :D

Die Karte ist auch nicht komplett tot, die Lüfter laufen an, LEDs gehen auch. Normalerweise gehen die Lüfter beim booten dann wieder aus - die bleiben jetzt aber an und die Karte wohl hängen.

Anderes System muss ich schauen, bei meinem Dad stehen noch zwei alte Rechner die aber beide bald 10 Jahre drauf haben dürften. Befürchte da haben die NTs schon ab Werk zu wenig Leistung, deswegen hatte ich mir damals auch ein neues gekauft.
 
Thraciel schrieb:
Kann ein Netzteil "halb" kaputtgehen?
Oszi besitzt der Maschinenbauer leider nicht und wüsste auch nicht damit umzugehen :D
Wenn die Elkos (Elektrolytkondensatoren) taub werden - ähm, wenn sie wegen Alterung deutlich an Kapazität verlieren, kannst du nur noch einen Teil der Leistung abrufen.

So gesehen, ist dann das NT "halb" kaputt. Und ich habe leider schon so viele BeQuiet bis hinauf zum StraightPower gesehen...

Die zusammenbrechende Ausgangsspannung kann man perfekt mit einem Oszi erkennen. Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet. Der Elektroniker hat so etwas natürlich zu Hause stehen. :)
 
dojcs1 schrieb:
Hast du die Möglichkeit die GPU in ein anderes System einzubauen und zu testen?

Ansonsten:
  • GPU ausbauen
  • System Stromlos machen -> powerbutton gedrückt halten
  • BIOS reset durchführen ohne eingebaute GPU (CMOS reset)
  • System wieder vom Strom nehmen, kurz powerbutton drücken
  • GPU einbauen und starten lassen


MfG
Keine Veränderung leider.
wobei er die Fehler LED auch bringt wenn keine GPU gesteckt ist.

Habe dann mal nur mit einem RAM Riegel probiert - selber Effekt (3 hab ich getestet)
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Wenn die Elkos (Elektrolytkondensatoren) taub werden - ähm, wenn sie wegen Alterung deutlich an Kapazität verlieren, kannst du nur noch einen Teil der Leistung abrufen.

So gesehen, ist dann das NT "halb" kaputt. Und ich habe leider schon so viele BeQuiet bis hinauf zum StraightPower gesehen...

Die zusammenbrechende Ausgangsspannung kann man perfekt mit einem Oszi erkennen. Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet. Der Elektroniker hat so etwas natürlich zu Hause stehen. :)
Wäre natürlich ein ziemlicher Zufall wenn das mitten unterm Betrieb passiert, andererseits hab ich durch die Benchmarks natürlich dauerhaft Leistung abgerufen…

Hab grad mal alles gezogen außer dem notwendigsten - selbes Fehlerbild.
Im alten Job hätt ich’s morgen auf Arbeit mitgenommen…

Werd mal bei meinem Dad schauen ob das alte Modu82+ noch rumfliegt, das könnte grad so reichen. Hat halt das Risiko wenn’s vom stehen ne Macke hat noch mehr zu schießen. Aber auf Verdacht das NT tauschen…

Kann auch mal schauen was da noch an GPUs rumliegt aber meine alte Radeon ist irgendwann gestorben, der Rest braucht nicht wirklich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut, leider haben alle Netzteile <400W und sind älter als 10 Jahre.
Mein Enermax mit 525W hab ich damals verkauft.

Grafikkarten sind noch eine GTX770 - die hat wohl auch zu wenig Leistung, um das Netzteil richtig zu stressen.
Auf Verdacht das NT Tauschen wäre zwar günstiger aber im Worst Case für die Tonne., vor allem da die neueren Karten inzwischen weniger Leistung benötigen wie die Vega. Das war damals der Grund zu wechseln.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?
 
Thraciel schrieb:
Grafikkarten sind noch eine GTX770 - die hat wohl auch zu wenig Leistung, um das Netzteil richtig zu stressen.
Funktioniert den die GTX770 in deinem System?
 
Die müsste ich erst holen gehen, bei mir hier habe ich keine Grafikkarte.
Ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, daher wollte ich vorher klären, ob es überhaupt Sinn macht.

Im Endeffekt könnte ich mit einer zusätzlichen kleinen Grafikkarte ja "nur" testen, ob der PCIe Slot noch tut.
 
Thraciel schrieb:
Im Endeffekt könnte ich mit einer zusätzlichen kleinen Grafikkarte ja "nur" testen, ob der PCIe Slot noch tut.
Du kannst damit testen, ob es dein PC überhaupt noch tut. ;)
Ob dann der wirklich Schuldige nur die 8 Jahre alte Vega ist oder dein früh gealtertes NT nicht mehr mitmacht, lässt sich so nicht endgültig klären.

Unabhängig davon sind die 64er Vegas schon ordentliche Hitzköpfe. Meine läuft seit 8 Jahren unter Wasser. Die wird selten heißer als 35°C. Nur Ashes of the Singularity stresst sie richtig. Da habe ich auch schon mal 40°C im Wasserkreislauf erlebt (CPU und Board sind im Loop).

Temps.PNG

Bei einer rein luftgekühlten Vega mit der Laufzeit sind Haarrisse im PCB zu erwarten.
Daher würde ich ~80% Vega defekt und ~20% NT altersschwach ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1 und Thraciel
Habe mir eine passive alte Radeon 5450 besorgt (ungetestet leider) exakt derselbe Effekt. Lüfter im PC gehen an inkl NT aber er springt wie vorher auf die VGA LED und die USB sind stromlos.

CMOS Reset hat auch nix gebracht.

Jetzt bleibt ja eigentlich nur Netzteil oder Mainboard oder? In beiden Fällen find ich’s aber komisch, dass trotzdem alles anläuft.
Die Karte braucht ja quasi keinen Strom (hat nicht mal einen eigenen Anschluss) d.h. wenn ich alle HDDs, Laufwerk und Lüfterdteuerung abstecke müsste es ja ein Bild geben - tut sich aber nix.

Werde dann wohl mal auf Verdacht das Netzteil tauschen es sei denn jemand hat noch eine Idee?
 
Zweiten PCIe X16 Slot getestet? Habe ich nämlich nicht raus gelesen.;)
 
Guter Hinweis mit der kleinen Karte gehts. Ändert aber nichts, selbes Verhalten leider.
 
Dann bitte mal die CPU, den Prozessor raus und neu einsetzen und nochmal prüfen.
Wobei es tendeziell in Richtung Vega Problem geht.
 
Dann müsste ja die passive Radeon auch ne Macke haben.
Wäre schon ein ziemlicher Zufall.
Leider schmeißt er ja (korrekterweise) auch einen Fehler wenn gar keine GPU steckt.

Für die CPU müsst ich mir eine WLP besorgen und gescheit zu machen…
 
Die Verwendung gleicher WLP ist kein Problem, wenn das kein ausgetrockneter Kaugummi ist. Ich habe alte, ausgetrocknete WLP wieder mit Isopropyl für dem Chipsatz reaktiviert. Die Micropartikel sollen ja nur da ausgleichend landen, wo die Kühlfläche uneben als Wärmewiderstand ist. Ich hätte auch Silikonöl beimischen können. Bei der CPU habe ich mal den Kühler abgemacht und wieder aufgesetzt und das lief dann über Monate problemlos.
Es gibt hier im Forum Nutzer, die tatsächlich Alternativen nutzen, als mal keine WLP in Reichweite lag und es gab bei FormatC einen großen Test.

GPUs sind hitziger mit freien DIE, auch hier wurde mal getestet.

Wie gesagt, zeigt die kleine GPU im anderen Slot ein Bild, könnte es auch die VEGA tun. Passiert das, ist es ein Problem mit der CPU oder PCIe Steckplatz. Vielleicht fiel mit dem Einbau der M.2 SSD die SoC Spannung zu weit ab, was zum Fehler führte. Die M.2 kann man auch mal ausbauen und ohne SSD starten. Sollte das aber am ausprobierten UV liegen, dann sieht es schlecht aus. Aber, da die Radeon Software eng mit dem UEFI verknüpft ist, könnnte man das BIOS nochmal neu aufspielen. Ich hatte nämlich letztens ein Problem mit den AMD Chipsatzteibern, wo der PC nicht mehr runter fahren wollte. Andere AMD Treiber versucht, Clear CMOS, keine Chance, Neues BIOS drauf, AMD Kiste lief. Sowas habe ich nicht erlebt.

Das be Quiet! 700W Netzteil sollte hier nicht wirklich das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Der Nachbar schrieb:
Wie gesagt, zeigt die kleine GPU im anderen Slot ein Bild, könnte es auch die VEGA tun. Passiert das, ist es ein Problem mit der CPU oder PCIe Steckplatz.
WIe gesagt, Effekt ist in beiden Slots derselbe - kein Bild, USBs offenbar stromlos.

Der Nachbar schrieb:
Vielleicht fiel mit dem Einbau der M.2 SSD die SoC Spannung zu weit ab, was zum Fehler führte. Die M.2 kann man auch mal ausbauen und ohne SSD starten.
Das wäre auch noch eine Variante, ich hab auf der zweiten SSD das OS noch nicht platt gemacht. Teste ich morgen mal, ob er da bootet.
Wobeis komisch ist wieso der dann auf VGA-Fehler steht und mitten im Idle-Betrieb ausgegangen ist. Die M2 lief auch ~2 Wochen völlig problemlos. In der Zeit hab ich z.B. God of War oder eben AC Valhalla gespielt, da hätte es ja vorher einen Effekt geben müssen.

Der Nachbar schrieb:
Sollte das aber am ausprobierten UV liegen, dann sieht es schlecht aus. Aber, da die Radeon Software eng mit dem UEFI verknüpft ist, könnnte man das BIOS nochmal neu aufspielen. Ich hatte nämlich letztens ein Problem mit den AMD Chipsatzteibern, wo der PC nicht mehr runter fahren wollte. Andere AMD Treiber versucht, Clear CMOS, keine Chance, Neues BIOS drauf, AMD Kiste lief. Sowas habe ich nicht erlebt.
Nur wie spiele ich ein BIOS ein ohne Bild und ohne Saft auf den USB-Anschlüssen?

Der Nachbar schrieb:
Das be Quiet! 700W Netzteil sollte hier nicht wirklich das Problem sein.
Alternativ hat das MB einen weg - aus irgendwelchen Gründen auf den PCIe-Slots.
Das zu tauschen hätt ich aber nur so bedingt Lust, dann kannst eigentlich die CPU gleich mit tauschen obwohl sie gar nicht das Bottleneck ist.
Zumindest würde aber der Effekt passen, wenn aus unerfindlichen Gründen die PCIes abgesoffen sind verschwindet auch nur das Bild sofern nichts anderes mit hops geht.

Mal schauen ob eine komplette Demontage was bringt, da kann ich mich Samstag mal dran setzen.
Dann kann ich auch mal den klappernden Lüfter im Deckel rauswerfen:lol:
 
Also NT ist es nicht, Demontage hat auch nichts gebracht. Ebensowenig mit Minimalbestückung außerhalb an zu werfen.
Die M2 macht auch keinen Unterschied.

Im Endeffekt müsste man jetzt noch die grafikkarte an nem anderen Mainboard testen um die final auszuschließen, dann wäre es wohl das MB als einzig verbleibendes. Evtl der PCI Controller hinüber? Man sieht aber nichts auffälliges.
Lüfter und LED vom MB sonst gehen auch alle noch.
 
Ich gehe hier wirklich von der VEGA aus, wenn ein alternatives Netzteil auch kein Bild ermöglicht und die kleine GPU funktioniert. Aber ein letzter Testversuch im anderen PC kann nicht schaden. Leider ist die Sapphire keine Referenzversion, sonst hatte man mit den Betriebs LEDs auf der GPU direkt die Antwort.
 
Zurück
Oben