Vega64 kein Bild und MB LED VGA an

Die kleine Radeon funktioniert doch genausowenig? Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert, dass das FEHLERbild (d.h. Kein Bild und VGA LED aktiv) das gleiche ist.

Thema hat sich erledigt, bin noch an eine kleine 7700er Radeon gekommen die vorher getestet wurde. Fehlerbild bleibt gleich, ist wohl das MB platt.
Ob die Vega auch einen weg hat seh ich danach.

Vielen Dank für eure Hilfe in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es absurd. Seit 1,5 Wochen ist ein Gigabyte Aorus B450 verbaut. Alles problemlos, paar Benchmarks laufen lassen, um das richtige Setting der Vega zu prüfen und mal ne Stunde gespielt. Ansonsten nur ein wenig gesurft und Office - alles unauffällig.

Gestern Abend Rechner in den Ruhezustand geschickt, nach reinem Surfen & YouTube, gerade versucht anzuschalten - kein Bild, VGA LED am MB an, USB stromlos. Gleich mal auf die kleine Radeon getauscht, die liefert ebenso kein Bild und die VGA LED ist an. Die kleine hat keine externe Stromversorgung und trotzdem läuft der Lüfter.

Es muss ja irgendwas am PCIe Controller sein, der Anschluss selbst kann es ja nicht sein. War mein Verdacht wg. des Gewichts der Vega.

Hab ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsboard erwischt oder kann es sein, dass die Vega das Board schießt? Nur wie frag ich mich, das UV/OC juckt ja das MB nicht.
Spannungsspitze vom Netzteil kanns eigentlich auch nicht sein, kann ja nicht zweimal exakt denselben Fehler produzieren und dabei keine andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen.

Oder ist es die CPU? Die PCIe Lanes laufen darüber - nur wieso ging es dann ne Zeit auf dem neuen Board?
Ich bin komplett ratlos. Board werde ich natürlich tauschen, aber das scheint nicht die Lösung zu sein...
 
Thraciel schrieb:
Also NT ist es nicht, Demontage hat auch nichts gebracht.
Wieso schließt du jetzt kategorisch das Netzteil aus? Ich habe im Thread nichts gefunden (ggf. überlesen) ob du jetzt ein anderes NT eingebaut hast.
Ergänzung ()

Thraciel schrieb:
Hab ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsboard erwischt oder kann es sein, dass die Vega das Board schießt?
In knapp 30 Jahren PC-Reparatur hatte ich jetzt genau 1x eine defekte Grafikkarte mit der ich 3 Boards geschrottet habe. Also das ist soooo selten, das kann man praktisch ausschließen.


Ich würde mit dem Speicher-Oszi die Spannungen ganz genau auf Spikes untersuchen.
Memtest hattest du schon ausgiebig laufen lassen um den RAM auszuschließen?
Prime 95 anschließend für einige Stunden laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Wieso schließt du jetzt kategorisch das Netzteil aus? Ich habe im Thread nichts gefunden (ggf. überlesen) ob du jetzt ein anderes NT eingebaut hast.
Ergänzung ()
Es war beim alten MB ein neues NT drin, hat nach wie vor nicht funktioniert somit wieder zurück zum alten.
Mit neuem MB und altem NT liefs ja auch.

UweW. schrieb:
Ich würde mit dem Speicher-Oszi die Spannungen ganz genau auf Spikes untersuchen.
Memtest hattest du schon ausgiebig laufen lassen um den RAM auszuschließen?
Prime 95 anschließend für einige Stunden laufen lassen.
Mangels Oszi wirds schwierig.
Memtest habe ich nicht laufen lassen, im Fehlerzustand gehts nicht und nach dem Tausch des MB hat wieder alles funktioniert. Nachdem es keinerlei Signale von Problemen gab, hab ich den RAM nicht nochmal geprüft.

Beim ersten Ausfall hatte ich auch alle vier Module einzeln am Board - Fehler blieb bestehen.

Bin gerade geneigt, das NT doch auf Verdacht zu tauschen, zudem das MB und bei der CPU bin ich noch unschlüssig.
 
Zurück
Oben