Kein Boot mehr nach Bios update

Zintz

Cadet 3rd Year
Msi Gaming Edge Wifi
Amd 7 5800
Geforce 3080

Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern ein Bios update durchgeführt, das Update war fertig und der Pc startete neu. Als der Pc dan hochfahren wollte bleibte er beim edge Schriftzug hängen, und der Ladekreis drehte sich und drehte sich aber passiert ist nicht mehr. Ich habe dan noch gewartet ca.20 Minuten aber nichts ist passiert. Ich hatte ihn dan ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber er bleibt immer wieder an der selben stelle stehen bzw hängen. Ins Bios komme ich noch, Bios ist auch auf dem neusten Stand.

Ich habe auch schon mal alles abgeklemmt und es mit den RAM Riegel probiert. Die Batterie (sorry kenn grad nicht den Fachbegeriff) habe ich über nacht entfernt gehabt und eben wieder eingesetzt aber leider ohne erfolg.

Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht so gut aus, und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Anhänge

• 09B9204C-7C42-409F-8446-57D4D97EBAEA.png
    09B9204C-7C42-409F-8446-57D4D97EBAEA.png
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Probiere ein CMOS-Reset laut Handuch von deinem Mainboard. Batterie raus bringt nichts.
Bios neu flashen. Vielleicht war die Datei auch korrupt. Neu runterladen.

Vielleicht ist auch einfach das Bootlaufwerk nicht mehr eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga und cyberpirate
Hi, doch der zeigt mir die ssd mit Windows noch an.

Zintz schrieb:
. Die Batterie (sorry kenn grad nicht den Fachbegeriff)
Nennt sich Biosbatterie CR2032, und wenn die etwa 5 Jahre hat, kann man sie für ca. 2€ wechseln.

Windows im csm Modus und durch das BIOS Update jetzt nicht mehr passend?

Ansonsten abgesicherten Modus austesten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
mugam schrieb:
Vielleicht ist auch einfach das Bootlaufwerk nicht mehr eingestell
Dann sollte aber der drehende Kreis nicht erscheinen und alles mit einer Fehlermeldung (kein Boot Device) abbrechen.

Ist tatsächlich schon ein merkwürdiges Verhalten, wenn alles einfach freezed während dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Guck ob du einen CMOS Restet Button hast bevor du neu flasht.
Kommst du denn noch ins BIOS rein?

Ja ins Bios komm ich noch ohne Probleme, wie gesagt der Pc lief vorher auch ohne Probleme das Update war auch fertig dan startete er neu und nun hab ich auch das Problem.

Bei einem Bios Update werden alle Werte auf Standard zurückgesetzt, da wird sich halt was entsprechendes verstellt haben, was den Start verhindert.

Das Problem ist, ich kenne mich im Bios nicht aus. Wen ich dort ertwas mache ich es nur mit Toutorials damit ich blos nichts falsch mache.
Ich weis halt auch nicht auf was alles stehen muss.
Ergänzung ()

Das kommt wen ich ins Bios möchte.
Ergänzung ()

Moment er hats das Foto nicht angehängt.

Anhänge

• IMG_6008.jpeg
    IMG_6008.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da wählst korrekterweise den Windows Boot Manager aus, wie schon auf dem Foto gelb markiert.

Und danach bleibt der PC im Boot hängen?

Evtl. war vorher als Bootmethode CSM/Legacy eingestellt und steht nach dem Update auf UEFI, was der heute üblichen Standard-Einstellung entspricht.
Wenn der Windows-Datenträger noch MBR-formatiert ist, kann Windows so nicht starten.
Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Im BIOS kann man sicher auch diesen Fullscreen Logo Bootscreen abschalten, dann sieht man vielleicht mehr und auch woran es hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Porky Pig, cyberpirate und eine weitere Person
Über welches Windows reden wir... ?

Wie wurde es installiert?

Zum zweiten Mal die Frage CSM oder UEFI Installation?..

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau er bleibt einfach hängen dan.

Wie kann ich das überprüfen ?

Sorry ich komme mit dem Lesen und Anwtorten nicht hinterher, entschuldigung wen ich als etwas vergesse.

War uefi installation.

Zurück
Oben