Kein Booten mit Neuen Ram

playerp92

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo Communtiy,

Rig:
OC: Win 10
Mainbord: MSI Z87 G45 gaming BIOS 1.9
CPU: I5-4670
Alter Ram 1x DDR3 8gb Kingistion KHX16C10B1B/8
Neuer Ram 2x DDR3 8gb Corsair CMX16GX3M2A1600C11

Ich wollte mein Ram aufrüsten von Single 8gb auf Dual 16GB.
Leider bootet er nicht mit dem neuen Ram aber er funktioniert noch einwandfrei mit dem alten.
Beim Starten mit dem Neunen RAM gibt's auch keine Möglichkeit überhaupt ins BIOS zukommen
was ich bisher ausprobiert habe:

Neuer Ram Slots 2,4 im Dual belegt
Neuer Ram Slots 1,3 im Dual belegt
Neuer Ram Slot 1 1x8gb Signel belegt
Alter Ram auf Slot 1, 1x Neuer Ram auf Slot 3
BIOS von 1.7 auf 1.9 update
Im UEFFI BIOS auf Default
Am Mainboard COSMOS Clear Knopf gedrückt aber ohne Erfolg.
Am Mainboard Batterie rausgenommen aber wurde nicht zurückgesetzt immer noch BIOS 1.9 (eventuell Batterie länger draußen lassen?)

Alter Ram funktioniert auf Slot 1 und 2, Slot drei und vier teste ich noch mit dem alten Ram ansonsten wüsste ich nichts mehr was ich tun könnte aus die Mainboard Batterie länger draußen zu lassen und noch mal alles probieren :S

Falls der reset mit der Batterie klappt, soll ich erst das BIOS updaten oder gleich den Ram rein und dann Updaten?
Laut Hersteller MSI ist der Neue RAM auch kompatibel mit dem Mainboard.

Bin mittlerweile echt am verzweifeln
 
Das Bios sollte auch nach dem Reset auf 1.9 sein, der Clear Knopf bzw das Batterie rausnehmen löscht nur die eingetragenen Werte und lässt das BIOS mit Default werten starten, das ist schon richtig so
 
Evtl ist das neue Kit defekt?
 
Ansonsten hört es sich stark nach "defekt" an, auch wenn beide Riegel gleichzeitig defekt eher unwahrscheinlich ist...
Wo hast du das gekauft?
Beim Einbau vorher geerdet?
 
Geredet hab ich mich jedes mal was nerft.
Ich hab's beim Arlt gestern gekauft.
Was ich noch gemacht habe ist im BIOS die RAM manuell auf DDR 3 1600hz gestellt und mit dem alten RAM getestet und er hat normal gebootet weil bisher er immer auf 1333hz lief. Ich probier heute nach der spätschit alle RAM Slots mit dem alten und danach alle mit 1 neuen .
 
playerp92 schrieb:
Alter Ram funktioniert auf Slot 1 und 2, Slot drei und vier teste ich noch mit dem alten Ram ansonsten wüsste ich nichts mehr was ich tun könnte
Wie wärs mal mit nur einem der neuen Module abwechselnd alleine auf Slot 1?
 
batterie raus macht auch nur das gleiche wie clear cmos also musst net immer alles machen.
wennst im bios auf load default gehst is a dasselbe dann sollte der ram auf 1333 laufen.
und deine bios version kann batterie raus nicht zurücksetzen-ok-nur zurückflashen würde gehen was ich nicht empfehlen würde.

könntest mal probieren mim alten ins bios ram volt auf 1,60volt + abspeichern.
dann abschalten ram raus und nur den einen austauschen gegen einen neuen im selben slot.

slot 2+4 sollten bei 2 riegel die richtigen sein

lustigerweise oder auch nicht sind die corsair als kompatibel gelistet-der kingston nicht-interessant !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Nacht keine Zeit mehr in was zu machen wegen Windows Update.... wenn ich im BIOS die volt auf 1.6 einstelle wie kann ich dan im BIOS direkt runterfahren ? Denn bisher hat er immer nach dem ich im BIOS war den pc weiter hoch gefahren. Hab Angst dass der alte ram kaputt geht wegen der 0.1 volt mehr
 
# mentalbreakdown.
So Update hab volt auf 1.605 und alten RAM gegen 1 neuen ging nicht. Danach den neuen mit dem andren getauscht und BOOM es geht. BIOS hat mich auf gefordert alles wieder auf default zusetzten.

Hab jetzt aktuell 1 neuen ram Riegel auf Slot 2

Was soll ich jetzt als nächstes tun?
Sorry wegen der Frage aber mein Mental effort ist kommplet aufgebraucht
 
Zurück
Oben