Kein booten nach Spannungsausfall

KarlPopper

Cadet 4th Year
Hi,
habe ein Asus A7N8X-D rev.1.0 mit AMD XP 2100+, 2 x 512 mb Twinmos Ram. Nach Spannungs abfall war ein Booten nicht mehr möglich, stattdessen startet der PC alle 2 - 3 sek. neu. Bleibt er mal länger an, ist ein Piepen zu hörn, 2 Töne nacheinander (Sirene). Etwa 3 Sekunden nach Beginn des Piepens schaltet der PC sich ganz ab. Rams habe ich an einem anderen PC getestet, Netzteil auch ausgetauscht, CPU überprüft, Laufwerke abgemacht. Denke das Board ist hin. Liege ich da unter Umständen richtig ?
MFG

Was war es jetzt? Spannungsabfall oder Spannungsausfall?

Ist der Strom weg gewesen, oder wie darf man das verstehen? Gewitter?

.

Der Elektriker hat den Stromkreis meines Zimmers gekappt, aber Strom weg is Strom weg, egal wie denk ich.

is dein pc da gelaufen?

Also laut A7N8X gibt es die Meldung "2 Töne nacheinander" nicht. Piept da evtl. die Grafikkarte? Die neueren können das ja auch.

Ich würde mal das BIOS resetten. Batterie raus und CMOS Jumper überbrücken. Hast Du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte einzubauen?

Also eigentlich sollte ein Rechner einen Stromausfall abkönnen. Dürfte bei mir schon öfters vorgekommen sein. Aber unmöglich ist es natürlich nicht...

Wenn, dann ist etwas beim Wiedereinschalten des Stroms passiert. Das Ausschalten selbst kann nicht zerstören.

schade smily, knapp daneben. es gibt massig festplatten crashs nach stromausfall. das liegt daran, das der lesekopf mit ner kaputten oder falsch informierten firmware äuft und dann nicht mehr richtig arbeiten kann.

aber zum thema: ich denke mal, wenn was hin ist am board/cpu/oä. dann wars nicht nur ein stromausfall, sondern evtl. auch ein kurzschluss ?! das könnte die fehlfunktion auch auslösen. einfach mal alles ausbauen, nur netzteil, mobo und lüfter dran lassen. auch wenn das mobo rumnervt, das die cpu fehlt, müsste er konstant die lüfter laufen haben und an sein. danach eines mach dem anderen einbauen.

viel glück, firexs

Zurück
Oben