Kein G-sync mehr mit 430.64 ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Habe seit dem Update auf folgender Version 430.64 nicht mehr die option Gsync wie in den versionen davor, wurde diese entfernt oder was ist hier schon wieder los ? Auch nach vollständiger deinstallation via DDU im abgesicherten Modus und komplett frischer installation des 430.64 kommt diese option nicht mehr wieder. Monitor ist ein Benq BL2711U und ne 1070.
Weiss da wer was ? Habe den treiber geupdatet weil ich öfters mal abstürze des treibers hatte, und ich ebenfalls von fixes für sicherheitslücken gelesen habe.

Es ist langsam wirklich zum ko..en mit nvidia, die bauen nur noch Mist seit 1 2 Jahren bezüglich dem treiber...

Anhänge

• 1558285662706.png
    1558285662706.png
    86,2 KB · Aufrufe: 315
Mal im NVidia Forum versucht? Oftmals bekommt man dort n Überblick über aktuelle Probleme und kann sich auch fix an Support-Mitarbeiter wenden.

Komisch, habe die gleiche Treiberversion und G-Sync Funktioniert.

Wird dein Monitor, im Windows bzw. Treiber, namentlich erkannt oder als Standard Gerät geführt ?

dann geh doch einfach wieder auf den letzten zurück.

nVidia hat seit vielen Jahren bei neuen Treibern immer wiederkehrende Probleme mit ihrem eigenen "Prestigeobjekt" G-Sync. Es vergeht kaum ein neuer, offizieller WHQL Treiber, wo nicht eine Woche später ein Hotfix nachgeschoben werden muss, damit G-Sync Nutzer keinen Ärger haben.

Ein Downgrade des Treibers kann ja nicht des rätsels lösung sein. Zumal der ja bei mir immer mal wieder gerne abschmiert.
Im treiber steht der Monitor wie immer als BenQ LCD drin, ebenso auch im Gerätemanager.

Im nvidia Forum selbst habe ich noch nicht geschaut, wobei ich da auch kein Account für habe, darum frage ich ja hier, ob jemand das gleiche Problem hat

Anhänge

• 1558287799870.png
    1558287799870.png
    63,4 KB · Aufrufe: 254
Musst dich nicht anmelden, mach ich auch nicht. Aber die User dort gehen schnell bei jeder Kleinigkeit an die Decke, deswegen findet man dort hin und wieder Gleichgesinnte oder andere Probleme die man vorher nicht hatte :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und arvan
Ich habe das Problem nicht beobachten können. Dabei habe ich bei mir den Treiber erst gestern und bei jemanden anderem vor am Donnerstag aktualisiert. In beiden Fällen handelt es sich um eine RTX 2070.

Was aber bei mir störend aufgefallen ist, ist das ich im Gerätemanager nun 2 unbekannte Geräte habe. Ich glaube ich hatte vorher ein unbekanntes (wie so oft) und nun zwei.

Ich hatte in all den Jahren bisher gar keine Probleme mit Nvidia Updates, und ich aktualisiere fast immer sofort, sobald eine neue Version rauskommt. G-Sync geht bisher auch immer.

Flomek schrieb:
Musst dich nicht anmelden, mach ich auch nicht. Aber die User dort gehen schnell bei jeder Kleinigkeit an die Decke, deswegen findet man dort hin und wieder Gleichgesinnte oder andere Probleme die man vorher nicht hatte :evillol:
Hab das mal ein wenig überflogen aber nichts dazu finden können. Habe ja auch extra mit dem Update gewartet, weil meist ja kurz nach release nen Bugfix kommt diesesmal aber nicht. Ich muss aber auch zugeben mein Englisch ist wirklich mies :D

CptCounter schrieb:
laut Datenblatt kann der BL2711U garkein G-Sync .. von daher
Informiere dich bitte erstmal bevor du son schmarrn von dir gibst. Der monitor kann sehr wohl gsync, zumindest das abgespeckte ohne Modul.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/#post-22465399

ergibt Sinn schrieb:
Was aber bei mir störend aufgefallen ist, ist das ich im Gerätemanager nun 2 unbekannte Geräte habe. Ich glaube ich hatte vorher ein unbekanntes (wie so oft) und nun zwei.
Hatte nach dem Update 1 unbekanntes Gerät im geräte manager, habs deinstalliert und neusuchen lassen, danach wurde nichts mehr gefunden.

@CptCounter Er kann Adaptive Sync und lt. CB-Forum funktioniert er auch als G-Sync Compatible.

Da dies meines Wissens nach aber keine zugesagte Funktion seitens nVidia ist, versteh ich das Mimimi nicht wirklich. In diesem Fall ist es schön wenn es geht, aber eben auch kein Beinbruch wenn es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Es ging aber und jetzt nicht mehr, also ist es ein Problem.

Hatsune_Miku schrieb:
Zumal der ja bei mir immer mal wieder gerne abschmiert.

Nach dem Lesen deiner Beiträge hier glaube ich eher das es dir in Windows irgendwas zerschossen hat als das es ein Treiber Problem wäre.
Das oder ein Teil deiner Hardware hat ne Macke.

Hast du denn schon mal ein frisches Windows aufgesetzt seit dem du die Abstürze hast?

Dein Monitor hat kein G-Sync Modul, auch nicht in einer abgespeckten Version.

Dein Monitor kann ausschließlich die Softwarelösung FreeSync und das kann mit Nvidia Karten funktionieren, muss aber nicht. Der Monitor wird zwar hier im Forum (Test und Erfahrung von Usern!) als Kompatibel gelistet, dafür gibt es aber keine Garantie. Da kann es durch Treiber-Updates immer wieder zu Problemen kommen.

Am zuverlässigsten funktionieren immer noch Monitore mit eingebauten G-Sync Modul mit Nvidia Grafikkarten zusammen.

Jemanden Schmarren vorzuwerfen wenn man selbst keinen Plan hat, ist schon etwas frech. Die Aussage von @CptCounter war vollkommen korrekt.

Hatsune_Miku schrieb:
Informiere dich bitte erstmal bevor du son schmarrn von dir gibst. Der monitor kann sehr wohl gsync, zumindest das abgespeckte ohne Modul.

Der einzige der Unsinn schreibt bist du, da alles an diesen Satz falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem alten Treiber funktioniert es, weiss der Teufel warum es mit dem neuen nicht geht.
Die Probleme habe ich nur in vereinzelten Games wie zb. The Crew 2, da gibts gerne mal die Meldung, grafiktreiber wurde zurückgesetzt etc. obwohl kein OC in verwendung ist.
Werde wohl auf den nächsten warten

Edit:
Habe den Treiber eben nochmal als Update durchlaufen lassen, ohne neuinstallation und siehe da. Gsync ist auch mit dem neuen Treiber wieder aktivierbar. Sehr seltsam die sache

Anhänge

• 1558291737148.png
    1558291737148.png
    741,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben