Kein Internet, kein Techniker, keine Infos

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

am Donnerstag, 22.3, hatten wir VDSL-Schalttag. Am Freitag ging immer noch nichts, also habe ich angerufen und eine Störung gemeldet. Der Mann am Telefon hat die Leitung gemessen und einen Fehler festgestellt und meinte, er muss einen Techniker rausschicken.
Der sollte heute zwischen 8-12 Uhr kommen und am Telefon wurde mir gesagt, dass der sich auf jeden Fall melden würde, auch wenn er nur an dem Schaltkasten was machen müsste und nicht bei uns zu Hause.
Bisher ist nichts passiert und die Fritzbox meldet "DSL-Störung", also wie zuvor auch.
Jetzt möchte ich euch bitten, dass ihr mal nachschaut, was los ist und wie es weitergeht.

Danke & Grüße


Edit: Hat sich erledigt! Eben SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde und jetzt funktioniert auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eQ^,

danke dir für den Beitrag und auch für das Feedback, dass jetzt alles funktioniert!

Vermutlich hatte sich ein voriger Auftrag etwas in die Länge gezogen, daher dann die verzögerte Behebung und Gutmeldung an dich.

Mir bleibt nichts mehr als dir noch einen schönen Abend zu wünschen. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

das Internet funktioniert zwar jetzt soweit, aber wir haben mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche.
FritzBox 7490 meldet folgendes in Ereignisse:

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
Internetverbindung wurde getrennt
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
DSL ist verfügbar
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert

Das Muster ist immer das Selbe und das mehrmals am Tag. Nach 5-10 Minuten läuft dann wieder alles für ein paar Stunden, dann gehts von vorne los.

Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschaut und mir sagt was ich da machen kann.

Danke & Gruß
 
Hallo eQ^,

ständige Verbindungsabbrüche nerven, das ist gar keine Frage.

Eine Störung hast du noch nicht gemeldet? Ich schaue mir den Anschluss gerne an, wenn du mir deine Daten über das Kontaktformular zur Verfügung stellst.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

also ich habe mit der technischen Hotline telefoniert, keine Ahnung ob das dann als Störung gemeldet wird. Mir wurden dann nur so allgemeine Tipps gegeben (alles schon probiert) und die Dame meinte sie kann auf unseren Anschluss nicht zugreifen, den Grund hab ich aber vergessen. Auf jeden Fall soll ich einfach 24h warten und das beobachten. Ich warte jetzt erstmal noch bis morgen ab und falls das nicht klappt, wende ich mich diesmal direkt per Kontaktformular an euch.

Bis dahin, viele Grüße
eQ^
 
Alles klar, danke dir für das Feedback!

Ich gehe davon aus, dass die Kollegin den Anschluss gemessen hat und einen Line-Reset durchgeführt hat. Ob dieser zum Erfolg führt, zeigt sich in der Regel in den nächsten 24 Stunden.

Allerdings erklärt sich mir dann nicht, warum sie andererseits keinen Zugriff auf den Anschluss hatte.

Allgemeine Tipps waren sicher Dinge wie Routerneustart und Aktualisieren der Firmware? Das gehört auch zu meiner Abfrageliste. Ich habe einmal nicht danach gefragt und schon war es der Neustart, der half. Seitdem frage ich immer. ;)

Ich bin auf dein Feedback morgen gespannt.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
So, muss mich "leider" nochmal melden.

Firmware ist aktuell, Router schon mehrmals neugestartet und für 10 Minuten vom Strom getrennt, DSL-Kabel getauscht und die Kollegin hat mir dazu geraten, mich mal neu am Router anzumelden, das hab ich dann auch gestern gemacht, hat aber nichts gebracht.

SMS kam, dass die Störungsmeldung behoben sei. Das Problem ist aber noch da :) Melde mich per Kontaktformular.

Grüße
 
Mir wäre es auch lieber gewesen, nichts mehr von dir zu lesen. ;) Oder zumindest etwas anderes.

Ich habe jetzt die Störungsmeldung erneut aufgenommen und zur weiteren Analyse an die Kollegen der Diagnose geschickt. Mir stehen leider nicht alle Mess-Systeme zur Verfügung.

Die Leitung selbst sieht in der Momentaufnahme sehr gut aus. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen? In manchen Fällen verträgt sich die Fritzbox 7490 nicht mit einem Vectoring-Anschluss und das Fehlerbild sind dann ständige Internetabbrüche. Abhilfe konnte dann schon zum Beispiel der Speedport Smart schaffen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
So, eben hat jemand angerufen und ich habe jetzt für nächste Woche Freitag einen Technikertermin. Mal schauen was dabei rauskommt.

Vielen Dank, dass du das so schnell in die Wege geleitet hast.

Grüße
 
Schön, dass die Kollegen so schnell angerufen haben. Ich hoffe mit dir, dass der Techniker eine Ursache findet.

Halt mich gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

Techniker waren eben da, haben durchgemessen und festgestellt, dass die Leistung an der Telefondose und am DSL-Kabel voll ankommt und meinen es kann nur am Router liegen.

Nochmals vielen Dank an dich, ihr liefert hier einen super Service!

Grüße
 
Hallo eQ^,

sorry für mein spätes Feedback, ich war über das Wochenende nicht im Haus.

Gut zu wissen, dass der Anschluss in Ordnung ist. Sind denn die Abbrüche noch einmal aufgetreten? Hast du einen anderen Router zur Hand, den du zu Testzwecken anschließen kannst? Möglichst keine Fritzbox? ;)

Ich möchte natürlich gern, dass du - neben unserem Service - auch mit dem Anschluss zufrieden bist. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ich bin mit dem Anschluss sehr zufrieden :) Hauptsache ich weiß jetzt erstmal, an was es liegt.
Werde wohl noch die neue kommende Firmware abwarten und wenn das nichts bringt, auf einen Telekom-Router umsteigen.
Erst vorhin gab es wieder einen plötzlichen Abbruch und Neuverbindung, sind aber seit dem Telefonat mit der technischen Hotline bedeutend weniger geworden, von mehrmals täglich zu alle paar Tage einmal.
 
Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, das stimmt. :-)

Ich bin auch schon gespannt, ob die neue Firmware eine Änderung bringt. Wenn du möchtest, halte uns gern auf dem Laufenden.

Deine "Akte" hier schließe ich dann erst einmal. Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo wir zu finden sind.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben