Kein Internet mit Lankabel

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
53
Hallo, ich verzweifle noch. Vor ein paar Monaten hatte ich mir einen gebrauchten Desktop pc im Internet gekauft. Baujahr 2014 mit i5 Prozessor. Alles funktionierte, bis auf die Meldung welche schon bei der Windows 10 Installation kam wo man den Produkt key eingeben kann, es ist kein netzwerkkabel angeschlossen. Nach der Installation dann geschaut, aber mit dem Family Controller war alles in Ordnung und auch der Treiber war auf dem neuesten Stand. Deinstallation und Neuinstallation des treibers brachte keinen Erfolg. Somit ging der Rechner wieder zurück. Vor ein paar Tagen anderen Rechner, diesmal von hp bestellt und ganz genau das gleiche! Es blinkt sogar rot um das Land Kabel am pc wenn es drin steckt. Oder ist das Lankabel zu alt? Am alten Rechner funktioniert es aber bestens. Brauche ich eventuell ein moderneres Lankabel? Es ist von 2012 und hat 8 goldene Kontakte. Ich weiss absolut nicht weiter. Standardmässig sind beide pc's windows 8. Ich habe fast alles versucht... Kabel rein, Kabel raus, Controller deaktiviert, wieder aktiviert... pc Neustart.... nichts geht. Es wäre echt verrückt wenn bei beiden das Lan defekt sein sollte?! Was kann ich noch versuchen? Liebe Grüße
 
Ein anderes Kabel wird wohl keine Besserung bringen.

  • Wie gehst du ins Internet? Über einen Router?
  • Ist an diesem Router DHCP aktiviert (die automatische Vergabe von IP-Adressen)?
-- Wenn ja, an deinem neuen PC unter Lan-Schnittstelle nachschauen, ob dort eine zugewiesene IP-Adresse angenommen wird
--Wenn nein, dieses aktivieren oder an deinem PC eine passsende IP-Adresse vergeben

Generell einmal an deinem PC die Eingabeaufforderung starten und dort ipconfig /all eingeben.
Dann ein Screenshot hier posten.
 
Andres Kabel sollte man auf jeden Fall mal testen.

Des Weiteren würde ich mal Live Linux testen. Wenn dort das Netzwerk geht, wird es wahrscheinlich an Windows bzw. Treiber liegen und dort suchen.
 
Hallo, und vielen Dank für eure Antworten. Ipconfig all öffnet sich nicht. Was soll ich tun
Ergänzung ()

20200927_173527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Befehl falsch geschrieben, muss lauten: ipconfig /all (nach ipconfig ein leerzeichen).
 
Ich habe jetzt einfach mal das lan Kabel getauscht gegen das was bei der Fritz Box dabei war. Es funktioniert! Das Problem ist nun das das Kabel damals supergut verlegt wurde (10 m Kabel) es wird etwas schwierig es zu tauschen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit durch Einstellungen in der Fritzbox es trotzdem zum laufen zu bringen? Wie gesagt funktionieren am alten pc tut es mit vollen 50000 kbs.
 
Zurück
Oben