Kein Internet oder doch? Verzweiflung...

Fisko7

Ensign
Hallo und danke an alle die schon mal bereit sind diesen Thread zu öffnen und zu lesen.

Mein Problem, welches mich schon seit Monaten verfolgt, will sich einfach nicht von mir lösen.
Ich habe so oft gedacht es gelöst zu haben doch jedesmal kam es wie ein bösartiger Tumor zurück.

Nun gut. Das Problem bezieht sich auf meine Internetverbindung. Um genauer zu sein fällt diese nach Lust und Laune aus.
Bevor ich genauer eingehe hier ein paar Daten über meinen PC und meine Internetverbindung.

Rechner:
-Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
-Betriebssystem: Windows 10

Internet:
-Anbieter: Unitymedia
-Leitung: 120k
-Router: Connect Box, PC mit LAN verbunden

So, nun genauer zum Problem. Ich habe immer wieder (jeden zweiten Tag im Schnitt) keine Internetverbindung an meinem PC, welches per LAN mit dem Router verbunden ist. Unten rechts in der Leiste erscheint dann dieses bekannte gelbe Dreieck.
Manchmal hilft es meinen PC neuzustarten und manchmal hilft es die Verbindung per Geräte-Manager -> Netzwerkadapter zu deaktivieren und wieder aktiveren. Doch nicht immer.
Ich konnte bis jetzt das Problem schon eingrenzen, indem ich das LAN-Kabel gewechselt habe und es auch an anderen PCs probiert habe. Es liegt also nicht am Kabel. Die Netzwerktreiber sind auch aktuell.
Ich habe auch schon während ich keine Verbindung hatte an mein Standardgateway gepingt
-> Ergebnis: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

Sehr komisch.

Zu dem ist mir auch aufgefallen, dass ich trotzdem mit Steam verbunden werde und dort auch online bin und sehen kann wer von meinen Freunden online ist, jedoch kann ich nicht in den Store, da anscheinend keine Internetverbindung herrscht.

Wieder sehr komisch.

Achja, alle anderen Geräte die per WLAN oder LAN verbunden sind haben keinerlei Probleme.

Ich bin es langsam leid, jedesmal wenn ich den PC starte zu hoffen, dass das "Internet geht".

Hoffentlich gibt es hier irgendjemand der mir helfen könnte, falls bis hier hin überhaupt gelesen wurde :heilig:

PS: Könnte es vielleicht an der OnBoard Netzwerkkarte liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit meine Horizon Box von UM. bei mir hat es geholfen die DHCP lease time auf 600 Sekunden gestellt. Vorher waren es glauben ich 3600. Stell es mal runter.

Btw. kannst ja deinem Rechner mal ne feste IP geben.. Nur mal als weiteren Ansatz.

Hm Windows 10, gelegentlich keine HTTP Verbindung mehr, ein Neustart schafft Abhilfe ... das kommt mir doch ein wenig bekannt vor. Schau mal in deiner Ereignisanzeige ob du die Ereignis-ID 4231 und 4227 Tcpi - Keine Internetverbindung vorfindest. Falls dem so ist, dann findest du die Lösung HIER (Post #3) im Forum.

Unitymedia* sagt so manches
Kauf dir mal einen guten Router und nicht so ein Billig Plaste Router. Oder hast du Routerzwang? (empfehle die Fritzbox 7490) Wie alt ist denn dein Unitymediarouter? Vielleicht mal einen Routertausch anstreben?

Von deinem Billigmainboard ist noch nicht mal der LAN-Chip angegeben, also prinzipiell ist der Einbau einer Intel Lankarte nicht der schlechteste Gedanke und ausserdem Hilfreich, wenn man mal bei anderen auf Problemsuche ist.
Ja, mir ist es auch schon passiert, das sich mein Onboard Lan-chip gehimmelt hat.

*http://allestörungen.de/stoerung/unity-media

@Muffknutscher
Danke, werde ich probieren.

@Cebo
Danke, jedoch finde ich "leider" keine Ereignisse mit dieser ID, jedoch habe ich exakt die selben Symptome wie die Person des Threads welches du verlinkt hast.
Um genauer zu sein, dass die akutelle Session läuft und das mit Google etc.
Hast du da vielleicht andere Ideen?

@cryoman
Danke, dass mit dem Tausch der Lankarte werde ich als letztes probieren. (Vorschläge?)
Doch mit dem Router sollte es keine Probleme geben denke ich, da wie erwähnt andere Geräte einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Push. Was hat das Ausprobieren von Muffknutschers Tipp gebracht?

So ich melde mich wieder zurück. (war nicht zu Hause)

Leider konnte mir bis jetzt nicht geholfen werden.
Hat keiner mehr Lösungsvorschläge?

1. Geh mal bitte im Internet Explorer auf: "Einstellungen" - "Internetoptionen" - Reiter "Verbindungen", dann auf "LAN Einstellungen" und schau bitte ob dort irgendwelche Eingaben sind, die nicht von dir sind.

2. Schau bitte unter Lokale Sicherheitsrichtlinie (Start -> ausführen -> "secpol.msc") wie der Standorttyp für das Netzwerk konfiguriert ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Netzwerk-aendern-windows-8.1-4.jpg

Sofern secpol.msc nicht verfügbar ist (ich meine bei Win10 Home nicht verfügbar), dann gibt es noch weitere Alternativen, die hier beschrieben sind:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10

Noch allgemeine Fragen: Ist das Problem abrupt auf einmal entstanden oder existiert es bereits ab der ersten Win 10 Installation? Betrifft das Problem nur das Internet oder allgemein das Netzwerk? Letzteres lässt sich überprüfen, wenn mal das Internet mal wieder weg ist, schauen ob auf andere Netzwerkfreigaben (NAS oder anderer PC, Laptop) zugegriffen werden kann.

Danke für die Hilfe Teoman79,

1. Die Einstellung ist auf "automatisch erkennen" und Proxy ist auch aus.

2. Per secpol.msc ging es wie du schon ahntest wirklich nicht da ich Windows 10 Home besitze.
Deshalb mit der Alternativen per "Netzwerk über die Einstellungen ändern" überprüft. Da es bei mir auf "Aus" ist scheint es ein öffentliches Netzwerk zu sein.

Wann genau es entstanden ist weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke seit Win10 (erst per Win8 Upgrade installiert ,danach frisch).

Ich denke, dass es nur das Internet betrifft da ich auf meinen Router vom PC aus zugreifen kann .

Jedoch verstehe ich nicht wieso ich meine Steam Freunde online sehen kann.
Genauso dass ich erfolgreich pingen kann.

Mfg
Fisko7

Windows 10 hat doch ab und an mal Probleme mit dem Internet, wenn man die Schnellstartfunktion nutzt. Hast du diese mal testweise deaktiviert? Dann fährt Windows wieder normal runter. Die Schnellstartfunktion kannst du in den Energieoptionen deaktivieren (Startmenü -> als Suchbegriff "Energie" eingeben, dann sollten dir die Energieoptionen angeboten werden -> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passiert"). Dann auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken, dann solltest du den Schnellstart deaktivieren können. Den Schnellstart braucht man nicht, wenn das System auf einer SSD liegt.

Für mich riecht das nach einem Problem mit dem virtuellen IPv4 von Unitymedia.
Ist IPv6 in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktiviert?

Falls ja rufe mal ComputerBase auf, wenn das Internet nicht geht, wenn CB geht, liegt es am IPv4 NAT.
​IPv6 ist ja nativ.

Erstmal danke an alle.
Schnellstart deaktiviert -> nicht geholfen
Netzwerk auf privat gestellt -> nicht geholfen

Ja IPv6 ist aktiviert und auf ComputerBase kann ich trotzdem nicht.

Was mich auch noch wundert ist, dass manchmal das gelbe Dreieck in der Taskleiste bei Netzwerk nicht mehr da ist und auch beim "Status von Ethernet" jeweils bei "IPv4-Konnektivität" und auch bei "IPv6-Konnektivität" "Internet" steht.
Also dass es verbunden ist, trotzdem kann ich mit dem Browser auf keine Seite.

Ich versteh einfach nicht was für ne Art Problem ich hier habe.

Zurück
Oben