Kein Internet, was kann ich tun

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo,

da ich erstmalig von sowas betroffen bin und keine Ahnung hab wie ich reagieren soll, versuche ich mal mir hier Rat zu holen.

Wohne in Berlin Mitte und habe das Problem, dass wir seit Anfang August kein richtiges Internet mehr haben.
Als das Problem einige Tage anhielt haben wir uns beim Provider/ Anbieter gemeldet. Der erzählte uns, dass man sich der Sache bewusst ist, es sich um eine regionale Störung handelt.
Meine Frau hatte schon nach einer Woche die Schnauze voll und wollte kündigen. Da ich bislang kaum schlechte Erfahrungen mit sowas hatte, nach einigen Tagen ging's meist wieder, sagte ich ihr, dass es übertrieben ist und wir da eh nicht so schnell rauskommen,da sie es ja versuchen.
Jetzt haben wir mittlerweile Ende September und das Problem besteht noch immer. Die Ansage vom Anbieter ist die gleiche, mit dem Zusatz, dass auch die Telekom informiert wurde und es jetzt an deren Mitarbeiter liegt ( so ähnlich jedenfalls). Nach etwa 2 Wochen stellte uns der Anbieter immerhin eine 100gb-Simkarte zur Verfügung, um wenigstens über WLAN ins Internet zu können.

Trotzdem resigniere auch ich und frag mich, was ich tun kann? Soweit ich weiß gehören die verlegten Kabel doch eh alle zur Telekom. Ob ich da jetzt von einem Anbieter zum Anderen wechsel, wenn selbst die Telekom keine Ahnung hat wo das Problem liegt, macht doch unter dem Aspekt keinen Sinn, oder?? Wenn quasi ein Anbieter kein Internet liefern kann, wird es ein anderer auch nicht können. Da es kürzlich alles über die gleichen Leitungen läuft!

Über ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
kommt auf die technologie an
- Telefonkupfer
- CoaxKupfer
- Glasfaser
...

was für eine Technologie hast du für den internetanschluss
und du als enduser kannst wenig bis nichts tun bei regionalen störungen - ausser beim anbieter anrufen, melden, nachfragen, lästig sein
 
Hab ihr in der Zeit wenigstens nicht gezahlt? Einfach Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung, Geld zurückverlangen. Genaue Konditionen dazu bekommt man bestimmt vom Verbraucherschutz, ich bin kein Anwalt.
 
Anbieter wechseln ! :daumen:
Gruß, Uwe. ;)
 
@stonie62: Hilft ihm herzlich wenig wenn er von o2 zu z.B. 1und1 wechselt und noch immer die selbe Leitung genutzt wird.

Wenn ein Anbieterwechsel in Frage kommt, dann erst einmal schlau machen welcher Anbieter welche Technologie nutzt. Von DSL auf Coax zu wechseln könnte hier schon helfen.
 
Für gewöhnlich besitzt die Telekom die Leitung.
Wie sieht es denn bei euren Nachbarn aus? Haben die alle stabilen Empfang?

Die Behebung des Falles kann durchaus einige Wochen dauern, aber die sollten dir wenigstens mal einen Zeitplan geben, wann das Problem behoben sein wird.

Die Alternative ist oftmals Internet über TV-Kabel von Vodafone.
 
Hm, bin jetzt bei Vodafone. Internet kommt aus der Telefondose!
Tv- Dose ist bei uns so ne Sache. Die Vormieter hatten ihr Wohnzimmer da, wo wir unser Schlafzimmer und darin kein TV haben. Benutzen für TV daher Antenne!
 
Dann frag doch einfach mal bei Vodafone ob die dich nicht auf Coax umstellen können. Denen gehört doch mittlerweile das komplette Coax-Netz da oben, nachdem sie Kabel Deutschland aufgekauft haben.
 
Ich würde denen auf jeden Fall höflich druck machen und mich regelmäßig höflich beschweren und Wiedergutmachung fordern. Mit etwas Glück bekommst du da wenigstens ein Jahr umsonst Internet oder sonst irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein regionales Problem ist, muss es nicht unbedingt an der Endleitung liegen. Der TE hat ja nicht gesagt was sein Router in den Logs anzeigt.

Was wir wissen:
- Provider: Vodafone
- DSL Anschluss
- Internet funktioniert nicht richtig

Was wir noch wissen müssten:
- DSL Anschluss synchronisiert erfolgreich?
- PPPoE Einwahl funktioniert erfolgreich?
- Welcher Modem-Router wird eingesetzt?
- Firmware des verwendeten Routers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und DeusoftheWired
michimii schrieb:
Was meinst du mit DSL- Anschluss- Synchronisation?
Wie wähle ich mich ins PppoE ein?
Das kannst du alles im Router Log einsehen.
 
Abgesehen von den ganzen fehlenden Informationen zur Beurteilung des Problems: Vertraglich zugesichert und damit rechtlich bindend ist eine Verfügbarkeit im Jahresmittel von 97 %. Wieviele Tage Nichtverfügbarkeit das ausmacht und ob die schon überschritten sind, kann man selbst ausrechnen.

Ansonsten: Beschwerde bei der BNetzA einreichen .
 
Für das Web UI (Benutzeroberfläche der Easybox) "easy.box" oder "192.168.2.1" in die Adresszeile des Browsers eintippen. Dann kannst du die Synchronisation überprüfen.

DSL Status.jpg


Von diesem Menü machst du bitte einen Screenshot ("Druck-Taste" auf der Tastatur drücken und in paint einfügen (STRG + V gleichzeitig drücken)) und hier im Forum hochladen (Bildsymbol) .
 
Was du tun kannst:
- Eine angemessene Frist setzen innerhalb derer die Störung behoben sein muss. Man kann hier von 14 Tagen ausgehen
- Verstreicht diese Frist ergebnislos steht dir eine vorzeitige Kündigung aus besonderem Grund vor, aber erst DANN
- Wird die Störung innerhalb dieser Frist behoben anteilsmäßig die Grundgebühr zurückverlangen
 
OK.muss jetzt erstmal mit den Kids raus. Werde ich heute Abend alles mal checken.
Hab denen jetzt geschrieben, dass die mich mal über Sonderkündgigung informieren sollen und nen Wink gegeben, die Wlan-Karte Datenmenge nicht zu limitieren. Mal sehen was die Antworten.

Euch erstmal nen großen Dank für die Ratschläge und Hinweise.
 
Wenn gewünscht der Einfachheit halber mittels Sonderkündigungsrecht aufgrund der Klausel der Mindestverfügbarkeit (vgl. Zumutbarkeit / Duldung) den Vertrag kündigen und fertig, einfach ganz kurz und schmerzlos.

Vodafone ist bekannt dafür, daß man wechselwillige Kunden über Monate bis Jahre hinhält und die Gründe zerreded. Tut euch den Quatsch nicht an. Kündigung und fertig – bitte per Einschreiben!

Ich habe Interessehalber man geschaut … Ich grenze den Zeitraum laut Deiner Aussage einmal ein auf 1. August '18–22. September '18 (Heute). In Berlin waren seit August demnach folgende Störungen;
  • Vorwahlgebiet: 030; Anbieter: Alle; Zugangsart: Sämtliche; Zeitraum: 1. August '18 – 22. September '18
    Screenshot_2018-09-22 heise online.png
  • Vorwahlgebiet: 030; Anbieter: Alle; Zugangsart: Kabel; Zeitraum: 1. August '18 – 22. September '18
    Screenshot_2018-09-22 heise online(1).png
  • Vorwahlgebiet: 030; Anbieter: Vodafone; Zugangsart: Sämtliche; Zeitraum: 1. August '18 – 22. September '18
    Screenshot_2018-09-22 heise online(2).png

Wir stellen fest, daß es keine wirkliche Störungsmeldung gibt. Jedenfalls keine, die Deinem/Eurem Problem entspricht (Vodafone/Kabel Deutschland [technisch betrachtet wird nur durchgereicht], Vorwahlgebiet 030, Zeitraum August '18 – 22. September '18).
Sicherlich heise‘s iMonitor – so bekannt er auch sein möge (Link siehe Lektüre) – wird nicht notwendigerweise auch von offizieller Seite mit Störungsmeldungen gespeist, sondern beruht vielmehr auf der Notwendigkeit, daß private Kunden diese eigenverantwortlich und auch im eigenen Interesse (allein schon aus Gründen der Warnung/Hilfestellung an Dritte) melden (wobei ich an dieser Stelle allen Hilfesuchenden dies nur wärmstens ans Herz legen und anraten möchte!).

Allerdings ist es doch etwas unwahrscheinlich, daß eine Störung gerade und ausgerechnet in der Millionenmetropole Berlin über einen solch langen Zeitraum nicht zumindest ein einziges Mal gemeldet worden wäre!

Solange ich in Berlin wohne (mit fünfjähriger Unterbrechung 21 Jahre) und wenn ich denn einmal selbst einmal Probleme hatte (was in den letzten sieben Jahren exakt ein einziges Mal der Fall war; Ausfall von circa 11 Stunden im Sommer 2006 zur WM aufgrund von Wartungsarbeiten zur Errichtung der VDSL-Kästen jede zweite Straße [wurde gar im Vorfeld angemeldet!]; Alice, über den gesamten Zeitraum) und solange ich anderen bei solchen Problemen geholfen habe (und im Bedarfsfall stellvertretend für diese gemeldet habe), war es oft so, daß insbesondere in Berlin diese bei meiner (versuchten) Meldung bereits als Störung vorhanden waren, selbst meist schon wenige Minuten nach Auftritt der Störung.

Ich hoffe, das Ganze hilft Dir vielleicht etwas, die Faktenlage abzuschätzen und die für Dich/Euch richtige Entscheidung zu treffen!
daume29x19.gif


Lektüre:
Heise.de • Netzwerke · Tools –
iMonitor


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hmm... danke für die ausführliche Antwort. Als wechselwillig würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Vor allem da ich erst im Mai verlängert habe.
Aber was du beschreibst habe ich so ähnlich auch schon mal rückgemeldet. Das auf den Störungsseiten kaum was zu finden ist und man sich fragt, was da eigentlich für Infos gestreut werden. Laut Nachrichten gab's zu der Zeit, Mitte August, tatsächlich mal großflächig Probleme. Nur waren die angeblich nach 3 Tagen oder so wieder beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben