Kein Internetverbindung, da kein PPPoe erforderlich.

FFloyd

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Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz frisch hier bei euch und habe direkt eine Frage, da ich im internet nichts gefunden habe was mein Problem beseitigt.

Kommen wir nun zu der aktuellen Situation.

Unser Internetprovider (Stadtwerke Langenfeld) hat uns eine Fritz!Box 7490 hinterlassen aber mit der Fritz!Box bin ich leistungstechnisch sehr unzufrieden gerade auch was die WLAN Abdeckung angeht.

so 2 Modemrouter mit VoIP und SuperVectoring 35b sind aktuell hier um zu testen, wenn es denn so leicht wäre die zu konfigurieren.

1. ASUS DSL-AC68VG
2. TP LINK VR 2800v

Unser Provider (ISP) unterstützt kein PPPoe sondern nur DHCP mit VoIP.
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich kann auf keinen Router als Verbindungstyp DHCP auswählen sondern nur alternativ Static IP und Dynamische IP nach PPPoe.

Habe auch mit dem technischen Kundendienst telefoniert und er kann auch sehen das beide Router die ich getestet habe, in der Vermittlungsstelle angezeigt werden aber, dass kein Austausch von Daten erfolgt. Im Status sehe ich auch wie die Sync-Rate ist mit der Verbindung aber es kommt kein Internet ins Haus.

Habe immer anstatt PPPoe, Dynamische IP gewählt wie der Support mir mitgeteilt hat.

Also Verbindung ist wohl da aber es wird mir keine IP Adresse zugeordnet.

Mir wurde per Post alles mitgeteilt was ich für die Einrichtung des eigene Modems benötige! SIP für VoIP VLAN-ID etc.

Bin aktuell stark überfragt, vielleicht hat einer von euch eine Idee.
 
Du hast also mit dem Router den dir dein ISP geschickt hat nicht ins internet?
Welce Fehlermeldungen werden angezeigt?
Welche Fehlermeldungen gibt die Fritzbox im Webinterface aus?
 
Welcher Provider?

Normal sollte der Router den Verbindungstyp automatische erkennen:

ASUS DSL-AC68VG QSG (Quick Start Guide) for German
HINWEISE:

  • Die automatische Erkennung des Verbindungstyps erfolgt bei der erstmaligen Konfiguration Ihres xDSL-Modem-Routers oder bei Rücksetzung Ihres Gerätes auf seine Standardeinstellungen.
  • Standardmäßig dient der QIS-Assistent der DSL-Einrichtung. Falls Sie den DSL-AC68VG als WLAN-Router konfigurieren möchten, beachten Sie bitte den Abschnitt Internetverbindung in der Bedienungsanleitung

Siehe auch FAQ des DSL-AC68VG - Transfer Mode


Begriffsklärung:

Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) ist ein Kommunikationsprotokoll und ermöglicht die automatische Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Clients durch einen Router / Server.


PPP over Ethernet (PPPoE)-Fehler weisen auf die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters hin.

Siehe (am Beispiel der 7590)
FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung.
Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Computern, Smartphones und anderen Geräten wird dadurch nicht gestört. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieser Anbieter?
https://lfeld.net/

So wie ich das sehe bieten die nur Glasfaseranschlüsse an.
Bei einem Glasfaseranschluss müsstest du bereits ein Modem haben.

Du brauchst also nur einen Router und verbindest diesen über den WAN-Anschluss des Routers mit dem Glasfasermodem.
 
So wie ich es sehe wollen seine eigenen Router nicht, der vom Provider wohl schon. Immerhin spricht er ja von "beide"

@KnolleJupp: Naja, bei Glasfaser würde man ihm wohl nicht unbedingt eine 7490 stellen, außer er hat wirklich noch ein Modem.
 
Warum nicht? Eine 7490 funktioniert wunderbar an einem Glasfaseranschluss.
Natürlich vorausgesetzt es ist ein Modem (ONT) vorhanden.

Dann ist auch klar warum er mit PPPoE nicht weit kommt.
 
FFloyd schrieb:
Dynamische IP gewählt wie der Support mir mitgeteilt hat
Dynamische IP ist nur ein anderer Begriff für DHCP. Wenn dir der Support das so mitgeteilt hat, ist das richtig.
Hast du für den Internetzugang an sich weder Benutzername, noch Passwort? Bei DHCP wäre es normal, das nicht zu haben. Ich frage halt, weil das bei DSL eher selten ist.
Und ja, sagen die Logs von TP-Link oder Asus etwas?
Ist denn WLAN mit denen wirklich besser? Das könntest du auch jetzt schon testen, ohne Internetzugang.

Edit: Ich hoffe, ich habe das nicht missverstanden. Ich sehe das ja irgendwie anders, als die Vorredner. 😬
 
Was ist den an der 7490 auszusetzen? WLAN ist immer von der Umgebung abhängig, dass der FB zuzuschreiben,,, naja.

@simoron: NE, die vom Provider geht, nur die anderen nicht.

Die FB als Modem verwenden und einer der anderen beiden als Router.
 
@Wilhelm14: Ist sicher selten, aber bei Stadtwerken weiß man (leider) nie, welche Süppchen die so kochen.

@alan_Shore: Oder ein Mesh aufsetzen...
Ergänzung ()

Generell wären mehr Details sinnvoll... welcher Tarif (also Anschluss) genau wäre schon sinnvoll zu erfahren, das Super-Vectoring härt sich ja nach VDSL an aber die Zweifel sind berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ging aber schnell mit den Antworten.

Also mit der Fritzbox 7490 ist alles in Ordnung da steht die Verbindung einwandfrei.

Also bei der TP Link kam der Fehler DHCP Server sei aktuell nicht verfügbar und davor kam ständig eine request Anfrage und eine empfangene Anfrage von einer Mac Adresse die defintiv nicht meine ist.

Ich habe alle Parameter die voreingestellt waren bei dynamische IP gelassen also keine Veränderungen vorgenommen.

Da ich gerade die Fritz dran habe und die Frau Netflix schaut kann ich schlecht die Box abklemmen.

Der Anbieter Lfeld.net wie erwähnt ist der Anbieter. Es wird dort auch kein IPv6 angeboten sondern es handelt sich um ein reinen IPv4 Anschluss. Und ja es sind nur Glasfaserverträge von diesem Anbieter zu beziehen.

Ich weiß aber nicht ob im Keller eine Box oder ähnliches hängt. Denn der Anschlusskasten ist verriegelt bzw ich komme nicht in die Räumlichkeiten.



PS. Aktuell ist ein 100Mbit Anschluss gebucht. Wir sind neu hier her gezogen daher müsste ich erstmal die Leitung checken was so geht.
 
Oder ein Mesh aufsetzen...
Noch einmal die Frage, was stimmt mit der Performance der FB nicht.
:)
 
Hauro schrieb:
PPP/PPPoE-Fehler weisen auf die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters hin.

...

Eine typisch DSL Gegenstelle wirst du da nicht finden. Das ist bei einigen Glasfaseranschlüssen üblich. Ich habe ein paar Anschlüsse, die haben als aktiven LWL Endpunkt einen Mikrotik Router, mit dem man sich via PPPoe verbindet.
Eigentlich recht praktisch, da man fast alles anschließen kann. Aber in dem dürfte der Ersteller einen FTTC Anschluss besitzen.

In dem Fall bekommst du aber über DHCP eine Adresse und zusätlich über die DHCP-Option 66 die Provisionierung für VoIP.

Tja, was sagt die Provider-Box.. steht da alles ordentlich?
 
Die Fritz sowie die anderen Boxen werden mittels TAE Dose verbunden. Alles wie sonst auch nur halt kein PPPoe.
 
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FFloyd schrieb:
Unser Internetprovider (Stadtwerke Langenfeld) hat uns eine Fritz!Box 7490 hinterlassen aber mit der Fritz!Box bin ich leistungstechnisch sehr unzufrieden gerade auch was die WLAN Abdeckung angeht.
Wenn es dir um eine bessere WLAN Abdeckung geht dann nimm direkt einen WIFI Access Point.
 
https://lfeld.net/ 4 FTTH und einen FTTC welcher ist es denn ?

hast du mal geschaut wie, bzw. über welches protokol sich die funktionierende fritzbox "einwählt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist die Fritzbox 7490 via DSL-Buchse oder LAN 1 verbunden?
Du siehst wirklich eine DSL-Synchronisierung?

Edit: Weil hier einige Begriffe durcheinander geraten. Bei PPPoE denkt man meist an DSL und bei DHCP an ein Glasfaser-Modem mit LAN-Ausgang, kann aber auch genau vice versa sein.
 
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Also…. Internet mit der Fritzbox funktioniert.
du hast wegen dem wlan jetzt noch den Asus und tp Link?
 
Am besten wäre es, um Unklarheiten zu beseitigen, wenn du die funktionierende, richtig konfigurierte Fritzbox nochmal anschließen würdest
und Screenshots der relevanten Einstellungen hier einstellst. Damit wir sehen können wie die Fritzbox eingerichtet ist.
 
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