Kein Internetverbindung, da kein PPPoe erforderlich.

Möglicherweise hast du einfach nur eine IPv4 Adresse verfügbar und wenn du den funktionierenden Router abklemmst und einen anderen anhängst, dann bekommt der eben nicht umgehend eine neue IPv4 Adresse. Spoofe doch mal die WAN-MAC des funktionierenden Routers auf einem der anderen, vielleicht klappt dann ja...
 
FFloyd schrieb:
Die Fritz sowie die anderen Boxen werden mittels TAE Dose verbunden.

Hast Du davon mal ein Bild?
Irgendwie passt mir TAE nicht zu Fiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So liebe Gemeinde,

Das Problem ist nun endlich gelöst. Der Provider (Lfled.net) hatte mir ja die SIP Daten für die Telefonie und sowie eine kurzgefasste Anleitung geschickt wie man die eigene Hardware einrichtet, nun ist dort in der Anleitung ein Fehler drinne der das ganze hier nicht funktionieren ließ.

In der Anleitung steht das ich DHCP und als nächstes VLAN-ID Aktivieren und dort den Wert 1 eintragen soll. Es steht auch klar und deutlich drinne, dass die Hardware unbedingt DHCP, VLAN-ID und VoIP fähig sein muss.

Nachdem ich gestern nochmal alle Einstellung durchgegangen bin und nochmal den Technischen Kundendienst angerufen habe, der zum Glück noch mehr Ahnung hatte vom Fach, hatte er mich darauf hingewiesen das VLAN-ID nicht aktiviert werden darf.

Ja danach lief alles einwandfrei und könnte den Rest ganz entspannt einrichten.

Zur Fritzbox da einige mich fragte warum ich die Fritzbox austausche.

Die Fritzbox mag ein sehr gutes Gerät sein mit vielen Funktionen die ich eh nicht brauche, dass was mich andere Fritzbox stört ist das die kaum eine 120qm Wohnung eines moderneren Baujahres abgedeckt bekommt.

Der Router hängt an der Wand auf ca 140cm Höhe und so zentral in der Wohnung wie es geht. Und hat sozusagen frei Sicht in alle Richtungen der Wohnung.

Der TP-Link VR2800v sowie der Asus hat den Vorteil daß dieser über 4 externe Antennen verfügt. Diese kann man austauschen gegen stärkere Antennen, was aber nicht nötig ist und somit alle Räume mit sehr guten Empfang beschert.

Lange Rede kurzer Sinn. Alles läuft wie es sein soll vielen Dank noch für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben