Kein Klinkenanschluss an modernem Samsung Gerät

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo liebe Wissende,

mit entsetzen stelle ich fest der Klinkenanschluss meines Samsung KS7090 der sich weiter fortschreitenden Digitalisierung zum Opfer gefallen ist. Nun möchte ich aber mein 2.1 Soundsystem (2 Boxen + Subbwoofer) daran anschließen. Gibt's dafür eine Art Adapter? Bluetooth fällt für mich weg. Danke schonmal
 
Dir würde wohl noch S/PDIF oder HDMI zur Verfügung stehen. Einen optischen Anschluss sollte deine Anlage wohl haben, oder? Um welches Modell handelt es sich denn?
 
Ist keine Anlage, einfaches 2.1 Logitech 50€ Boxen System. Für den Übergang..... Was ist ein optischer Anschluß? Bin nicht so drin in dem Thema. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudo-Glasfaser. Ist heute Standard an fast allem im Bereich TV/AVR/Soundbar/etc. . Unterstützt aber die neuesten Soundformate nicht mehr.
 
Ist die Datenübertragung über ein Lichtwellenleiter. Ist so ein Anschluss. Ansonsten musst du wohl über ein Adapter, wie JackA$$ gepostet hat, arbeiten, sollte keine andere Anschlussart vorhanden sein.
 
Für deine Billig-Boxen wirst du keine vernünftige Lösung finden. Selbst wenn du den Adapter verwendest, durch den Anschluss optischem Kabel kannst du das System nicht mehr fernsteuern, wie mit dem Klinkenanschluss noch möglich war.
 
Übel. Genau das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Der hat einen optischen Wandler genutzt und kann die Lautstärke am TV nicht mehr regeln. Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-27482.html

Was gibts denn so bis 100€ mit Bass bis ich finanziell Luft habe für was vernünftiges? Eine Soundbar oder gibt es einfache Boxen mit hdmi Anschluß oder was nimmt man da heute im low Preissegment? Danke
 
Ich persönlich habe mir das Magnat Sounddeck 150 gekauft, als es vor ~2 Monaten für 129€ im Angebot war. Laut mydealz ist das auch alle paar Wochen wieder mal im Angebot. Ich habs mir auch "zum Spaß" als Übergangslösung gekauft bin aber mittlerweile doch schwer begeistert und werde es erstmal länger behalten.
Aber sonst denke ich wirds so ne günstige Bar+Subwoofer Lösung auch tun: https://geizhals.de/grundig-gsb-980-schwarz-a1211441.html?hloc=at&hloc=de
 
Ok, danke erstmal. Mir ist wichtig dass ich zwischen tv und pc Switchen kann da ich keine lust auf 2 subwoofer und 3 statt der einen Box habe. Ist das einfach umsetzbar? Kann man beide Geräte an son System gleichzeitig anschließen? Danke
 
Fragtastic schrieb:
Eine Soundbar oder gibt es einfache Boxen mit hdmi Anschluß oder was nimmt man da heute im low Preissegment? Danke

ich empfehle OHROPAX :evillol:
*Sorry der musste jetzt raus!*
 
Ja musste auch sehr lachen *hust
 
Zumindest bei dem Sounddeck ist das kein Problem, das hat neben HDMI noch Aux, Optisch, Coax und Bluetooth an Bord. Ich selbst nutze es an meinem PC mit Bluetooth-Dongle. Auf der Fernbedienung kann man dann einfach zwischen den Quellen hin und herschalten.
 
Hi Kazuja,


Bist du mit der Lösung in der Lage trotzdem am TV via Fernbedienung laut und leise zu drehen?
 
Einen Tot musst du halt sterben, du hast billigst Komponenten und willst Komfort, das passt nicht zusammen. Eine Anlage ohne Fernbedienung am TV ist einfach Grüzze.

Momentan gehts nur mit aufstehen, die Anlage lauter oder leiser stellen und wieder hinsetzen.

Bei ner neuen Anlage wäre das einzig nennenswerte in dem Budget bis 100€ nen Edifier C2XD
 
Gibt auch noch diese Möglichkeit ,
wenn der TV einen Scart Anschluss hat geht es vielleicht mit dem Ton Ausgang eines Scart Adapters da brauchst dann noch einen Adapter Klinkenanschluss auf 2 x Cinch vielleicht
zu den Lautsprechern.

82176_058787de795734_600x600@2x.jpg
genau der muss dann auf Out stehen für Ton Ausgang (der Scart Anschluss eines TVs hat immer einen Analogen Ton Ausgang ).

es kann sein das es Brummt weil die Anpassung nicht hin haut ,
es kann sein das es gut funktioniert musste ausprobieren ,
also der Kram kostet ca. 3 bis 4 € plus Kabel Adapter ca. 7 € gesamt.
ich hatte früher mal Media Aktiv PC 2.1 Boxen am TV über so einen Adapter hat sehr gut funktioniert, nur Laut/Leise kann man nicht am TV stellen das geht nur über die Boxen,
das war übrigens auch ein billig TV ohne Klinkenanschluss.

ps ärgerlich für Leute die Kopfhörer nutzen wollen wenn das fehlt ,
übrigens gab es schon vor 30 Jahren TVs ganz ohne Kopfhörer Klinkenanschluss Grundig Super Color z.b das hatte kaum ein TV damals zu Analog Zeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Einen Tot musst du halt sterben, du hast billigst Komponenten und willst Komfort, das passt nicht zusammen.

Unsinn. Wenn man ein 2.1 Subwoofer System an ein Vorgänger Modell MIT Klinkenanschluss anschließt, dann funktioniert das doch auch. Und diese haben als sie rauskamen auch gut Geld gekostet. Es geh mir nicht um "Komfort", der im übrigen keiner ist sondern Standard, sondern darum ich nun wieder - für eine Übergangszeit - nachkaufen muss weil die Industrie es für richtig hält einen STANDARD aussterben zu lassen. Ich wollt einfach Musik bei Besuch etws Bassreicher auf dem TV Endgerät genießen können, da war alles.
Ergänzung ()

Danke @DieMaus. Eine Lösung ohne am TV laut und leider regeln zu können ginge auch mit den anderen schon beschriebenen Adapter Lösungen. Ich danke für die konstruktiven Antworten.

Mag mir jemand eine Soundbar der Mittelklasse und eine der oberen Mittelklasse / Oberklasse empfehlen, so zum Einstieg des Themas. Ich Gedenke nämlich dann mir direkt etwas vernünftiges zu holen. Wichtig ist mir ein Anschluss via Kabel, also kein Bluetooth, und da Gerät gleichzeitig an TV und PC anschließen zu können bzw leicht Switchen zu können ohne hin und her zu stecken. Danke schonmal
 
@Fragtastic: "Mag mir jemand eine Soundbar der Mittelklasse und eine der oberen Mittelklasse / Oberklasse empfehlen"

1. Was möchtest du max. ausgeben?
2. Wäre evtl. eine Kombination aus zwei kleinen Regallautsprechern plus Subwoofer eine Alternative?
3. Oder sogar zwei Standboxen?
4. Falls doch Soundbar: wäre ggf. auch ein Sounddeck machbar? Das Sounddeck dient quasi als Stellfläche für den Fernseher...
5. Wie groß ist der Raum?
6. Wie groß ist der Abstand vom Hör-bzw. Sehplatz zum TV?
7. Worauf liegt der Schwerpunkt? Filme oder Musik?
 
Zurück
Oben