Kein Mesh nach "Upgrade" auf 7530

flxldwg

Lieutenant
Hallo,

gemäß der Ratschläge hier im Forum habe ich im Einfamilienhaus nun auf ein einheitliches System gesetzt. Ich habe mir zusätzlich zu meiner 7520 zwei weitere baugleiche AVM Router besorgt und alle gemäß Anleitung erfolgreich das Upgrade auf 7530 an allen drei FritzBoxen durchgeführt.

Geplant war, alle im Mesh zu betreiben. Leider fehlt nun das "Mesh-Symbol", dass das funktionierende Mesh-Netzwerk indiziert oder vielmehr das funktionierende Mesh. Die erste Lösung war natürlich ein Firmware Update durchzuführen. Testweise habe ich nun bei "fritzbox-oben" die am 3.11. erschienene Laborversion 7.39 per manuellem Update installiert. Keine Besserung, es geht nicht aktueller als das. Das Schaubild (siehe Anhang zeigt immer noch "Update ausführen". Gehe ich da drauf, werde ich zur Version 7.29 der FritzBox 7520 verwiesen.

An dem Mesh-Master (192.168.178.1) ist im Grunde nichts anders als bei fritzbox-wohnzimmer. Beide nach Upgrade manuell auf Version 7.29 geupdatet.

Die Verkabelung geht außerdem, anders als im Schaubild, direkt per LAN zur jeweiligen FritzBox.

Kann jemand helfen? Ich sehe hier denn Sinn nicht, warum geht's beim Master und sonst nicht? Außerdem habe ich der FritzBox erfolgreich gesagt, dass sie eine 7530 ist, dennoch wird das Update für 7520 vorgeschlagen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 336
Nein, ich habe es in der Benutzeroberfläche ausgewählt. Ich teste mal.
Das hat das Problem gelöst, vielen Dank. Für meine Begriffe doppelt gemoppelt, wäre ich nie drauf gekommen.

Leider wird die Architektur noch immer falsch dargestellt., also von der 1 zu der 3 und dann zu der 2. Ist das egal oder verursacht das Hierarchien?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum man auch verkabelt die Geräte per WPS koppeln soll, kann verwirrend sein.
Zur falschen Hierarchie, hast du noch die Labor-Versionen drauf? Irgendwie habe ich da was gehört, dass es draran liegen könnte.

Das hat sich aus irgendwelchen Gründen nun selbst geregelt. Ich kann es mir nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben