News Kein Office 2013 für Windows XP und Vista

Hier geht es aber um Office, steht ja schon im Threadtitel.
Da Programme immer mehr können sollen, muss auch immer mehr irgendwoher kommen. Kraft kommt von Kraftstoff, den Ausspruch find ich immernoch passend.

Für dich als Anwender ist es nur die Oberfläche. Für den Entwickler ist es eine XML basierte Lösung die beim Ausklinken aus dem Programm den Speicher freigibt. Eine Lösung die die viele Möglichkeiten eröffnet die früher überhaupt nicht ging.
Word 2010 kann sogar OTF Ligaturen, das ist eigentlich anspruchsvoller Satz.
Die neuen ContentControls ab 2007 lassen sich per VBA viel leichter greifen als sperrige Textmarken wo die Selection erst mühsam erweitert werden muss.
In Excel sind die bedingten Formatierungen und die Tabellenformate eine äußerste Arbeitserleichterung. Überhaupt sind die Tabellenformate in beiden Programmen tolle Neuerungen.
In PowerPoint können endlich Videos eingebettet werden, ja sogar geschnitten werden. Es gibt auch boolsche Operatoren für Formen, kennt aber kaum einer.
Überhaupt sind die aus PowerPoint stammenden Designs für die Standardprogramme einheitlich. So kann man ein einheitliches Auftreten des Dokumente erzeugen.

Das sind für dich keine wesentlichen Neuerugen? Was sind es denn dann, kleine Gimmicks? Es ist wiederum das Problem, dass kaum einer diese ganzen Sachen kennt, geschweige denn nutzt. Und das gilt dann jetzt auch übergreifend für viele Programme.
Wer hier also meckert, da wäre nix neu und besser, der hat das alles noch nie (korrekt) genutzt.
Gibt auch Verschlechterungen, durchaus, aber die sind gering.
Es bleibt prinzipiell ein Werkzeug. Aber auch das muss man nutzen lernen um sich davon helfen zu lassen.
 
Mal ehrlich, (von mir) geschätzte 90% der User nutzen doch eh nur die Grundfunktionen der Office-Programme.
Sie schreiben Briefe, machen einfache Tabellen, rechnen vielleicht noch den Spritverbrauch ihres PKW aus oder machen Slideshows mit Power-Point.
Sicherlich gibt es mit jeder neuen Version von Office ein paar super Features und auch Vereinfachungen, aber lohnt sich dafür ein Systemwechsel und der Kauf einer neuen Office-Suite?
Gewerbliche Nutzer (Privatfirmen und Behörden) nutzen in der Regel auch lieber ausgereifte Versionen oder scheuen die hohen Investitionskosten.

Ich finde, dass sich in den meisten Bereichen auch noch gut mit einem 5-6 Jahre alten Office-Programm arbeiten lässt. Gerade die 2007er-Generation ist in meinen Augen für die meisten User noch komfortabel und innovativ genug (Bedienoberfläche, Assistenten,...).

Ich habe zwar Windows 7 und könnte mir Office 13 kaufen (wird es sicherlich wieder als Home & Student - Version geben), aber ich brauche es einfach nicht (genau so wenig wie Windows 8).
 
Naja ich denke eher das MS da auf Firmen und Business Außer schielt. Ein Home Anwender der nur Briefe schreibt und Rezepte für Blechkuchen sammelt wird kaum deswegen von XP zu Win7/8 wechseln.

Große Arbeitgeber in meiner Umgebung die dann auch mehr als 1000 Rechner umstellen würden sind für MS interessanter, IMHO. Und da sind noch einige mit XP unterwegs.
 
Ich finde bereits Office 2010 viel zu kompliziert und umständlich. Und das wollen die jetzt noch komplizierter machen? Ja dann mal viel Erfolg wenn man im Büro zukünftig studierte Informatiker braucht um einen Brief zu schreiben.

Dass sie XP nicht mehr unterstützen ist ja voll in Ordnung, denn XP ist mittlerweile wirklich sehr alt. Dass sie aber auch Vista raus werfen kann ich eigentlich gar nicht verstehen, denn so alt ist das noch wirklich nicht.
 
Da ist überhaupt nichts komplizierter geworden, sondern einfach nur anders. Menüs sind seit 2007 einfach anders zu erreichen.
Wenn man wirklich damit arbeitet, hat man sich in einer Woche eingearbeitet und will das Alte gar nicht mehr haben.
Habe zu Hause 2010 und ärger mich jedesmal über 2003 auf der Arbeit weil manche Funktionen nicht oder nur unvollständiger vorhanden sind und manche Schritte länger dauern, da die Menüführung deutlich mehr Klicks benötigt. Gerade auch bei Visio hat sich in den letzten Versionen viel getan.

Es ist klar, dass größere Firmen nicht jeden Schritt mitmachen können, da erstmal alles getestet werden muss und ein Umstieg ein enormer Aufwand ist. Aber die meisten Firmen werden wohl den Schritt von 2003 auf 2010 machen und gleichzeitig von XP auf Win7 wechseln. Und das ist auch bitter nötig.

Von daher wird Win8 und Office 2013 eh nen Schattendasein fristen. Auch für viele Privatanwender ist der direkte Sprung zur nächsten Version einfach zu klein.
 
Jau, wir haben 2011 von XP auf Win7-64-Bit gewechselt und migrieren momentan von Office 2003 auf 2010 (Hier 350 PCs, insgesamt sind es 9500). Das muss dann mal wieder 6-7Jahre halten, vor 2018 werden wir nicht wieder wechseln.
 
Ich finde immerwieder spannend, wie Firmen es schaffen nach 2,5 Jahren auf die Software zu migrieren die in 6 Monaten durchs neue Produkt aktualisiert wird. Was macht man in den 2,5 Jahren? Däumchendrehen? :evillol:
 
@morcego

Ich finds immer wieder spannend, dass manche keine AHNUNG haben worauf es bei einer Firma ankommt. Selbst große player arbeiten mit windows XP und Office 2003
Mit dem DOCX plugin kann man damit noch lange arbeiten, WEIL ES FUNKTIONIERT.

Diese version ist bewährt und die machen bekannt. XP hat jetzt 11 Jahre durchgehalten.
JETZT ist VISTA ausgereift. Ich haber keine probleme mehr damit. Also was spricht dagegen? Vista wird onehin bis 2016~2018 unterstützt.

Also nimmt man die Version die jetzt bewährt und feherfrei ist.
Keine Firma wird auf Windows 8 gehen.

Office 2010 bzw office 2007 wird wie 2003 noch lange im einsatz sein.

meinste die buchstaben sind seit word 1.0 anderst?

man kann selbst mit office xp eine rechnung schreiben
 
Zu Migrationsdauer: Wir versuchen eigentlich immer alles in 12-18 Monaten durchziehen: z.B. Office 2010:
1. Kohle klarmachen (Office Migration kostet inkl. Schulung von Leitanwendern/IuK'lern) ca. 2,5 Mio bei unseren bayernweiten 9500 APCs.
2. Projektgruppe ins Leben rufen, die die Migration vorbereiten und planen soll und bei der Ausführung die Admins der 22 Standorte unterstützen soll.
3. Abklopfen aller ca. 350 verschiedener Softwareprodukte (bei Windows oder Officemigrationen, vieles ist selbstgestrickt und baut auch auf Access-DBs, Excel/Wordmakroformulare auf. Einiges muss neu geschrieben/angepasst/neu beschafft werden.
4. Erstellen eines Migrationsleitfadens
5. Bestimmen eines Pilotstandortes - Schulung der dortigen Admins und Leitanwender.
6. Migration des Standortes mit Begleitung der Admins. An meinem Standort hier haben wir insgesamt 10 Einführungsveranstaltungen für die 350 Anwender gemacht. Die Vorträge erstellen und halten wir natürlich selbst, eine externe Einführung wäre zu teuer und zu wenig auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet.
7. Freigabe der Migration für die anderen Standorte. Die Admins dort führen die Migration eigenverantwortlich durch, die PG unterstützt. Termin ca. 9-12 Monate bis Komplettumsetzung aller 9500 APCs abgeschlossen. Bei uns sind die Standorte noch meist dezentral betreut, nur Exchange oder einige Citrixanwendungen sind zentral.

Das ganze habe ich mit Windows NT,Windows XP, Exchange 5.5 dezentral -> 2003 zentral, Windows 7, und jetzt Office 2010 mitgemacht, und es hat mit den eigenen Leuten immer am besten geklappt. Andere vergleichbare Migrationen bei ähnlichen Firmen, die extern durchgeführt wurden haben meist nur sehr viel schlechter oder sogar gar nicht geklappt.
 
tonttu schrieb:
meinste die buchstaben sind seit word 1.0 anderst?

Ja, es ist jetzt OTF anstatt TTF oder gar Type1.
Wollen wir weitermachen oder magst du lieber Lotto mit deinen Behauptungen spielen?
Du bestätigst nur mal wieder meine hier bereits getätigte Aussage zur Unwissenheit der Nutzer.
Und wer behauptet, "große Player" wären das Maß der Dinge, der hat sowieso was verpasst.
WEIL ES FUNKTIONIERT.
Genau das trifft nämlich nicht zu. Die Programme ticken doch beachtlich anders, Schriften sind nur ein Beispiel. WEIL MICROSOFT ES SO PROGRAMMIERT HAT. :D

Und der Kollege über mir beweist eindeutig, dass mit vernünftiger Planung vieles machbar ist.
So ähnlich, nur etwas chaotischer und schneller, sah das bei unseren 35 Anwendern auch aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Migration von 35 Einzelplatzrechnern, die wahrscheinlich im selben Gebäude stehen, mit der Logistischen Aufgabe vergleichen die es bedeutet 2500 PCs zu aktualisieren?
 
Nein will ich nicht, aber der Kollege über mir hat das schon für 9500 Rechner getan und damit bewiesen, dass es auch schneller geht als kurz vor Ende des Produktturnus zu migrieren.
Das stand aber eigentlich schon da, hätte man erspähen können.
 
Zurück
Oben