Kein Runtertakten auf dem Desktop, GTX 580

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich hab 3 Monitore an meinem Rechner, den neusten Nvidia treiber drauf(der 266er) und meine GTX 580er taktet sich auf dem Desktop nicht runter, sie bleibt immer auf 800mhz.

Liegt das an dem Multimonitorsystem? Kann man das über Rivatuner einfach irgendwie selber regeln? Oder andere Ideen?

Bekanntes Problem? Hab die letzten 2 Forumseiten durchgeschaut, hab aber nichts dergleichen gefunden...

Wäre bischen blöd wenn die immer "hoch" läuft^^

Zudem habe ich das Problem, dass der 3Dmark 11 nach dem 1 Test abschmiert, mit der Meldung, dass das wechseln in den Vollbildmodus gescheitert ist. Aber der erste Test schafft er ja -.- Eine Idee? Wollt mal gucken wie sich die Karte so schlägt und vor allem die Grafikpracht gerendert betrachten :D

Eine Frage noch für die Wakü experten. Hab auf einer Anleitung gesehen, dass auf dem einen Bild ein Sockel auf der Grafikkarte zu sehen war? Haben die seit neuem auch ein Sockel drauf? -.- Oder ist das einfach ein anderes Bild?^^ (hab den Link grad ned). Die 8800 konnte ich gut wechseln damals, sind die 580er gleich "schwierig", um den Kühler zu wechseln? Dann würd ich mir nähmlich nen Waküblock dafür holen ;) (Ist doch recht laut das ding in nem Wakü PC)

vielen Dank

greez

Der Kühlerwechsel bei der GTX580 ist kinderleicht, hab meine auch unter Wasser gesetzt. Nur die vielen Schrauben nerven wenn mann alle rausschrauben und dann wieder reinschrauben muss :-D

kann mir ned vorstellen das der kühlerwechsel sich zu anderen grakas unterscheidet ^^
jedoch is es ned normal das sie sich nicht runtertakted hast du die clocks manuell festgelegt?

domidragon schrieb:
...meine GTX 580er taktet sich auf dem Desktop nicht runter, sie bleibt immer auf 800mhz.

Liegt das an dem Multimonitorsystem? Kann man das über Rivatuner einfach irgendwie selber regeln? Oder andere Ideen?

Bekanntes Problem? Hab die letzten 2 Forumseiten durchgeschaut, hab aber nichts dergleichen gefunden...

Eine Frage noch für die Wakü experten. Hab auf einer Anleitung gesehen, dass auf dem einen Bild ein Sockel auf der Grafikkarte zu sehen war? Haben die seit neuem auch ein Sockel drauf? -.- Oder ist das einfach ein anderes Bild?^^ (hab den Link grad ned). Die 8800 konnte ich gut wechseln damals, sind die 580er gleich "schwierig", um den Kühler zu wechseln? Dann würd ich mir nähmlich nen Waküblock dafür holen ;) (Ist doch recht laut das ding in nem Wakü PC)

Das runtertakten funktioniert nur wenn du zwei gleiche Monitore hast - das "Problem" gibt es aber nicht erst seit der 500er ;)

Umbau auf Wakü ist kein Problem - Link mit allen Infos.

Ja, solange man die 2 Monitore mit gleicher Auflösung und Hz-Zahl betreibt, bleibt die GPU im Idle-Takt.

Sobald eine von beiden Kriterien (Auflösung oder Hz) nicht mehr überinstimmt, wird ein neuer Power-State(Multi-Monitor-Power-State)aktiv.

@ ZeroCool12. Wenn du wirklich verschiedene Auflösungen und Hz zahlen bei einer GTX 580 hast und den niedrigsten Idle-Power-State, wäre das etwas merkwürdig, aber eine erfreuliche Entwicklung.

EDIT:
Habe gerade nochmal den HT4U test der GTX 580 durchgelesen, den ich in Erinnerung hatte.

Bei dem GTX580 Testmodell von HT4U war KEIN Multi-Monitor-Power-State im Bios hinterlegt, sodass die Karte in den HÖCHSTEN Power-State schaltete. Es scheint, dass bei dir das gleiche Problem existiert.

Wenn Du mit einem Kühlerwechsel spielst, wäre auch evtl. eine Anpassung des VGA-Bios eine Option für dich.

Im HW-Luxx Forum gibt es einen Thread in dem für Nvidia Karten das Bios nach Wunsch editiert wird.
So könntest Du z.B. wie es Bei der GTX 460 der Fall ist, den 3d Low Power Status für den Multi-Monitor-Betrieb hinterlegen lassen. (3DLow-Power wird z.B. beim flashvideos(youtube) aktiv und ist ein zwischenschritt zwischen idle und maximalem Takt)

Achtung. Beim Bios-Flash geht genauso wie beim Kühlerwechsel die Garantie verloren!!!!
Und immer das Original-Bios speichern!!!

Zuletzt bearbeitet:
So lange die internen Timings der TFTs gleich sind ist es kein Problem - bei zwei unterschiedlichen ist es Glücksache.

meine taktet sich schon runter, obwohl ich zwei unterschiedliche Samsung Monitore nutze

ja, aber ist bloß die Frage, wie weit.

@TE: Ich würd lieber den Umbau nochmals Überdenken, da du Garantie verlierst. Mit einer EVGA wär das nicht passiert.

@Thaxll'ssillyia

muss ich schauen wenn ich zu Hause bin also in 15 Minuten, ich schreib dir dann die Taktraten hier rein.

Es sind zwei unterschiedliche Samsung Modelle, sie fahren aber beiden die gleich Auflösung bei gleichen Hz.

Es sind zwei unterschiedliche Samsung Modelle, sie fahren aber beiden die gleich Auflösung bei gleichen Hz.

Wie die Monitore aussehen, ob 5" oder 1000" oder konkav oder verformbar, ist egal. Wenn die Auflösung und die Frequenz gleich ist, dann taktet sie sich runter. :)

wie weiter oben schon erwähnt "So lange die internen Timings der TFTs gleich sind ist es kein Problem - bei zwei unterschiedlichen ist es Glücksache. "

das trifft auch auf zwei gleiche monitore zu auch mit gleicher auflösung und hz zahl ..... baugleich ist nicht gleich baugleich , das modell was heute produziert wurde kann durch neue bauteil lieferung am nächsten tag schon wieder leicht anders sein , auflösung und hz passen zwar aber die einzelnen bauteile können toleranzen aufweisen

hab das problem auch , zwei monitore beide auf 1080p 60hz laufen , nach dem booten läuft alles bestens karte taktet runter und hoch , wenn ich das erstemal ein spiel spiel und die karte richtig last bekommt taktet sie sich nicht mehr runter (nach beenden des spieles) ,

ich schalte dann über nvidia systemsteuerung ein monitor aus und wieder ein , danach funktioniert das takten wieder einwandfrei sogar wenn ich der grafikkarte wieder mittels spiel last gebe

Zuletzt bearbeitet:
hab es gerade nochmals getestet, also der Hauptmonitor war mit einem HDMI Kabel angeschlossen und der 2. Monitor mit dem D-Sub Anschluss. Dort hat sich die GTX 580 nicht runter getaktet. Hab ich beide Monitore per HDMI angeschlossen, taktet sie sich einwandfrei runter.

Also könnte es daran liegen das beide Monitore mit dem gleichen Kabel angeschlossen sein müssen.

Ich würd lieber den Umbau nochmals Überdenken, da du Garantie verlierst. Mit einer EVGA wär das nicht passiert.

Ich habe sehr lange gewartet, die EVGAs waren bei uns ned verfügbar. zudem du da auch keine Garantie hast bei der 500er seri emit kühlerwechsel. Hab das auf der Seite von denen irgendwo gefunden, daher dachte, na gut, dann hol ich mir halt ne nadere kommt dann ja aufs gleiche ;)

Die Monitore sind einmal über HDMI angeschlossen, und 2 mal über DVI Adapter zu VGA an den Bildschirmen. Bios Flash ist eher ned erwünscht ;)

Der Kühlerwechsel bei der GTX580 ist kinderleicht, hab meine auch unter Wasser gesetzt. Nur die vielen Schrauben nerven wenn mann alle rausschrauben und dann wieder reinschrauben muss :-D

Na gut dann wage ich es mal, so früh den Kühler zu wechseln. Bei den Ultras hat es ja auch geklappt, nur warn die damals schon 1-2jährig^^

Umbau auf Wakü ist kein Problem - Link mit allen Infos.

Genau von da habe ich die Anleitung mit dem Sockel auf der Graka, das hat mich ja so irritiert :D

Hm ich versuch mich mal noch im RivaTuner oder bringt das nichts, weil es in der Tiefe des Bios erst gar nicht "klick" macht?

die clocks habe ich nicht wirklich "festgelegt". hab zwar schon mal bischen geOCed, aber nach jedem neu start ist eh wieder standardtakt drin. Zudem vorher gings ja auch noch ned ;) (per GPU-Z ausgelesen...)

das mulitmonitor problem ist jetzt etwas ätzend, so saugt die karte immer strom für nix :(

Die 88ultra hat ja keine stromsparmechanismen, gibt es eine möglichkeit, diese so weit zu "deaktivieren", bzw. runter zu schalten, damit sie nur bei PhysX anwendungen zum zuge kommt, bzw. wenn auf dem Monitor, welche sie betreut was zu berechnen kommt oder CUDA etc...

greez

nein, da gibt es keine Möglichkeit. musst mit etwa 50W Verlustleistung rechnen.

mfg

Ich habe sehr lange gewartet, die EVGAs waren bei uns ned verfügbar. zudem du da auch keine Garantie hast bei der 500er seri emit kühlerwechsel.

Doch, hab extra bei EVGA angefragt:

Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie die Karte innerhalb von 30 Tagen nach Kauf registrieren, haben Sie eine erweiterte Garantie von 10 Jahren. Die Garantie bleibt bestehen solange Sie die Karte nicht physikalisch beschädigen und im Falle einer RMA wieder in den Originalzustand zurückversetzt wird.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben