Kein Signal nach problemloser Benutzung

Tyskiiie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trifent Z Neo 32GB 3600Mts CL16
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: 850W Gold Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Suprim 3070ti
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 Nvme, XPG Adata Summix G11 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Liquid Freezer 2 240mm ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Ich habe meinen PC 2021 zusammengebaut und vor ein paar Wochen Prozessor, RAM, Kühlung und Gehäuse aufgerüstet und seitdem auch ohne Probleme bis gestern Abend noch gezockt und Stream geschaut. Heute morgen schalte ich den PC ein und erhalte kein Bild mehr. Ich hab ein Dual Monitor Setup mit Display Port und weder auf dem einen noch auf dem anderen Monitor, sei es HDMI oder Display Port kommt kein Bild. Immer die Meldung „No Signal“. Ich habe bereits die Kabel geprüft. Es leuchtet auch keine einzige LED auf dem Mainboard. Ich habe auch mal alle USB Geräte rausgenommen und neugestartet. Ich habe die Grafikkarte herausgenommen und neu reingesteckt. Ich habe den Netzstecker rausgezogen um die Kondensatoren zu entladen und auch mit einem Schraubenzieher über Jumper das Bios resetted als der PC vom Strom getrennt war. Leider alles ohne Erfolg. Meine letzte Option wäre nun die Batterie vom Mainboard herauszunehmen, ansonsten müsste ich die Grafikkarte mal bei einem Kollegen testen.

Edit: Alle Lüfter (Gehäuse, GPU, Aio) drehen sich und alle RGBs leuchten. Es ist alles normal wie gestern nur eben kein Bild.


Habt ihr noch Ideen? Das macht mich verrückt, weil gestern Abend noch alles funktioniert hat.

Danke vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Neustart
  • Entfernen der Usb Geräte
  • Grafikkarte raus- und reingesteckt
  • DP, HDMI Kabel und Monitore geprüft
  • Jumper Reset mit Schraubendreher

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Wenn kei Lämpchen auf dem Board leuchtet und du mit Kurzschließen auch den Rechner nicht anbekommen hast liegt es wahrscheinlich dann am Netzteil. Andere Möglichkeit MB selber.
Aber ich würde anderes Netzteil testen. Und dann weiter schauen
 
Danke für die Hilfe. Sorry für die Verwirrung, mein Pc startet ganz normal wie gestern auch. Alle Lüfter am Gehäuse leuchten und drehen, GPU leuchtet und Lüfter drehen, RAM und Aio leuchten. Also alles ist eigentlich ganz normal, nur eben kein Bild. Es leuchtet keine der EZ Debug LEDs auf dem Mainboard. Das meinte ich, sorry.
 
Startet der Rechner denn normal ?
Denn ansonsten könnte sich auch Mainboard und oder Netzteil verabschiedet haben.
 
hämmere mal auf die Num-Lock Taste. Geht die Kontroll-LED an der Tastatur an und aus? Wenn ja, dann reagiert der PC , zeigt halt nur kein Bild.
Dann Fehler an der Verkabelung von PC zum Bildschirm prüfen
 
Ich hab leider ne 60% Tastatur ohne Num-Lock-Taste. Die Caps-Lock Leuchte blinkt allerdings auch ganz normal auf, falls das das gleiche Prinzip ist?
 
ja ist ziemlich gleich, es bedeutet ja (wenn man die LED ein- und ausschalten kann) dass der PC reagiert und nicht abgestützt ist.
Schon mal das Eingangssignal deines Bildschirms überprüft? Eventuell hat sich dieser verstellt (also HDMI1, DisplayPort etc kontrollieren)
 
Ok das ist natürlich was ganz anderes. BIOS siehst du dann wahrscheinlich auch nicht wenn ich das richtig raus lese.
Du kannst halt einen CMOS reset machen. Ansonsten GPU raus, Kontakte und PCI slot etwas säubern und wieder rein. Und anderen PCI Slot mal probieren. Auch andere DP/HDMI slots probieren an der GPU.
Wenn das alles nichts hilft andere GPU probieren.
 
Ich habe sowohl alle Eingänge der Monitore, als auch alle Eingänge der GPU getestet. Keine Veränderung. Nun habe ich soeben auch den anderen PCIe Slot getestet und erhalte ebenfalls kein Bild. Eine andere GPU habe ich leider nicht da…
 
Ich habe es nicht genau herausgelesen, du hast auch mal einen einzelnen Monitor angeschlossen und dort verschiedene Eingänge benutzt?
 
Das ist richtig. Mit Zwei Display Port Kabeln und einem HDMI Kabel habe ich alle Eingänge der Monitore sowie der GPU getestet. Dabei habe ich die Monitore auch einzeln angeschlossen.
 
RAM schon aus- und wieder eingesteckt? Wenn der nicht richtig sitzt gibts auch kein Bild.
Mal einen ganz anderen Bildschirm probiert (TV)? Unwahrscheinlich zwar, das gleich zwei Monitore draufgehen...

Ich würde im nächsten Schritt mal GPU & Monitore an anderem PC testen.
 
Schraub3r schrieb:
RAM schon aus- und eider eingesteckt? Wenn der nicht richtig sitzt gibts auch kein Bild.
TV Bildschirm probiert?
Danke für den Tipp. Der RAM sitzt bombenfest. Er leuchtet und bis gestern Abend hat auch alles wochenlang problemlos funktioniert…
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Ok das ist natürlich was ganz anderes. BIOS siehst du dann wahrscheinlich auch nicht wenn ich das richtig raus lese.
Du kannst halt einen CMOS reset machen. Ansonsten GPU raus, Kontakte und PCI slot etwas säubern und wieder rein. Und anderen PCI Slot mal probieren. Auch andere DP/HDMI slots probieren an der GPU.
Wenn das alles nichts hilft andere GPU probieren.
Ich habe nun einen CMOS Reset durchgeführt. Strom aus, entladen, Batterie raus und nach 5 Minuten wieder rein. Immer noch kein Bild. Die Monitore funktionieren beide an anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich schauen ob ich mir irgendwie eine andere GPU zum testen beschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyskiiie
Ist ein Beeper verbaut ? Wenn nein BESORGEN oder eine Case-LED (HDD-LED) z.B. an die Anschlüße dran setzen und sehen ob "nur" der normale Startcode (1x kurz) kommt bzw. ÜBERHAUPT kommt.
Kein Beep => MB Startet nicht (wirklich)
Mehr als ein Beep => Fehlercode, Im Handbuch vom MB nachgucken.

In Solchen Fällen ist das immer der beste Ausgangspunkt um Fehler zu finden. DENn . Auch eine als Defekt erkannte GraKa hat einen entsprechenden Beep-Code :-)
 
Danke für die Hilfe! Ich habe mir solche Beeper mal bestellt und teste sie morgen aus. Mal sehen ob was bei rauskommt. Ansonsten versuche ich morgen meine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Ich würde die jeweiligen Ergebnisse dann nochmal nachreichen. Danke an Alle erstmal. :)
 
Hallo Leute! Super weird, ich hab eben die Grafikkarte bei einem Kumpel getestet und seine RX 6800 XT bei mir und beide Systeme haben ein Bild ausgegeben. Ich hab dann bek mir die Nvidia Treiber mit DDU zurückgesetzt und nun funktioniert alles wieder. Ich kann es mir nicht erklären, aber bin heilfroh. Danke für eure Tipps! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und mcbloch
Zurück
Oben