Kein Startvorgang vor Umbau, kein Bild (folglich auch kein Bios) nach Umbau

E.Mond

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570k, probiert hab ich auch einen i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport 1600mhz, alternativ probiert: Kingston und Corsair beide auch 1600er
  • Mainboard:
    • vor Umbau: ASRock H77Pro4/MVP
    • jetzt: ASUS P8H61/ USB 3 R2.0
  • Netzteil: EVGA 500B (?), jedenfalls nen 500W mit 80+
    • alternativ probiert: bequiet Power 10 (600W)
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Radeon RX470 X 8GB
  • HDD / SSD: 2 SSD (500GB und 1 TB) , eine alte HDD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht das ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, vor knapp einer Woche kam ich aus dem Urlaub zurück und stellte fest das mein PC nur noch anging wenn ich mehrfach den Stromstecker umstecke und am ehesten wenn das Gerät allein angeschlossen ist. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben dass der Heini der mir den PC verkauft hat die Festplatte mit Windows in 2 Partituren aufgeteilt und Windows absolut keinen Platz mehr für Updates auf seiner 80GB Systempartitur hatte. Versuche meinerseits Speicherplatz hinzuzufügen wurden aber durch spontanen Komplettausfall verhindert. Ich konnte gerade mal ein neues Volumen erstellen und feststellen dass ich Daten verschieben und die zweite Partitur löschen muss bevor am nächsten Morgen nix mehr ging.
Da ich einiges an Teilen rumstehen habe konnte ich seit dem praktisch jedes Teil einmal auswechseln, inzwischen scheint zumindest klar dass das alte Motherboard wohl hin war denn die Stromversorgung funktioniert immerhin wieder (Die Lüfter springen kurz an, dann kurz wieder aus und nach 5-10sekunden laufen alle Lüfter). Trotzdem habe ich kein Bild und komme so auch nichtmal ins BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Resets (Jumper und Batterie), CPU/GraKa/Ram/Netzteil tauschen bzw. nochmal aus und einbauen, Bildschirm/Kabel und Abstandshalter kontrollieren, Versuchen über nen Stick zu starten, komplett ohne Festplatten starten (Strom und Daten ab).

Verändert hat sich zwischendurch nur, dass das System beim einen Netzteil konstant anläuft und beim anderen den beschriebenen Start Hickup macht.
Einmal hatte ich kurz ein Bild, das war mit Windows USB drin, den flüssigeren Netzteil und keinen Festplattten angeschlossen. Kurz zuvor hatte ich alle Kabel nochmal angedrückt und Boxen angeschlossen um zu gucken ob ich wirklich einfach nur kein Bild hab.

Dummerweise kann ich nicht sagen ob die Onboard Grafik funktioniert weil ich kein Adapter von 9 Pin VGA auf irgendwas brauchbares da habe. [Stattdessen hab ich es mit meiner alten (aber funktionierenden) Radeon HD5750 versucht. Auch da nix zu sehen.] Daran hänge ich mich aber gleich während ihr hier hoffentlich Dinge brainstormen könnt die ich noch nicht versucht habe :) Danke allen die sich die Mühe machen!
 
E.Mond schrieb:
Das könnte allerdings auch daran gelegen haben dass der Heini
Nein, damit hat das Einschaltproblem ganz sicher nichts zu tun.

Welche UEFI/BIOS Version ist denn auf dem ASUS P8H61?
Weil eine 3000er CPU da ohne passendes Update auf 3602 bzw. 4013 nicht läuft.
E.Mond schrieb:
Dummerweise kann ich nicht sagen ob die Onboard Grafik funktioniert
Das Board hat genau genommen keine Onboard Grafik.
Die Anschlüsse sind für die CPU Grafik.
Aber beide CPUs hätten eine integrierte Grafiklösung.

E.Mond schrieb:
kannst du "anging" etwas genauer/detaillierter beschreiben?

Ich würde den Fehler am Netzteil vermuten.
 
h00bi schrieb:
Welche UEFI/BIOS Version ist denn auf dem ASUS P8H61?
Das weiß ich leider nicht genau weil ich ja nichtmal ins BIOS reinkomme. Ich werd den Verkäufer fragen. Gibts denn eine Möglichkeit das mit nem Stick oder sonstwie zu updaten? Oder muss ich erst nen alten CPU verbauen, hoffen dass es so klappt und dann das neue BIOS-Update runterladen?

Edit 2: Ich habs ja auch mit dem i5 3570 gekauft, eigentlich sollte das schon anspringen :/
 
Oftmals steht das auch auf dem Chip und/oder auf dem Karton, was ab Werk installiert wurde.
Es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer bereits ein neueres UEFI aufgespielt hat.
Aber wenn auf dem Originalkartion 4013 oder höher steht, kannste das schonmal aussschließen.
 
E.Mond schrieb:
Oder muss ich erst nen alten CPU verbauen, hoffen dass es so klappt und dann das neue BIOS-Update runterladen?
Genau das wäre dann der Fall
Ergänzung ()

E.Mond schrieb:
Ich habs ja auch mit dem i5 3570 gekauft
Warum kaufst dir überhaupt noch so alte Hardware? Die hat ja nun mittlerweile mehr als 10 Jahre hinter sich
 
Hm na gut, sollte das nötig werden dann guck ich mal ob mein Phenom II es noch tut xD
Laut Hersteller müsste das Board auf ner BIOS Version von 2014 laufen, ich bezweifle dass da irgenwas geschustert wurde wenns eh nix neueres an Treibern gibt.

bisy schrieb:
Warum kaufst dir überhaupt noch so alte Hardware?
Aus Geiz hauptsächlich. Ich wollte möglichst viel wieder verwenden weils auch einfach ewig gehalten hat davor. Ich bin eher milde begeisterter Zocker (eher so MOBAs und vielleicht mal Witcher 3 wenns hochkommt), da reichen die 10 Jahre alten Teile noch. Wenns jetzt nix wird mit reparieren werd ich wohl mal wieder was ordentliches zusammen basteln müssen aber selbst dann würd ich den PC wohl noch an meine Geschwister vererben.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Zuerst (leider) mal:
E.Mond schrieb:
[...] in 2 Partituren aufgeteilt [...]
D. h. Partition(en) - 'ne Partitur gibt's in der Musik (sorry, aber wenn man schon Fremdworte verwendet, sollte man auch ihre Bedeutung kennen 😉).

Dann:
Mag an mir liegen, aber i-wie erscheinen mir all Deine Ausführungen doch etwas wirr - trotz Austausch (fast) aller Komponenten (und Kreuzvergleich) hast Du denn überhaupt auch schonmal einen Start nach der sog. NULL-Methode (also minimalst nötiger Komponenten-Bestückung) außerhalb des Gehäuses (evtl. auch mit allen "alten" Komponenten) probiert?
E.Mond schrieb:
[...] kein Adapter von 9 Pin VGA auf irgendwas brauchbares [...]
Ich bin etwas irritiert - wofür soll der benötigt werden? 🤔

Btw.:​
E.Mond schrieb:
[...] ob mein Phenom II es noch tut [...]
Der arbeitet aber mit keinem von den beiden genannten Boards, gell?! 🤷‍♂️
E.Mond schrieb:
...ist nicht immer geil! :D
 
Ich hätte ganz zu Anfang einfach mal ein neues Netzkabel ausprobiert. Nicht dass Kabel oder Stecker einen Schaden haben. So alten Stücken gegenüber sollte immer auch ein wenig Misstrauen vorhanden sein, denn nicht jeder behandelt ein Kabel so sorgfältig, wie man es sollte.
 
Hmm...
SuperHeinz schrieb:
[...] denn nicht jeder behandelt ein Kabel so sorgfältig, wie man es sollte.
Und was soll damit in einer durch Urlaub bedingten Nichtnutzung passiert sein? Denn vorher funktionierte ja offenbar alles... 🤷‍♂️​

Allerdings fällt mir dazu auch noch (eher) ein:
E.Mond schrieb:
[...] ich mehrfach den Stromstecker umstecke und am ehesten wenn das Gerät allein angeschlossen ist.
Bedeutet das, dass evtl. eine Steckdosenleiste (oder etwas anderes) davor "sitzt"?

Btw.:
@Lotsenbruder: Die Hilfesuchenden dürfen auch gern Eigenengagement nutzen - den passenden Hinweis dazu gab's bereits. 😉​
 
Wenn ein elektrisches Gerät keinen Mucks macht oder es Probleme mit der Energiezufuhr gibt, dann schaue ich vorher eben erst mal die komplette Stromzufuhr an. Angefangen bei dem Netzkabel.

Erst danach, und wenn es keine Probleme dabei gibt, hole ich mir Werkzeug, um das Gerät zu öffnen.
 
hey zusammen. sorry falls es etwas wirr ist, ist das erste Mal das ich mit googlen nicht weiter komme und selbst was posten muss. Nullmethode probier ich morgen gerne nochmal genau nach Anweisung und berichte dann!

Meine behelfsmäßige Lösung bestand darin 3 verschiedene grakas * anzuschließen, was natürlich einen Fehler in der Verbindung GraKa - Mainboard nicht ausschließt. Leider war ich erfolglos bis auf das eine Mal bei dem die "richtige" (RX470) dann doch kurz ein Bild gab. Da hatte ich aber leider keine Tastatur angeschlossen um das BIOS zu starten. Könnte natürlich ein Wackelkontakt sein aber ich hab mehrfach umgesteckt und zwei Netzteile versucht :(
User007 schrieb:
Bedeutet das, dass evtl. eine Steckdosenleiste (oder etwas anderes) davor "sitzt"?
Im Normalfall ja aber auch die hab ich ausgetauscht, ausgelassen und andere Steckdosen probiert. Ebenso das Kabel. Meine letzten zwei Tage bestanden aus Googlen und gucken was ich noch testen kann xD

*natürlich einzeln und nacheinander
Ergänzung ()

User007 schrieb:
D. h. Partition(en) - 'ne Partitur gibt's in der Musik (sorry, aber wenn man schon Fremdworte verwendet, sollte man auch ihre Bedeutung kennen 😉).
Sorry du, bin Musiker :D Jaaa Geiz hilft an dieser Stelle nicht aber nen Versuch isses zumindest wert :) Danke für den Willkommensgruß ^^
 
Zurück
Oben