Kein Zero Fan für deaktivierte GPU?

Crisq

Ensign
Ich habe 2 GPUS in Windows aber nur eine davon wird für Windows verwendet, die andere ist deaktiviert und hat eigentlich einen Zero Fan Mode.
Nun läuft der Lüfter permanent, nicht hörend aber er läuft obwohl die Karte nur 33Grad hat und keine 50.

Ist das normal weil der Treiber für quasi Zero Fan nicht installiert ist, die Karte einfach durchläuft?

Ich würde mir einfach die Antwort herleiten indem ich die Grafikkarte aktiviere, wenn dann der Zeromodus funktioniert hast du ja die Antwort.

Crisq schrieb:
Ist das normal weil der Treiber für quasi Zero Fan nicht installiert ist, die Karte einfach durchläuft?
Ja, in aller Regel startet der Zero Fan Modus erst mit dem Laden des Treibers. Beim booten usw. läuft der Lüfter auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Coca_Cola schrieb:
Ich würde mir einfach die Antwort herleiten indem ich die Grafikkarte aktiviere, wenn dann der Zeromodus funktioniert hast du ja die Antwort.
Klar, aber dann sind immer noch nicht die Treiber installiert, die den Zero Fan steuern. Möchte jetzt mit der RTX keine AMD Treiber drauf haben.
micha` schrieb:
Ja, in aller Regel startet der Zero Fan Modus erst mit dem Laden des Treibers. Beim booten usw. läuft der Lüfter auch.
Danke
Ich nehme auch an, es ist normal das die andere Karte auf dem HDMI Port gerade noch einen Boot Log Screen zeigt? Quasi vom anderen System. Ich will damit nur sagen, müsste die Karte ein komplett schwarzes Bild liefern oder ist es normal das auf der nicht genutzten Karte noch Infos bei Umstellung zu sehen sind?

Ja du hast sie ja nur für Windows deaktiviert, und nicht im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Die Karte wird vom UEFI nur rudimentär initialisiert (nach GOP), die vollständige Initialisierung erfolgt erst mit dem Laden des Treibers. Ab dem Punkt greift dann auch die Lüftersteuerung vom VBIOS. Im Übrigen ist auch der Stromverbrauch einer nicht initialisierten Karte mitunter deutlich höher als im „normalen“ Idle mit Treiber.
Die Lösung ist also Treiber rein, oder Karte raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Treiber installieren sollte hier als Erstes angegangen werden. Weiß auch nicht, wie das deine RTX beeinträchtigen sollte. Falls das nicht hilft, wird die Suche spannender :)
TheDev schrieb:
Die Karte wird vom UEFI nur rudimentär initialisiert (nach GOP), die vollständige Initialisierung erfolgt erst mit dem Laden des Treibers. Ab dem Punkt greift dann auch die Lüftersteuerung vom VBIOS. Im Übrigen ist auch der Stromverbrauch einer nicht initialisierten Karte mitunter deutlich höher als im „normalen“ Idle mit Treiber.
Die Lösung ist also Treiber rein, oder Karte raus.
Ich hätte jetzt aber schon getippt, dass die Karte auch ohne Treiber den Zero Fan Modus nutzt. Ist ja wie du schon gesagt hast im VBIOS hinterlegt. Mit einem gemoddeten VBIOS kann man da ja auch die Werte alle anpassen. Insofern hätte ich vermutet, dass es auch ohne Treiber gehen müsste. Der Bootvorgang ist freilich ausgenommen.

Also meine Sapphire RX570 verhält sich so wie von mir beschrieben, wenn ich mir der Passthrough mache wird sie ebenfalls vom Host-OS komplett ignoriert (das dürfte die Situation des TE entsprechen) und dann laufen die Lüfter durch, bis ich die VM starte. Erst wenn die VM die Karte initialisiert bleiben die Lüfter stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Danke, das ist ja ein interessanter Einblick und spricht auf jeden Fall für deine Annahme. Hatte ich bisher noch nicht mit zu tun, daher hätte ich jetzt nur auf Basis meines Verständnisses von VBIOS-Lüftersteuerung geraten ;)

Zurück
Oben