Kein Zugriff mehr auf meine Laptop HDD

TimTerry

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hey Freunde,

erstmal danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop ist mir vor 2 Wochen runtergefallen und das Display ist leider kaputt. Da er eh sehr alt ist und ich über einen neuen nachgedacht hatte, war es erstmal nicht so dramatisch, da ich dachte, die Festplatte ausbauen und die Daten sichern zu können.
Ich habe mir also einen neuen Laptop geholt und dazu einen Festplatten Ausleser den ich per USB an meinen PC/Laptop anschließen kann.
Soweit so gut. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten erkennt nun mein PC die Laptopfestplatte.

Die meisten Ordner kann ich wegen "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers." nicht öffnen deswegen habe ich es über Benutzer - > Mein Profil mal versucht.
Sobald ich allerdings über Benutzer - > Mein Profil versuche auf die Festplatte zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt ich "verfüge momentan nicht über die Berechtigungen des Zugriffs auf diesen Ordner"
Berechtigung.png

Wenn ich versuche über Fortsetzen weiterzukommen erscheint folgende Meldung und der Zugriff wird verweigert:
verweigert.PNG


Wenn ich nun auf das blau hinterlegte Sicherheit klicke lande ich bei folgender Maske:
Eigenschaften.PNG

Durch das klicken auf Erweitert habe ich mir erhofft, mir meinem Account Leserechte oder gar Vollzugriff geben zu können.
Inkederweitertesicherheitseinstellungen_LI.jpg

Ich habe oben bei Besitzer meinen Admin Account (Tim) ausgewählt und bestätigt.

Fehler.PNG


Folgenden Fehler bekomme ich anschließend ausgespuckt.

Kennt sich jemand von euch gut mit Festplatten aus und kann mir bei meinem Problem behilflich sein?
Anscheinend sind ja nicht alle Daten weg. Denn im letzten Screenshot sieht man wie er mir sagt, dass die Dateien schreibgeschützt wären. Wenn ich weiter klicke zeigt er mir das gleiche für die nächste Datei an.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Vielen Dank euch schonmal

Gruß aus Offenbach
 
Notfalls mit Live-Linux drauf zugreifen, das interessiert sich nicht für die Berechtigungen.
Ergänzung ()

Was allerdings sein kann, da bin ich mir jetzt nicht sicher: Waren die Sachen über NTFS (EFS) evtl verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und fixedwater
Danke soweit für diese Infos Leute.
Habe jetzt nen Stick mit Knoppix drauf erstellt und bin auch schon im Knoppix gewesen.
Allerdings habe ich die Platte in der Ordnerstruktur nicht gefunden. Auch als ich sie an und abgesteckt habe, habe ich keine veränderungen gesehen.
Muss ich etwas bestimmtes beachten?
 
Zurück
Oben