Keine 4K Ausgabe R9 290..

metlix

Newbie
Hallöchen,

ich habe eine Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC und einen 4K Fernseher von LG.

An der Grafikkarte sind 2 Bildschirme über DVI und an der Onboard Grafik 2 Bildschirme über HDMI und Displayport angeschlossen.
Die 4 Bildschirme laufen auf 1920x1080 Pixel.

Nun möchte ich mit der R9 290 via HDMI auf dem LG Fernseher ein 4K Signal ausgeben. Allerdings bekomme ich nirgendwo die Möglichkeit, (weder im Catalayst noch unter Windows) dies einzustellen. (Maximal 1920x1080)..

Was mache ich falsch?

Der Standard HDMI kann maximal FullHd auflösen. Wenn müsstest du über den Display Port oder über eine höhere HDMI Versionsnummer (ich glaube ist HDMI 2.0) gehen die du aber wohl nicht hast.

Also würde mir ein Adapter von Display Port auf HDMI schon reichen?

Hat denn dein LG Fernseher überhaupt einen HDMI 1.4 Eingang? Viele der 4k Modelle haben nämlich keinen solchen Eingang und können somit auch nicht mit 4k-Medien von externen Zuspielern wie Bluray etc. versorgt werden ...

Also würde mir ein Adapter von Display Port auf HDMI schon reichen?
So lange Du das HDMI-Kabel dazwischen hast, wahrscheinlich nein!

Da es aber bei diesen Kabeln immer mal doch klappt was nicht klappen dürfte bzw. nicht klappt was klappen sollte, bringt Dir die endgültige Wahrheit nur ein Versuch mit Deinen Geräten bei Dir zu Hause!

kugelfisch01 schrieb:
Hat denn dein LG Fernseher überhaupt einen HDMI 1.4 Eingang? Viele der 4k Modelle haben nämlich keinen solchen Eingang und können somit auch nicht mit 4k-Medien von externen Zuspielern wie Bluray etc. versorgt werden ...

Der LG Fernseher hat laut Handbuch 3 HDMI 2.0 Anschlüsse.
Wenn ich das HDMI Kabel auf die Onboard Karte stecke, kann ich auch in 4k Auflösung übertragen. Allerdings ist die Leistung der Onboard Karte recht bescheiden und reicht nicht für Anspruchsvolle Medien aus.

Erstmal werde ich mir für ein paar Euro diesen Adapter kaufen, obwohl er laut Beschreibung nur für Full HD ausgelegt ist. Werde dann mal berichten. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo gelesen, das ich den HDMI Ausgang der R9 290 auch "flashen" kann. Wenn jemand eine ausführliche Anleitung dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

@Lars_SHG

aber die sind nicht HDMI 2.0 kompatibel. Ich kenne noch keine DP<->HDMI 2 Adapter. Die liefern alle nur HDMI 1.x.

na ja, ich war mir nicht sicher, habe hier aber schon von jemanden gelesen bei dem es funktioniert - davon ab, wenn es nicht funktioniert, sollte die Rücksendung bei fehlerhafter Beschreibung auf jeden Fall kein Problem sein!
Das der Adapter nicht funktioniert, halte ich für höchst wahrscheinlich!

Die werden nicht funktionieren, HDMI 2 ist abwärtskompatibel zu HDMI 1. Aber nicht anders herum. HDMI 2 muss explizit unterstützt werden.

So, ich habe mir jetzt einfach mal einen Adapter bestellt. Der ist morgen da, und ich werde dann berichten.

Ein Kabel kam für mich nicht in Betracht, weil bereits 15 Meter HDMI 2.0 unter Putz liegen.

na dann viel Spaß mit Deinem Adapter - schätze da wird gar nichts funktionieren was es auf dem Markt gibt oder je kommen wird wenn man an ein altes 15m HDMI Kabel muss!

Zurück
Oben