Keine Änderung des Kontotyps mehr möglich

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem die edle Nachkommenschaft etwas in der Benutzersteuerung verändert hat, habe ich nur noch als Standardbenutzer Zugriff auf den PC. Wenn ich unter Benutzerkonten etwas verändern will, erscheint zwar ein Fenster, aber dieses ist mit dem Administrator-Kennwort ausgegraut : Ich habe auch keines vergeben!

Anhänge

• Benutzer.PNG
    Benutzer.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 302
Abgesicherter Modus als Administartor anmelden, Benutzerverwaltung und schauen was Du retten kannst.
Die "edle Nachkommenschaft" sollte man davor schützen indem man einen Admin mit Passwort einrichtet, der es dann wiederherstellen kann.
Versuchs mit der Systemwiederherstellung aus dem Reparaturmenü zurückzustellen, wenn es gar nicht anders geht.

Inzwischen weiß ich auch, was getan wurde:
Man hat CMDe.exe aufgerufen und control userpasswords2 eingegeben, danach wurde HomeGroupUser gelöscht und HeinzNeu als Standardnutzer aktiviert.
Kann ich in der Reg. vielleicht mal schauen?

Darf man aus reiner Neugierde fragen welchen Sinn diese Aktion deiner "edlen Nachkommenschaft" hatte?

"control userpasswords2" geht auch ohne die CMD, unter Start ausführen eingeben, im abgesicherten Modus. Dann gehst Du auf erweitert und es öffnet sich auch die Benutzerverwaltung. Musst sie dann nur aufrufen, da die Rechte ändern.
Wird denn nun "HeinzNeu" automatisch angemeldet und hat der keine Adminrechte mehr?

Wenn Du ein Auswahlfenster möchtest, musst Du die Leertaste beim hochfahren gedrückt halten, bevor die Auto-Anmeldung kommt.

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ Winlogon
AutoAdminLogin wieder auf "0" stellen

Anhänge

• Benutzer erweitert.png
    Benutzer erweitert.png
    85,9 KB · Aufrufe: 191
In der Reg unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ Winlogon ist bei mir kein AutoAdminLogin mehr

Fehler von mir, das war bei XP so.

Ist auch kein Problem mehr. Der Tipp mit dem abgesicherten Modus/erweitert Benutzerverwaltung hat geholfen. Ich habe HeinzNeu als Admin eingetragen. Kann mein -es ist das einzige Konto- jetzt wieder wie früher nutzen.

In dem Film JuressicPark habe ich mal gesehen, wie bei einem unberechtigten Zugriff ein kleiner Bildschirm mit einer sich wiederholenden Sequenz erschien, wonach der Admin als Cartoon den Finger hob und sagte Ne, ne Du hast das Passwort nicht eingegeben.
Mir schwebt angesichts dieses Vorfalls vor, so etwas auch als statt des Warnfensters einzugeben. Hättest Du hierfür Tipps?

EDIT: Jetzt werde ich nach jedem Neistart nach einem Passwort gefragt, das ich aber nicht vergeben habe.
Wie kann ich den PC konfigurieren, damit er ohne die Anmeldung direkt wieder auf dem Desktop landet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "control userpasswords2", sieh auf dem Bild in #5 nach, den Benutzer der angemeldet werden soll auswählen, Passwort lasse leer. Danach wird wieder der Nutzer angemeldet, den Du ausgewählt hast.

Zurück
Oben