Keine Anmeldung mehr möglich

Heilende Maya

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
579
Hallo Ihr,
seit heute kann ich mich nicht mehr einwandfrei bei Windows 10 anmelden. Während ich gestern noch meinen 4-stellen-Pin eingeben konnte komme ich jetzt nur in das Anmeldefenster wo nur die Uhrzeit und das Netzwerksymbol unten rechts zu sehen ist. Durch klicken oder drücken von Maus oder Tastatur passiert nichts. Beide sind jedoch aktiv. Mauszeiger kann ich auch bewegen. Den Fehler kann ich nicht reproduzieren, da manchmal z.B. nach dem Mausklick alle anzeigen verschwinden und das Hintergrundbild bleibt. Normalerweise wäre hier dann ja die Pinabfrage.
Wiederherstellung auf Freitag (dort wurde eine DirectX Anwendung für ein Spiel installiert) hat eine einmalige Anmeldung zugelassen, nach dem Neustart war diese aber wieder nicht mehr möglich. Hardware ist fehlerfrei. Im BIOS (jetzt auch aktualisiert) ist nichts auffälliges zu sehen.

Hardware ist beim Verbau Neuware gewesen und läuft seit Oktober 2018 einwandfrei. Windows Key ist original. Windows 10 64bit Home wurde über einen USB-Stick installiert. Dieser wurde mit Hilfe der Windows-ISO-Software erstellt.

Welche Möglichkeiten habe ich? Woran kann es liegen? Wie führe ich den abgesicherten Modus aus?

Danke für Eure Hilfe :-)!


EDIT: Während ich hier geschrieben habe ist die Pinabfrage nach ca. 5 Minuten plötzlich erschienen. Auch das eingeben des Pins wurde angenommen. Normalerweise ist der Bootvorgang und die Pinabfrage bis hin zum fertig geladenen Desktop eine Sekundensache. Mein System läuft auf einer M2SSD.
 

Nero1

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.319
Hattest du ein Update kürzlich? Hab diese Verzögerung auch manchmal schon feststellen können, idR nach einem größeren Update. Wenns bei dem einen Aussetzer bleibt würde ich es einfach so lassen.
 

Heilende Maya

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
579
Scheint erstmal zu gehen. Melde mich falls es wieder hängt oder wenn sich das Problem gelegt hat.

EDIT: Geduld hätte sich wohl ausgezahlt. Es läuft alles wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top