Keine Einstellungen zum übertakten vorhanden

hififreak2106

Cadet 1st Year
Tach an alle.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Habe folgendes Prob.
Hab mir vor nem halben Jahr einen Rechner von HP zugelegt.
Bisher eigentlich alles i.O..
Nun wollte auch ich meinen q6600 G0 übertakten. Im Bios jedoch keine Einstellung hierfür vorhanden.
Daraufhin ab zu HP, Mainboard Namen rausgesucht und gegoogelt.
Das es ein ASUS- Board ist wusste ich von HP. Unter Google gab es leider keine Handbücher. Unter Asus konnte ich nicht mal das Board finden.
Nach nunmehr ein paar Stunden suche, bin ich auf ein Artikel gestoßen welcher besagt es sei ein speziell für HP hergestelltes Board und somit abgespeckt. Auch auf dem Board selber sind keinerlei Jumper (ausser Clear CMOS etc.)zufinden.

Auch habe ich versucht ein BIOS update zufinden um evtl. versteckte Einstellungen sichtbar zumachen. Kein Erfolg.

Hat vielleicht von Euch einer eine Idee? Wollte mir nicht unbedingt ein neues Board zulegen.

Was wäre denn wenn ich mir nun eine neue CPU kaufe? Stellt sich diese etwa autom. ein?

Bin über jede Idee dankbar!!!

Achso, es ist ein HP a6355 Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Einstellungen zum übertackten vorhanden

sry aber meist besitzen Boards von fertig anbietern keine OC eintellungen

Wenn du das Geld hast, hol dir für 60-70 Euro ein P35 Board mit DDR2.
Gute OC-Marken sind u.a. Asus oder Gigabyte.

BTW: Es heißt "übertakten". ;)

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Medion-Rechner (vgl. Signatur) bzw. dessen OEM-Board von MSI -- keine Einstellmöglichkeiten im BIOS.

Nach einigem Hin- uns Hersuchen bin ich letztlich bei SetFSB gelandet. Glücklicherweise habe ich eine Einstellung gefunden, die der meines Boards entspricht, und seit einigen Wochen läuft mein Rechner still und zufrieden auf 4 x 2,8 GHz. (3 GHz liefen auch problemlos mit Prime95 -- bei noch verträglichen 58 °C max. --, allerdings lass ich es lieber vorsichtig angehen.)

Beachte aber, dass du vermutlich auch den RAM-Teiler (und die Timings) im BIOS nicht ändern kannst, was bedeutet, dass du bei SetFSB zusammen mit dem FSB auch den RAM-Takt änderst, was dem Vernehmen nach einigen Riegeln gar nicht gefällt. Ich habe Glück, dass mein Transcend-RAM (CL5) sehr übertaktungsfreudig ist; das kann aber auch mal in die Wicken gehen ...

Mehr gehts eigentlich nur darum das ich sähnlichst auf GTA4 warte und gerne auf der höchsten Stufe spielen will.

erm, dann warte vielleicht bis es erschienen ist und guck ob es mit deinem jetzigen klappt? :freak:

hififreak2106 schrieb:
Mehr gehts eigentlich nur darum das ich sähnlichst auf GTA4 warte und gerne auf der höchsten Stufe spielen will.

Die Grafikkarte ist da wohl wichtiger! Welche hast du verbaut?

Hab mir gerade mal SETFSB geladen. Funktioniert leider nicht. Erkennt mein Board nicht und gibt folgende Fehlermeldung: PLL Byte Error

Mein Board hat SetFSB auch nicht erkannt. Ich musste aus dem "Clock Generator"-Menü erst eins mit gleichen Werten aussuchen.

Abgesehen davon dürfte der Q6600 für das Spiel allemal reichen. Bei der Grafikkarte sehe ich allerdings schwarz für die einen oder anderen Grafikdetails.

Ich denke, auch OC wird dir nichts bringen, da die GK zu schwach für High Quality ist.

Auf deine CPU brauchst du wirklich keinen Gedanken mehr zu verwenden, die reicht locker. Bei deinem System steht und fällt bei Spielen alles mit der Grafikkarte. Daher schließe ich mich der Empfehlung an, würde aber vielleicht sogar noch eher zur HD 4870 raten, falls dein Monitor 22" oder größer ist.

Ende Oktober wurden folgende Anforderungen vom Entwickler veröffentlicht:

Minimale Systemanforderungen:

- Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
- CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
- Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
- 16 GB freier Festplattenplatz
- Grafikkarte: 256 MB NVIDIA Geforce 7900 / ATI Radeon X1900

Empfohlene Systemanforderungen:

- Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
- Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
- 18 GB freier Festplattenplatz
- Grafikkarte: 512 MB NVIDIA Geforce 8600 / ATI Radeon 3870

Also einfach mal abwarten wie es läuft.

MfG

Maestro

Hab nen 22" HP TFT mit HDMI.
P.S. SETFSB bringt mein System leider nichts. Schon bei 2600 Mhz(bzw. 288FSB) geht garnichts mehr.

Zu welchem Hersteller der HD4870 würdet Ihr mir denn raten? Sollte ich dann auch gleich nen 4. Ram dazu ordern? Z.z. sind 3x1 GB PC-5300 verbaut.

Was verschiedene Grafikkartenhersteller betrifft, schaust du hier im Forum am besten in der entsprechenden Rubrik nach (Kaufberatung). Über meine GeCube HD 4870 jedenfalls kann ich nichts Negatives sagen.

Was dem RAM betrifft: Wenn du hier nachrüsten willst, tausch ihn entweder komplett aus (etwa 2 x 2 GB DDR2, PC-6400, CL4) -- wegen schnellerem Takt und Dual-Channel-Modus -- oder lass alles, wie es ist. Da ein 32-Bit-Windows nur 4 GB Adressraum hat (wo dann Grafikspeicher und einiges andere abgeht), hättest du hinterher effektiv vielleicht 200 oder 300 MB mehr zur Verfügung (wenn überhaupt), was die Anschaffung nicht lohnt, zumal eine einzelne Anwendung ohnehin nicht mehr als 2 GB Speicher zugewiesen bekommen kann.

Zurück
Oben