Keine Internetverbindung sobald Notebook im WLAN

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe einen Internetanschluss von Kabel Deutschland mit 100 Mbit/s.
Ich verwende das Kabel Deutschland Modem als Router. DHCP-Server ist auf diesem aktiviert.
Dann habe ich noch einen WLAN-Router von TP-Link mit WLAN n und DD-WRT v24-sp2.
Ich habe mit meinem normalen PC, der über Ethernet am WLAN-Router hängt, keine Probleme.
Internet flutscht. Sobald ich aber mit meinem Firmen-Notebook das WLAN betrete,
habe ich auf dem Notebook kein Internet mehr. Ich bin erst im WLAN, öffne den Browser und geh meinetwegen auf FB.
Dort logge ich mich ein, aber die Loginmaske bleibt erhalten. Er geht also nicht auf die Timelineseite bzw. Statusseite.
Andere Internetseiten funktionieren dann auch nicht. Ein Ping geht auch nicht raus ins Internet. Dann muss ich einmal das Kabel Deutschland Modem neustarten und danach funktioniert das Internet auf dem Notebook wieder und wenn ich die FB-Seite (Loginseite) aktualisiere, bin ich eingeloggt. Das Modem kann ich übriegnds ohne Probleme anpingen.
Der Fehler ist zuletzt gestern Abend aufgetreten.
Ich bekomme ihn gerade nicht reproduziert und habe auch nicht getestet, ob das Internet auf dem PC geht, wenn es auf dem Notebook nicht geht. Hat jmd. nen Anhaltspunkt für das nächste Mal, wenn das Internet auf dem Notebook versagt, was ich nachschauen soll oder woran das liegen kann?
Am ehesten hätte ich jetzt gedacht, dass das Notebook den Kabel Deutschland Router/modem nicht als Gateway erkennt, sondenr erst nach nem Neustart. Keine Ahnung. Wäre so meine einzige Erklärung....

Du musst deinen WLAN-Router mit NAT betreiben und dort auch nen DHCP konfigurieren. Die "Modems" geben in der Regel nur eine IP raus - eine öffentliche. Und die muss auf den Router.

Enigma schrieb:
Du musst deinen WLAN-Router mit NAT betreiben und dort auch nen DHCP konfigurieren. Die "Modems" geben in der Regel nur eine IP raus - eine öffentliche. Und die muss auf den Router.

Ich schreibe nicht umsonst, dass der Kabel Deutschland Router/Modem einen DHCP-Server hat. Ist nicht nur ein blödes Modem wie von früher von Kabel Deutschland, sondern ein Router mit integriertem Modem ;-)
Im Prinzip eine FritzBox nur ohne WLAN und für einen Kabel-Anschluss.

Deine Aussage trifft auf ältere Modems zu oder wenn ich das Modem/Router im Kundeninterface von KD als "Bridge" konfiguriere. Allerdings ist er als Router konfiguriert. Wenn ich es nur als Bridge verwende und auf dem WLAN-Router von TP-LInk ein NAT schalte, komme ich nicht mehr aufs Modem, was echt blöd ist. Ich muss nämlich ab und zu rauf, um Werte zu prüfen, etc.
Die Variante NAT auf dem WLAN-Router zu schalten hatte ich ne Weile im Einsatz. Da lief das aber nicht so toll (Leitung instabil).

Hier ein Link zu dem Modem/Router
http://www.icbn.com.tw/product.php?act=view&no=26

Enigma schrieb:
Wenn ich es nur als Bridge verwende und auf dem WLAN-Router von TP-LInk ein NAT schalte, komme ich nicht mehr aufs Modem, was echt blöd ist.

Sofern beide im selben Subnetz sind sollte das funktionieren.

Gleiches Subnetz geht aus meiner Sicht nicht. Das Modem leitet die IP weiter ( s. Enigma) wenn es nur ein blödes Modem ist (also als Bridge geschaltet) und macht ja weiter nichts. Die öffentliche IP geht dann an das WAN-Interface des WLAN-Routers. Sobald ich das Teil als Bridge schalte, habe ich eigl keine Macht mehr drüber.

Storm88 schrieb:
Gleiches Subnetz geht aus meiner Sicht nicht.

Warum sollte das nicht gehen? Das Modem hat 192.168.0.1/24. Den TP-Link konfigurierst du auf 192.168.0.2/24 mit DHCP-Scope ab 192.168.0.3/24. Wo ist das Problem?

Das Modem leitet die IP weiter ( s. Enigma) wenn es nur ein blödes Modem ist (also als Bridge geschaltet) und macht ja weiter nichts. Die öffentliche IP geht dann an das WAN-Interface des WLAN-Routers. Sobald ich das Teil als Bridge schalte, habe ich eigl keine Macht mehr drüber.

Das stimmt so nicht. Das Modem hat nach wie vor eine IP-Adresse, s.o.

dup schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Das Modem hat 192.168.0.1/24. Den TP-Link konfigurierst du auf 192.168.0.2/24 mit DHCP-Scope ab 192.168.0.3/24. Wo ist das Problem?

Weil ich das Modem, wenn ich es denn als Modem verwende, direkt an den WAN-Port hängen muss. Es funktioniert nicht, dass ich das Modem an einen LAN-Port hänge und dann es als Modem verwende.

Router trennen Netzwerke und hinter dem WAN-Port muss ein anderes Netzwerk sein als im LAN. Daher kann ich die nicht ins gleiche Subnetz schubsen.

Helfen tut es mir trotzdem nicht. Ich habe jetzt testweise den DHCP-Server auf dem Kabel deutschland Router/Modem deaktiviert und auf dem WLAN-Router aktiviert. Vllt bringt das Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Storm88 schrieb:
Weil ich das Modem, wenn ich es denn als Modem verwende, direkt an den WAN-Port hängen muss.

Richtig.

Es funktioniert nicht, dass ich das Modem an einen LAN-Port hänge und dann es als Modem verwende.

Auch richtig.

Router trennen Netzwerke und hinter dem WAN-Port muss ein anderes Netzwerk sein als im LAN.

Ist es. Da das Modem die WAN-IP an den TP-Link durchgibt.

Daher kann ich die nicht ins gleiche Subnetz schubsen.

Wenn du es so machst wie ich oben beschrieben habe sollte es funktionieren.

Müsste dann wohl irgendwie mal rausfinden, was die IP vom Modem ist.

Es hat schon Gründe, warum ich in Beitrag #6 genau diese Adressen angegeben habe. ;)

Helfen tut es mir trotzdem nicht.

Ich glaube du hast es noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die IPs stehen schon soweit. Ich stöpsel morgen dann mal das Modem an den WAN-Port, stelle am Router den WAN-Port auf DHCP für die KD IP und im Kundenmenü von KD den BridgeMdous ein.

Ich habe in der Tat noch nicht verstanden, was für einen Vorteil ich durch die Konfiguration haben soll ;-)
Weil dann alles zentral von einem Gerät ausgeht?
Der einzige Unterschied wäre doch nur, dass sich das Gateway von dem KD-Modem auf den TP-Link Roter verschiebt.

Storm88 schrieb:
Ich stöpsel morgen dann mal das Modem an den WAN-Port, stelle am Router den WAN-Port auf DHCP für die KD IP und im Kundenmenü von KD den BridgeMdous ein.

Vergiss nicht das KD Gerät danach min. 15 Minuten vom Strom zu trennen.

Ich habe in der Tat noch nicht verstanden, was für einen Vorteil ich durch die Konfiguration haben soll ;-)

Weil dann alles zentral von einem Gerät ausgeht?

Erstens das und zweitens bist du DS-Lite los.

Der einzige Unterschied wäre doch nur, dass sich das Gateway von dem KD-Modem auf den TP-Link Roter verschiebt.

Nicht nur. S.o.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Stack Betrieb *facepalm*
Jetzt schnall ich endlich, wieso ich mein Modem nicht mehr als Router nutzen soll....
Daran habe ich gar nicht gedacht...

Enigma hatte schon im ersten Post gesagt, was ich machen sollte, aber es erschien mir nicht sinnvoll, wieso ich das auf einmal machen soll.
Ich möchte an dieser Stelle Dir, dup, direkt danken, da ich nun weiß, woher meine Probleme kommen (könnten) und wieso ;-)

dup schrieb:

Ich habe den Spaß heute mal entsprechend konfiguriert, da mir heute wieder das Internet abgeschmiert war.
Es ist nicht möglich, dass ich über den WAN-Port das Kabel Deutschlans-Modem erreiche. Ich habe die IPs entsprechend dem Vorschlag konfiguriert. Da der WAN-Port allerdings nur als WAN-Port genutzt wird und nicht als Teil des Switches, funktioniert es nicht. Der TP-Link hat auf der WAN-SChnittstelle nur die öffentliche IP, die automatisch zugeteilt wurde. Netzwerkverkehr, welcher nur im lokalen Netz (192.168.0.0) adressiert wird, bleit auch dort und geht nicht über den WAN-Port hinaus. Würde ich das KD-Modem in ein anderes Subnetz schubsen, würde mir dies auch nichts bringen, da auf dem WAN-Port nur die öffentliche IP Adresse anliegt. Einziger Weg, um die Oberfläche vom KD-Modem zu erreichen, wäre, wenn das KD-Modem noch zusätzlich eine öffentliche IP hat, die es nicht hat.
Soweit meine Zusammenfassung und Vermutung auf Grund der bisherigen Erfahrung.

Mein Ping ist durch das reine IPv4, was nun aktiv ist, von 19 auf 11 ms runter. Ich teste da smorgen nochmal tagsüber, aber wenn das tagsüber auch anhält, ist das echter Wahnsinn, was DS für einen Scheiß fabrizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben