Keine kern temperatur

FrameZero

Cadet 3rd Year
Hey ho

Grade nach dem ich mit dem zocken fertig war ein kurzer blick auf meine G15 o.O keine temps mehr zuerst dacht ich es liegt an dem applet der tastatur aber nein es wird mir nichts mehr angezeigt was könnte das sein ?

Screen als anhang
System in sig.

Bios rest = keine Änderung
OC Settings weg = keine Änderung

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 215
Rechner hatte in der zeit viele neustarts im Bios wird von H/W die CPU temp angezeigt aber das ist glaub ich ja auch nur die kern Temperatur.

Komisch ist halt nur das es so auf einmal nicht mehr angezeigt wird so gleich nach dem spielen mhm.

Vieleicht sind deine fühler überhitzt ? Schlecht gekühlt oder so musst mal testen mit prime95 wenns dan ausgeht stimmt mit der kühlung was nicht.

54C mit boxed lüfter 1 stunde prime hatte ich schon =) und so warm ist das ja wohl nicht klar würde weniger gehn aber imo keine lust denn großen kühler rein zuhämmern :P

naja back to topic

also hab noch mal im bios vorbei geschaut leider keine zuhause ... em leider nichts gefunden
auser das meine rams auf 800 liefen ^^ is aber gefix
Bios temp sagt 32C
Bloß aber wenn die sensoren im CPU kaputt wären dann würde er doch nicht im Bios die singel temp anzeigen oder ?
oder sind die nicht von einander abhängig ? also die singel und multi kern temps ?

mal ein anderes Tool probiert?
Bei Intel gibt es 1x einen Wert vom I/O Chip und 1x einen von der CPU (CPU Package) + die Kerne. Im BIOS wird i.d.R. der Wert vom I/O Chip angezeigt.

Naja vileicht stimmt die temperatur im bios ja nicht

Andere Tools ist die Antwort waren reichlich

@hZti ja denn verdacht hatte ich auch aber EKL Brocken regelt jetzt erst mal

Bios zeigt 32C nach start und 30 min Bios 36C

mit AIDA64 ca. die gleichen werte nur das der start halt 2 Crad mehr waren logisch gelle

also ich denk mal auf die Temps kann man sich verlassen aber so ohne tolls die einen die temps der kerne nicht anzeigen ist schon kacke war immer recht chillig einfach nen blick auf display der tastatur ah ok alles cool und denn grund des ausfalls hab ich immer noch net raus =( obs nun an der CPU oder am Mainboard liegt eins von beiden kann es ja jetzt nur noch sein gelle

EDIT: Ich mein im grunde ist es ja eig. nicht so schlimm oder ? solange die cpu und mobo bis herbst halten dann hol ich mir eh einen von denn neuen FX da sind die bissel besser wie die jetztigen :D

EDIT2: mir viel da grad was als ich rivatuner installiert hatte weil ich denn Graka lüfter testen wollte wie laut er unter last sein könnte und alles ok war temps alle im grünen bereich hab ich das tool gelöscht gespielt und dann wurden die temps ja gleich nicht mehr angezeigt.

so jetzt lustige sache Rivatuner fix geladen da geht gar nichts mehr ^^ ich troll mich weg -.-*

Zuletzt bearbeitet:
der Wert im BIOS kommt vom NC6770F und ist sehr ungenau, außerdem sollte er im BIOS um einiges höher als unter Windows sein.

Tippe mehr auf CPU, das die interen selbst ungenau sind und gerne aussteigen sollte eigentlich bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann lass ich das wohl erst mal so ist ja auch glaub ich nicht so schlimm
und übertakten tu ich ja eh nicht so krass 3300 Mhz laufen ja mit standart spanung =)
und gehäuse ist auch gut belüftet wird schon schief gehn :D

Dann mal danke an euch

weiß ja nicht was du für eine Zimmertemperatur hast, wenn du aber paar Grad drauf rechnest und der Wert immer noch im gründen Bereich ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Zimmertemperatur ist immer 20C oder mal weniger bin nicht so nen warmer bruder :D
naja bis lang waren die temps immer im grünen bereicht hab ja heute erst zur sicherheit denn EKL Brocken erst mal drauf gemacht und WLP GC2 da bin ich wohl erst mal auf der sicheren seite.

und so lange die CPU und der rest noch alles läuft bis ich mein CM 690 II Advanced mod fertig hab ist
das eh halb so wild mit denn temps ist halt nur schade.

Frage mich nur warum die Kerntemperaturen bei dir nicht angezeigt werden.
Ich habe soweit keine Probleme damit obwohl ich den selben Prozessor habe.

Zuletzt bearbeitet:
naja angezeigt wurde es solange bis ich Rivatuner installiert und gleich wieder runter gehaun hatte bis dahin lief alles perfekt mir ist es aber erst beim zocken dann aufgefallen das sie nicht mehr angezeigt werden.

Bin immer noch auf der fehler suche irgendwie muss irgendwo was flsch gelaufen sein kann mir auch nicht vorstellen das die sensoren der cpu einfach so mir nicht dir nicht aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben