Keine Lüfter mehr

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill DIMM 16 GB DDR4
  • Mainboard: Ausus RROG Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Tt Smart SE 87+ 730W
  • Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX ATX
  • Grafikkarte: XFX RX 5700 XT ThiccIII Ultra
  • HDD / SSD: SSD 1TB 540/560 AS350 SA3 APA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Moin, ich war Heute am Spiderman spielen und dabei wunderte ich mich über die auftretenden Lags, Gestern lief das Spiel noch unauffällig. ein Kurzer Blick in die Adrenalin Software und das staunen war groß, 106° Übergangstemperatur. Lüfter wurden mir angezeigt das sie drehen, ein kurzer Blick ins Gehäuse offenbarte mir aber das alle drei Lüfter der Graka stehen.
Ich hatte direkt vor dem Spiel ein Update der Adrenalin Software durchgeführt auf Version 22.10.1 (leider wird einem nicht mehr angezeigt ob das ein optionales Update ist, was es wohl wahr)

...

Zuerst neustart, danach wieder ein Blick in die Adrenalin Software, jetzt werden die Lüfter angegeben mit N/A
Danch Adrenalin Deinstalliert und neu gestartet, Lüfter bleiben aus. Alle Beleuchtung am Gehäuse ausgeschaltet (Gehäuse hab ich erst seit einer Woche) kein Erfolg.
Asus AI deinstalliert, leider auch keinen Erfolg
...
 
Asgorahth schrieb:
Ich hatte direkt vor dem Spiel ein Update der Adrenalin Software durchgeführt auf Version 22.10.1 (leider wird einem nicht mehr angezeigt ob das ein optionales Update ist, was es wohl wahr)
nimm bitte die empfohlene.
optional = beta version. Da werden viele Features getestet, vieles funktioniert aber oft nicht. Kann gut gehen, manchmal hat man halt probleme
 
So oft wie leute hier mit der Optionalen Probleme haben, die beim Wechsel auf die empfohlene verschwinden, wuerde ich das echt nicht als stable bezeichnen.
Die immer 4-6 höhere Minor version deutet da auch stark drauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
madmax2010 schrieb:
nimm bitte die empfohlene.
optional = beta version. Da werden viele Features getestet, vieles funktioniert aber oft nicht. Kann gut gehen, manchmal hat man halt probleme
jap, ist mir bekannt, wie gesagt in der adrenalin software wird nicht mehr angezeigt ob der treiber optional ist deswegen hatte ich ihn installiert. leider hat das neuinstallieren des alten treibers auch nichts gebracht
 
22.5.1 Hast du jetzt drauf?

Hast du mal die drehzahl der Luefter angepasst?
hast du alternative software um sowas zu steuern drauf?
Drehen sie beim PC einschalten an?
Mal bei eingeschaltetem PC die Luefter in Drehrichtung geschubst?
kansnt sie auch mal ans MB klemmen
https://www.ebay.de/itm/325137310516
 
Drehen die Lüfter denn direkt nach dem Systemstart?
Das macht nämlich jede Grafikkarte, quasi als Selbsttest bzw. zur maximalen Kühlung solange das System noch nicht weis, welche Lüfterkurve gerade Sinn ergibt.
 
nein, allerdings habe ich jetzt mal das pcie kabel getauscht, war ür mich der nächste logische schritt, jetzt lüft zumindest einer der lüfter
ich nehms zurück einer der lüfter lief, und steht jetzt wieder
 
nein leider nicht, aber werde mir wohl eins holen müssen
Ergänzung ()

wenn ich den pc starte, und sobald windows angeht, startet kurz der hinterste der drei lüfter, und das gleiche passiert nochmal sobald ich den pc runterfahre
 
oder die hinweise weiter oben probieren... Du kannst halt die luefter am mainboard testen, oder mal schauen, ob spannung an den entsprechenden Kontakten auf der Grafikkarte anliegt.
Und schau, dass sie definitiv nicht durhc irgend ein Kabel blockiert sind
 
br3adwhale schrieb:
Drehen die Lüfter denn direkt nach dem Systemstart?
Das macht nämlich jede Grafikkarte, quasi als Selbsttest bzw. zur maximalen Kühlung solange das System noch nicht weis, welche Lüfterkurve gerade Sinn ergibt.
nein, auch da läuft, aber nur bei herunterfahren und dann starten(bei einem neustart nicht) der hintere lüfter beim starten von windows kurz.
 
Asgorahth schrieb:
nein leider nicht, aber werde mir wohl eins holen müssen

Bei Conrad gibts auch eins für unter 10 €, die Basics kann das Ding. Hatte ich mir mal angeschafft um die Spannung einer Lampe an meinem E-Scooter zu messen, weil die plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Für mehr hab ichs auch nicht gebraucht bisher.
 
ich hab jetzt die karte mal ausgebaut, wieder rein und jetzt läuft zumindest einer der drei lüfter, die zwei anderen stehen . gibt es da irgend eine einstellung im bios die das machen kann?
in der adrenalin einstellung kann ich nur einstellen was alle lüfter zusammen machen aber nicht einzeln ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich euch noch ein lachen bescheren. ich hab vor lauter verzweiflung die graka komplett auseinandergebaut, alles sauber gemacht, dann alle kabel mal angetastet, nichts gefunden, ich schau noch fünf minuten verwirrt drauf, bau alles murrend wieder zusammen, setz die graka wieder ein, starte den pc und die sche... lüfter gehen wieder.
ich kann euch nicht sagen was hier passiert ist aber es geht wieder, war ne gute übung für die wakü die ich mir gerade zusammen kaufe.
vielen dank für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Oudenstekelig
Zurück
Oben