Keine Performanceeinbusse ohne TRIM

CrystalDiskmark ist nicht der beste Benchmark um das zu sehen, er zeigt immer die Spitzenwerte und nicht den Durchschnitt aller Messungen. Außerdem hast Du nicht den jeweiligen Füllstand der SSD angegeben. Die Performance hängt natürlich auch davon ab, ob die SSD sehr voll oder leer ist.
Übrigens sehen ich gerade, Du hast eine AMD SB850, hast Du den MSAHCI oder den neuen AMD AHCI verwendet? Hast Du schon die aktuelle FW auf der SSD?

Habe gestern das aktuelle Firmware-Upgrad von Intel geladen, ging ohne Probleme. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im IDE-Modus bin statt AHCI. Keine Ahnung, wann das passiert ist, vermutlich beim letzten BIOS-Upgrade. Habs umgestellt und jetzt sind die Werte schon einiges besser.

Wo seh ich, welchen AHCI-Treiber ich aktuell habe? PC hat den automatisch geladen, nachdem ich auf AHCI umgestellt hatte. Systemsteuerung gibt AMD 1.2.0.164 vom 7.10.09 an. Wo kann ich einen aktuellen runterladen? Und welchen soll ich benutzen, AMD MS ....?

Einfach ASS starten, steht dann oben links.

hi
ssdlife sagt 92%.
deuted wohl darauf hin das ich fast nur große dateien schreibe oder?

mfg

Tider, in 10 Monaten 8%, da hast Du noch ein paar sorgenfreie Jahre vor Dir. Außerdem hast Du 14TBW und nur 8% der Zyklen verbraucht, bei dem Nutzungsverhalten kannst Du also 175TB schreiben. Dann würde nach 2188 Zyklen das Lebensende angezeigt werden, wenn man von 5000 Zyklen für die 34nm NAND der G2 ausgeht, dann hast Du eine Write Amplification von 2.3, aber da sicher noch eine Reserve nach der 0 vorhanden ist, wohl ehr unter 2. Ist also deutlich besser als die 10 Industriestandart die SF den Controllern der Wettbewerber unterstellt.

Zurück
Oben